Übergang Krippe in Kita

Hallo,

eine kurze Umfrage: Nach welchen Kriterien wird bei Euch verfahren beim Übergang von der Krippe zum Kindergarten INNERHALB der gleichen Einrichtung?
Ist es bei Euch automatisch so, dass die Kinder, welche sich bereits in der Krippe befinden in den Kindergarten gehen? Oder wird hier noch "ausgesiebt" (z.B. ob Eltern arbeiten, Einzugsgebiet, Geschwisterkinder in der Einrichtung)?

Vielen Dank,
marmot

1

bei uns ist das ein fliessender übergang. wenn die kinder sich weiterentwickeln, dann gehen sie nach und nach immer öfter zu den grösseren kindern (bei mehreren kindern mit Erzieherin), bis wir meinen, sie wären jetzt soweit, ganz dorthin zu wechseln. mit den Eltern hat das nur soweit zu tun, dass wir sie natürlich auf dem laufenden halten.

der hochoffizielle wechsel ist in der regel zum neuen kitajahr, wenn der personalschlüssel neu berechnet wird.

12

Bei uns ist der Übergang auch fließend. Es wird verstärkt dann die neue Kindergartengruppe besucht etc., damit sich die Kids optimal eingewöhnen können. Aber bei uns erfolgt der Wechsel normalerweise in dem Monat, in dem das Kind 3 Jahre alt wird. Vorher geht nur, wenn anderweitig Bedarf an Krippenplätzen besteht. Dann dürfen die Kids teilweise schon vor dem 3. Geburtstag wechseln.

LG

2

Hallo,

ein "Aussieben" gab es da bei uns nicht.

Grüße

3

Hallo,

unser Kleiner wird im Februar drei und geht ab 1. März in den Kindergarten. Seitdem er 11 Monate alt ist, geht er in die Krippe.

Bei uns ist es ein fliesender Übergang. Von Anfang an, dürfen immer drei Kinder einmal die Woche die großen Besuchen. Seit den Sommerferien dürfen mein Kleiner und noch ein Junge, der mit ihm in den Kiga wechselt jede Woche hoch und ab 1. Februar gehen Sie dann täglich hoch. Die Erzieherinnen machen sozusagen die Eingewöhnung mit Ihnen in der großen Gruppe.

Bin mal wirklich gespannt. Mein Kleiner ist Anfangs immer etwas verhalten und braucht seine gewohnte Umgebung. Aber anscheinend gefällts ihm bei den Großen.

Ich muss aber auch sagen, dass ist der einzige Kindergarten bei uns im Dorf. Da wäre ein Wechsel sehr kompliziert.

LG

4

Also Anfragen musst Du den Platz schon. Der Kindergarten dauert ja länger als die Krippe, hat aber meistens mehr Plätze, trotzdem kann man nicht immer garantieren dass die passende Anzahl an Plätzen frei wird. Natürlich werden Bestandskinder trotzdem vevorzugt behandelt.

5

Vielen Dank für die Antworten.
In unserer Kita (man braucht sich innerhalb der Kita nicht noch einmal anmelden) werden leider nicht die Bestandskinder bevorzugt. Sie werden so behandelt, als ob sie nicht in der Kita bzw. den Kindern gleich gestellt, die ab 3 Jahre in die Kita wollen. Genau dies kann unser Problem werden.
Ich möchte hier nur einmal ein Gefühl bekommen, ob dies bei uns (bisher scheint es) die unfaire Variante ist. Ich kenne bisher keine andere Kita, bei der es so gehandhabt wird...

6

Aus welchem Bundesland kommst du ?

weitere Kommentare laden
10

Nein, also die Kinder die in der krippe sind, werden auch in den Kindergarten gehen ohne das man da noch ausgesiebt wird oder einen neuen antrag stellen muß.... wenn das Kind in der Krippe nen ganztagskind war, dann ist es das im eigentlichen Kiga auch (es sei denn man möchte den Platz freiwillig abgeben...)
"umziehen" tun die Kids bei uns sobald sie drei Jahre alt sind.

Am Tag der Geb-feier wird nach dem Essen das Köfferchen gepackt mit allem was dem Kind so gehört und dann zieht es mit seiner Erzieherin in die nächste Gruppe.
In der Regel fangen sie bei uns so 3 Wochen vor dem 3. Geb. an das Kind an die andere gruppe zu gewöhnen.. gehen immer mit ihm hin oder fragen ob er mal allein hin will und ja, ab dem Geb ist es dann in der neuen Gruppe...
Ich habe so das Gefühl das dies eine gute Lösung ist, ein Kind aus der gewohnten Gruppe zu nehmen. Die Kids sind in den anderen Gruppen genauso lebendig wie in der früheren.. auch mein Sohn hat die Umgewöhnung mit links gemeistert... es gibt auch viele Kids, die können es schon gar nicht mehr erwarten mit dem Köfferchen umzu ziehen :-)

LG