ergo kiga sagt ja kiä sagt nein ! ergo auch ohne die sprache?

Huhu

meine grosse geht seit september in der kiga. die erzieherin haben mich auf grund von wahrnehnungsstörung , dickköpfigkeit und andere ursachen ergotherapie emfohlen. bei der U9 hingegen meinte die kiä, sie sehe kein grund dazu. mein kind sei ein sehr aktives kind. sie hätte viel temperament. aber das kiga empfehlt es aber sonst würde sie in der schule probleme bekomme bzw. Würde viellt. nicht angenommen werden.
Rede ich mit den erzieher bin ich der meinung jaaa wir sollen es machen. dann rede ich mit der kiä sie sagt sie braucht es nicht
.bin wirklich hin und hergerissen... Ich habe die kita von der schweigepflicht entbunden werden mit der kiä kontakt aufnehmen.

Wir haben am montag wieder ein elterngespräch...
meine zweite frage macht ergo therapie sinn wenn sie die sprache noch nicht versteht. und ich alles übersetzen muss?

Sie wird in januar 4 und würde mit 6,5 jahre in die schule kommen...

mädels hilft mir mal

lg nesli mit nisa knapp 4 jahre und isra 5 monate

1

Ich hatte/ habe das selbe Problem. Der Kindergarten wollte UNBEDINGT, dass sie eine Ergo macht, ich musste auch zu 2 Elterngesprächen. Der KIA hat gesagt, dass sie einfach verträumt sei. Aber ohne Rezept keine Ergo.
Nun wollte die Erzieherin dem KIA einen Brief schreiben. Das war vor vielen, vielen Monaten. Und plötzlich ist es nicht so wichtig #augen

2

Hallo,

ich würde erst mal an der Sprache arbeiten und zwar dringend.
Warum versteht sie denn kein Deutsch?
Ohne das sie die Sprache versteht macht Ergo wenig bis gar ken Sinn.

Dickköpfigkeit ist kein Grund für Ergo, da geb ich dem Kia recht. Wahrnehmungsstörungen schon eher, wobei es da halt drauf an kommt in welchen Bereichen diese sind.

Wenn sie im Januar 4 wird habt ihr ja eure U8, ich würde es bis dahin einfach beobachten und dann noch mal mit dem Arzt sprechen. Es können auch einfach Anpassungsschwierigkeiten in der Kita sein. Sie ist ja noch recht frisch da.

Lg wirbelwinds.mama

3

huhu

danke an die antworten erstmal.

also wir sind eine familie mit türkischer abstammung. wir reden zu hause türkish und meine cousine auch erzieherin sagte zu mir desto besser sie die muttersprache spricht desto schnell ung gut wird sie deutsch sprechen. deswegen hab ich kein deutsch mit ihr gesprochen. um ihr ein gefallen zu tun :(((((((

wahrnehmungsstörung sie sieht die kinder schaukeln rennt trotzdem zu schaukel fliegt dann. aber seitdem macht sie das nicht mehr. also kann laut der erzieherin keine gefahren einschätzen.

aber als problem sehe ich die sprache. es macht kein sinn wenn ich es übersetzten muss. dann ist viellt. besser zu warten bis sie die sprache beherrscht

lg

4

Da hat euch deine Cousine Blödsinn erzählt. Von anfang an zweisprachig wäre sinnvoll gewesen. Jetzt wird Deutsch für sie immer eine Fremdsprache bleiben und das obwohl sie hier aufwächst und das ist schon irgendwie schade. Es wäre dann eventuell sinnvoll gewesen sie früher in eine Krippe zu geben. Aber gut, das lässt sich jetzt ohnehin nicht mehr ändern.

Gefahren einschätzen können muss jedes Kind erst mal lernen, das hat nichts mit Wahrnehmungsstörungen zu tun. Ein Kind lernt meist aus Erfahrung. In dem Fall leider. ;-) Es gibt kaum Kinder die ohne Schmerzen Erfahrungen machen in der Hinsicht. Da ürd ich mir also keine Gedanken machen.

Lg

weitere Kommentare laden
5

Zu Ergo kann ich Dir nichts sagen - wohl aber zu Zweisprachigkeit:

Ich finde es gut, wenn Eltern in ihrer Muttersprache mit dem Kind sprechen. Warum sollte einer von euch deutsch mit dem Kind sprechen, wenn Euch türkisch näher liegt und ihr es untereinander sprecht? #kratz

Mein Bruder und ich sind im Alter von 4 und 9 Jahren mit meinen Eltern in die uSa ausgewandert. Wir sind dort in den Kindergarten / Schule gegangen und hatten keine Probleme, schnell und fließend die Sprache zu lernen. Meine Eltern haben immer Deutsch mit uns gesprochen. Wir haben jetzt beide zwei Muttersprachen, sprechen beide völlig Akzentfrei.

Lass Dir bitte nicht erzählen, dass es bei einem vierjährigen Kind zu spät ist, eine Sprache zu lernen und dass es immer eine Fremdsprache für sie bleiben wird #augen