schlechtes Gewissen - total überflüssigerweise, weil Sohn krank

Hallo,
ich muss jetzt einfach mal loswerden, was für ein unsinnig schlechtes Gewissen ich hab. Ich bleibe heuer den 3. Tag wegen Krankheit von meinem Sohn daheim. Und hab ein schlechtes Gewissen #klatsch
Hat mein Arbeitgeber bei mir ausgelöst, da er mich unbedingt braucht (Schulbegleitung) und er selbst berufstätig ist und nun nicht weiß, wie er den heutigen Tag lösen soll, nachdem ich ja ausfalle und keiner mit seinem Sohn in die Schule gehen kann. hat mich gefragt, was er denn jetzt machen soll #kratz. Ich konnte leider nicht mehr dazu sagen, als das ich mit meinem Kind zu Hause bleiben muss, weil unglücklicherweise gibt es heute keinen, der aufpassen kann.

Tja, sollte mir das nicht egal sein? Irgendwie fühle ich mich nun schlecht, denk mir, ich hätte mich mehr um Fremdbetreuung kümmern sollen etc. Aber jetzt mal ernsthaft: 3 Tage im Jahr ist ja nicht wirklich viel. Und so geht das jetzt schon 3 Jahre. Immer hab ich irgendwie jemanden gefunden, der auf mein Kind aufpassen konnte. Bis auf einige Ausnahmen. Also hochgerechnet war ich in den letzten 3 Jahren max. 10 Tage zu Hause. Ich war noch nie krank *toitoitoi).

Irgendwie sollte sich doch der Arbeitgeber drum kümmern, dass er eine angemessene Betreuung in so einem Fall für sein Kind hat? Und ich nicht händeringend einen Babysitter suchen muss, obwohl ich lieber mit meinem Kind zu Hause bleiben würde?

Naja, irgenwie wars ein SiLoPo, aber hat jetzt gutgetan :-)

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

1

Also deiner Meinung nach sollte der Arbeitgeber sich mehr um Ersatzbetreuung kuemmern als du? Warum? Es ist die Pflicht des Arbeitsnehmers sich darum zu kuemmern eine Betreuung fuer's Kind zu finden, besonders wenn es laenger dauert, bis es wieder gesund ist.

3

Wie soll das gehen? Hier nehmen, Krippen, Kindergärten und Tagemütter KEINE kranken Kinder auf! Wer soll sich denn dann kümmern, wenn keine Familie /Verwandtschaft vor Ort ist (wie bei uns)?10 Kinderkranktage wird sie ja wohl nehmen dürfen und wenn es bisher nur 3 waren, soll er sich nicht so anstellen, sorry! oder das Kind hat wie meine oft beim kleinsten Virus über 40 C° Fieber ? Alleine mit Fremden? oder Bronchitis mit 5 mal am Tag inhalieren? Nee, da ist Fremdbetreuung, egal vom wem, schlecht. Oder Magen- Darm,. Windpocken und Scharlach und co. Soll sie dann als Schulbegleitung gleich die ganze Klasse des betreuten Jungen anstecken? Nee, das will Kein Arbeitgeber.

lg
Janine

4

klar kümmer ich mich um Ersatz. Daher war ich ja dieses Jahr auch nur 3x mit heute zu Hause. Alle anderen Krankheitstage waren so abgedeckt. Außerdem stehen mir rein rechtlich 20 Krankheitstage zu (bin alleinerziehend). Und es kann nunmal nicht immer davon ausgegangen werden, dass ich jemanden finde, der aufpassen kann, bzw. dass ich nicht mal krank werde.

Dadurch, dass mein Arbeitgeber leider mittlerweile auch 3 - 4x die Woche berufstätig ist (bin privat angestellt), kann er nicht für mich einspringen. Das hat er die letzten 2x Gott sei dank geschafft. Heute allerdings nicht, und ich habe einfach keinen gefunden. Wer will denn auch ein Kind mit Durchfall? War ja auch recht spontan, als es heute morgen mit Durchfall angefangen hat. Diejenige, die sonst einspringen kann, muss selbst arbeiten und meine Eltern sind im Urlaub.

Auf er anderen Seite denke ich mir auch, dass 10 Krankheitstage innerhalb von gut 3 Jahren ja echt ein guter Schnitt sind - immerhin ist zu bedenken, dass wir ja schließlich zu zweit sind und viele andere sicherlich öfters wegen Krankheit zu Hause bleiben. Ich reiße mir dafür echt ein Bein aus und habe auch schon Babysitter privat gezahlt (also habe ich den betroffenen Tag für lau gearbeitet, weil das Geld zum Babysitter geflossen ist). Das kanns ja nun auch nicht sein.

Also Du siehst, ich bemühe mich schon sehr, bin aber irgendwie trotzdem der Meinung, dass mein Arbeitgeber einen Notfallplan in Peto haben sollte, oder nicht?

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen, mach dir nicht so einen Kopf! Du hast genauso Kinderkranktage wie jeder andere, zahlt doch die Krankenkasse. Was würde er denn machen,wenn du mal krank bist? Andere Arbeitgeber müssen auch damit zurecht kommen, haben Vertreter für den Krankheitsfalls oder andere müssen halt mal mehr arbeiten. Ich kenn mich nicht aus, aber arbeitest du selbststädnig? Wenn nicht, wer organisiert Schulbegleiter? Wenn es mehrere sind, gibt es da nicht Aushilfen für den Krankheitsfall? Ist doch blöd, wenn der Junge vielleicht nicht zur Schule kann deswegen. Wenn z.b sein Sohn krank wäre udn er nicht zur Schule kann, hättest du ja an dem Tag frei und könntest für andere erkrankte Schulbegleiter einspringen. Ich hätte jetzt gedacht, daß es genauso funktioniert.Da sollte er sich drum kümmern, er wird dich ja nicht privat angestellt haben, oder?

Gruß
Janine Langer, die seit 3 Jahren mit den Kindern gleichzeitig dauerkrank ist :-(

5

Danke für Deine Antwort.
Ich bin privat angestellt, daher gibt es auch keinen Ersatz für mich :-(. Er kam in den letzten 3 Jahren auch nicht auf die Idee, sich darum zu kümmern. Ich bin öfters mit schlechtem Gewissen auf die Arbeit, weil er nicht die Begleitung übernehmen konnte. Bin ihm immer entgegengekommen, hab sogar Babysitter aus der eigenen Tasche bezahlt, damit ich hinkann. Ab und an haben wir uns Tage geteilt, damit er seine Sachen auch erledigen konnte und ich bin halt nur für 4 Stunden in die Schule gekommen.

Jetzt arbeitet mein Arbeitgeber leider auch wieder, somit entstehen große Probleme für ihn, wenn ich nicht kann. Was ja wirklich nicht oft der Fall ist.

LG

6

Dann soll er sich um eine Aushilfskraft kümmern!Geht ja schließlich um SEINEN Sohn. Und da es so selten war bis jetzt, finde ich es nun nicht so schlimm. Die Babysitterkosten kannst du bei der Steuererklärung wiederbekommen ;-)

lg
Janine

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

mach dir keine Gedanken und lass dir vor allem kein schlechtes Gewissen einreden! Jeder Arbeitgeber, der Mütter einstellt, sollte einen Plan B haben! Dir stehen 10 Tage zu, um dein Kind zu betreuen (wenn du alleinerziehend bist, sogar 20 Tage). Kümmer dich lieber um dein krankes Kind, umso schneller wird es wieder gesund :-)!

Gute Besserung!

14

Das ist doch in deinem Fall kein "normales" AG - AN Verhältnis...!

Dieses andere Kind ist auch auf dich angewiesen, da verstehe ich den VATER (nicht nur so n Chef) gut, dass er nicht weiß was er machen soll.

15

IHR Kind ist doch aber in diesem Fall genauso auf sie angewiesen. Sie kann ja schlecht ihr Kind alleine zuhause lassen, damit das andere Kind in die Schule kann.

16

Ja klar ist es das -wollte aufzeigen dass der Vater in genau der gleichen Situation ist wie sie und sie sich nun so über ihn aufregt....!

weitere Kommentare laden
27

Also ich nehme dir prompt dein schlechtes Gewissen denn ich bin jetzt den 11.Tag in den letzten zwei Monaten (!!!) mit meinem Kind krank zu Hause.Sechs Tage lagen wir leider im Krankenhaus und der Rest kommt so zusammen.Leider fiebert er immer schnell über 40Grad und da kann ich niemand anderem die Entscheidung überlassen zum Arzt ja oder nein,welche Medikamente etc...Mich nervt das selbst total und dadurch kommt unser Sohn auch in der Kita nicht so richtig an.Mein AG hat zum Glück Verständnis und mich nach der Elternzeit bewußt auf einen Posten gesetzt auf dem ich etwas ersetzbar bin...
Die Gesundheit deines Kindes geht immer vor!