Haben wir einen Anspruch auf Einhaltung der Kita-Zeiten?

Hallo zusammen!

Neulich habe ich schon mal gepostet und gefragt, ob es euch bekannt vorkommt dass Kinder mit laufender Nase als "krank" aus der Kita geholt werden müssen.

Nun hat sich unser Problem ausgeweitet. Die Kita, die meine Kinder (3 und 5) besuchen, schließt in letzter Zeit öfter gerne mal recht spontan. Mal ist es eine Fortbildung, dann ein Betriebsausflug und beim aktuellen Fall schließt die Kita an einem Donnerstag um 12 Uhr, da am späten Nachmittag ein Adventsbasteln dort stattfinden soll. Diese Termine sind allesamt auf dem Terminplan, der am Anfang des Kindergartenjahres ausgegeben wird, nicht vermerkt.

Für uns sind diese spontanen Schließzeiten richtige Probleme, da wir überhaupt keine Möglichkeiten haben, um diese Zeit die Kinder abzuholen. Auch kann ich leider meinen schwerbehinderten Sohn nicht einfach bei einer anderen Mutter oder Nachbarin abgeben. Fällt also alles aus. Der Kita-Leitung ist bekannt, dass sich für uns Betreuungsprobleme ergeben. Im aktuellen Fall haben wir bereits 2 Mal eine Gruppenmitarbeiterin angesprochen, die Kita-Leitung selbst war 2 Tage nicht im Haus und bisher war die Aussage, die Kita sei dann eben geschlossen und basta.

Ich möchte nun wissen, ob ich einen Anspruch habe dass meine Kinder während der üblichen Öffnungszeiten betreut werden. Und wenn ja, wie mache ich den geltend außer die Kita-Leitung anzusprechen? Soll ich mich direkt an den Träger (Lebenshilfe) wenden? Elternvertreter bin ich selbst, also brauche ich diesen Weg nicht gehen.

Es würde mich auch interessieren ob bei euren Kitas ähnlich verfahren wird. Mittlerweile bin ich etwas ratlos wie wir das handhaben sollen. Es kann doch nicht sein dass mich die Kita an den Rand der Legalität zwingt, in dem ich mich an den betreffenden Tagen dann selbst bei meinem Arbeitgeber krank melde obwohl ich einfach nur meine Kinder betreuen muss.

Übrigens geht es nicht nur um diese Schließzeiten, sondern auch darum dass ich andauernd gefragt werde, ob ich meine Kinder nicht mal eher abholen kann. Ich hole sie gewöhnlich gegen 15.30/16.00, die Kita ist geöffnet bis 17.00. ehrlich gesagt geht mir das richtig auf die Nerven, da ich eben berufstätig bin und das auch bekannt ist. Meine Tochter ist 3 und ihre Bezugserzieherin meint, es sei doch schon sehr schön wenn sie vielleicht ein Mal pro Woche direkt nach dem Mittagessen geholt werden könnte #gruebel Dazu muss man sagen, sie fühlt sich dort absolut wohl und der Tag ist ihr nicht zu lang. Sie beklagt sich meistens wenn ich komme weil sie noch etwas vorhatte dort ;-)

Sorry es ist etwas lang geworden. Vielen Dank für eure Antworten!

5

Unbedingt mit dem Träger einen Gesprächstermin vereinbaren! Ihr habt einen Betreuungsvertrag geschlossen, und daran muss sich der Kiga halten.

Ich bin selber Erzieherin, und mir würde nicht im Traum einfallen, den Eltern vorzuschreiben, dass sie ihre Kinder ohne Grund früher abholen sollen!

Und dass ständig komplett früher geschlossen wird, geht gar nicht. Wenn das kurzfristig wirklich mal sein muss, sollte wenigstens eine Notgruppe für Kinder von berufstätigen Eltern eingerichtet sein!

7

Danke auch dir für deine Antwort!

Wir haben bereits mehrfach nach einer Notgruppe gefragt. Es hieß immer es sei nicht möglich.

Jetzt bei dem Bastelnachmittag ist es so, dass wir an dem Tag sogar früh da sein können. Also handelt es sich um 1,5 Stunden die die Kinder dort länger bleiben müssten als 12, aber man stellt sich einfach quer!

9

Sorry, das geht gar nicht! Ich bin eigentlich eine friedliebende Person, aber sowas muss an oberer Stelle abgeklärt werden. Ihr zahlt dafür, und dann habt ihr ein Recht auf Betreuung!

Ich bin sei 12 Jahren im Kiga tätig, aber wir haben NIE kurzfristig früher schließen müssen. Wenn Not am Mann (eher an der Frau ;-) ) ist, werden Gruppen zusammengelegt etc.

Sogar bei Bastelnachmittagen haben wir schon Notgruppen für die Kinder angeboten, die eben nicht teilnehmen oder deren Eltern nicht zum abholen kommen können.

Schließttage und Sonderschließzeiten (verkürzte Öffnungszeiten wg Personalversammlung oder vor Weihnachten) werden monatelang vorher bekanntgegeben! Und sollte jemand damit ein Problem haben, sind wir bereit, eine Person zur Betreuung bereit zu stellen.

1

Sorry vertippt. Geöffnet hat die Einrichtung bis 16.30, aber das tut ja eigentlich nicht viel zur Sache.

2

Ich gehe seit sechs Jahren in einer städtischen Kita ein und aus und das was man mit macht ist ein Unding. Man schliesst doch einen Betreuungsvertrag ab der eine bestimmte Stundenanzahl pro Woche umfasst. Und die da angegebene Stundenanzahl hat die Kita auch pro Woche innerhalb der Öffnungszeiten zu erbringen wenn ich das möchte. Klar hab ich meine auch schon mal eher abgeholt wenn viele Erzieher krank waren oder auch zu Hause gelassen. Ist man berufstätig und auf die Zeiten angewiesen dann gibts auch daran nichts zu rütteln. Auch das man mal eben noch ein paar schliesstage einführt ist für mich völlig unverständlich. In unserer Kita hänge seit August die Schliesszeiten für 2014 aus incl. Betriebsversammlung und Fobi. Das einzige was ich als ausserordentliche Schliesszeit kenne ist ein Streik. Wie gesagt städtische Kita da gibts das noch manchmal.

Das wären alles Dinge über die ich mich beim Träger beschweren bzw dort Erkundigungen einholen, ob das denn so einfach geht.

3

Ja du hast recht. Wir haben das so oft bei der Leitung angesprochen und es hat nichts gebracht. Ich werde mit der Lebenshilfe telefonieren.

Danke!

4

Ich kann dir mal berichten, wie es bei uns läuft.Wir geben zum Oktober die Schliesszeiten für das kommende Jahr heraus.So wissen alle Eltern,wann wir geschlossen haben.Weitere Schliesszeiten muss die Leitung mit den Elternvertetern und dem Träger abstimmen.Wann du deine Tochter abholst geht nur dich etwas an.Sag das einfach mal klar und deutlich und gut!

6

Danke für deine Antwort!

Also ich habe nicht mitbekommen dass etwas abgestimmt wurde. Vor allem da der Termin mit kurzem Vorlauf mit nur einer Woche bekannt gegeben wurde.

Also sage ich einfach dass meine Kinder an dem Tag nicht eher geholt werden oder was würdest du machen?

8

Genauso würde ich es machen!

10

Hallo,

ob ihr einen rechtlichen Anspruch habt, kann ich nicht sagen, ich finde es aber von Seiten der Kita ein Unding um ehrlich zu sein.
Bei uns sind die freien Tage seit Beginn des Kiga-Jahres bekannt, das sind zwar auch einige, aber die kommen zumindest nicht plötzlich.

Letztens war mal ein Tag, an dem der Kiga schließen wollte, aber es gab zumindest eine Befragung, wer an diesem Tag keine private Betreuung organisieren kann. Soweit ich weiß, fand dann eine Art "Notgruppe" statt.

Sprich es an... ich finde, bis 13 oder 13.30 sollte dann zumindest eine Notgruppe eingerichtet werden.

LG

11

danke dir #herzlich

12

Aber bekloppt ist es schon. Alle sollen um 12 Uhr abgeholt werden und um 14 Uhr soll man alle Kinder wieder zu diesem basteln bringen- Wäre es da der Weltuntergang wenn eine Erzieherin die Zeit überbrückt? Wir hatten gestern auch ganz normal Unterricht und von 16-19 Uhr fand der Abdventsbasar statt. Es kam auch niemand auf die Idee dass wir eher Schluß machen #kratz

13

Hallo,

ihr habt einen Anspruch auf die gebuchten Zeiten bzw auf die Öffnungszeiten...In dieser Zeit muss/soll/darf euer Kind von Fachpersonal betreut werden...
Sollte der Kiga solche zusätzlichen Sachen wie Bastelmittage u.ä anbieten ist es zwar toll, muß aber so organisiert werden (bei uns immer außerhalb der Öffnungszeit oder eine Erzieherin übernimmt es und die anderen sind bei den Kindern ) daß berufstätigen Eltern kein Nachteil entsteht...

In erster Linie ist der Kindergarten ein Dienstleister und muß auch so handeln...

Schau in euren Betreuungsvertrag ; dort steht wieviele Tage der Kindergarten geschlossen ist (Schließtage während der Ferien / Fortbildung des Personals usw )..Und eventuell zusätzliche Tage ( z.B pädagogische Tage , Tage die Besonderheiten im Kiga betreffen z.B Ausflüge ; Mitarbeiterschulungen usw )

Natürlich kann ein Kiga auch mal geschlossen werden wenn z.B eine Krankheitsepedemie auftritt ( Ein guter Träger arbeitet dann für alle berufstätigen Eltern mit Notgruppen ),,,

Ansonsten darfst du erwarten, daß zusätzliche Schließtage rechtzeitig angekündigt werden ( normalerweise 14 Tage im Vorraus )

An deiner Stelle würd ich nochmals mit der Kigaleitung sprechen und ansonsten den Weg zum Träger einschlagen..

Ich bin selbst seit über 20 Jahren Erzieherin und wenn ich hier mitlese wundert es mich nicht, daß wir Erzieher oftmals so einen schlechten Ruf haben...

LG #winke

14

Hallo,
du hast mit der KiTa einen Betreuungsvertrag abgeschlossen. bei uns ist es so, dass wir einen KiTa-Gutschein über eine bestimmte Anzahl an Stunden je Tag beantragt und erhalten haben. Diese Stunden hast du Anspruch auf Betreuung deines Kindes - und die Einrichtung bekommt für diese Zeit Geld! und hat für diese Zeiten auch die Betreuung zu garantieren.
Ich finde das ein Unding, einfach und spontan mal eben so früher zu zu machen und die Eltern vor vollendete Tatsachen zu stellen - und gleichzeitig die Kohle vom Jugendamt zu kassieren für Zeiten, in denen keine Betreuung stattfindet.

Bei uns hat die Kita einmal eine Stunde eher geschlossen, das war zum Laternenumzug, der ging eine Stunde vor KiTa-Schluss los. Es wurde rechtzeitig bekannt gegeben UND die Eltern, die eben nicht ihre Kinder eine Stunde eher abholen und mitlaufen konnten, sollten Bescheid geben, damit die Erzieher sich um diese Kinder kümmern konnten.

Dann gab es einmal eine Weiterbildung - die war eben weder an den Schließtagen noch an den Wochenenden möglich. Die Schließzeit wurde rechtzeitig Bekannt gegeben.

Versammlungen der Erzieher finden außerhalb der Betreuungszeiten statt. Weiterbildungen auch.
Bei uns ist es so, dass die Erzieher keine 40 Stunden / Woche arbeiten. Wenn einer zur Weiterbildung ist, dann sind die anderen Erzieher so eingeplant, dass eine Betreuung garantiert ist - es gehen also nicht alle Erzieher gleichzeitig zur Weiterbildung.

Laternenbasteln findet in der Betreuungszeit statt. Entweder mit oder ohne Eltern. Wer nicht kann, dessen Kind wird bis zum Ende der Öffnungszeit betreut.

Über solche Dinge müssen wir in unserer Kita nicht diskutieren.

Wende dich bitte an den Träger, ich finde die Handhabe in "eurer" KiTa unmöglich.

vG
ficus

15

Huhu,
bei uns wird in einem solchen Fall eine "Notfallgruppe" aufgemacht, für Eltern, die keine Möglichkeit haben ihr Kind früher zu holen oder holen zu lassen.
LG

16

Wir haben die Schließzeiten für 2014 schon im August 2013 an alle Eltern per Email verschickt plus Aushang in allen Kitas.

Wenn bei uns z.B. sowas wie eine Weihnachtsfeier ansteht, wird eher noch angeboten dass die Kinder die normal um 15 Uhr abgeholt werden müssten gleich da bleiben können, bis es Abends dann los geht...

Früher abgeholt werden müssen nur Kinder die wirklich krank sind und total in den Seilen hängen. Da gibt es zwar manchmal unterschiedliche Wahrnehmungen weil eben Kita anstrengender ist als daheim bleiben, aber normalerweise ist es für die Eltern schon nachvollziehbar.