Guten Morgen,
ich habe diese Frage zwar auch im Forum "Kids und Schule" gestellt, dennoch interessiert mich natürlich auch was ihr zu meiner Frage meint.
Ich war gestern mit unserem großem beim Kinderarzt. Er wurde seit langen mal wieder vermessen und gewogen. Seine Daten haben mich schon etwas beunruhigt. Er ist 6 Jahre und wiegt (ohne Hose + Schuhe) 26,5 kg bei einer Körpergröße von 122 cm.
Wieviel wiegen Eure 6 Jährigen Vorschüler so??? Natürlich ist mir aufgefallen das unser Sohn der Größte und auch etwas kräftiger ist als die meinsten in seiner Kindergartengruppe. Ich habe das aber immernoch als normal abgetan. Natürlich weiß ich auch, dass man als Eltern die Dinge manchmal etwas voreingenommen sieht. Wenn man das ganze jetzt allerdings schwarz auf weiß in Zahlen betrachtet, ist man doch etwas beunruhigt.
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und sende ganz liebe Grüße
griesbert78
Gewicht Vorschüler???
Huhu,
meine Tochter hatte zur U9 vor ca. einem Jahr mit 5 Jahren 19 kg und war 109 cm groß.
Jetzt mit 6 liegt sie bei geschätzten 22 kg auf 116 cm.
Ihre beste Freundin ist aber einiges größer, etwas schwerer und hat auch viel größere Füße. Diese Freundin trägt dieselbe Kleider- und Schuhgröße wie mein 8jähriger Sohn.
Dieser ist aber in seiner Klasse eher klein und leicht.
In der Kigagruppe meiner Tochter liegt sie etwa im Mittelfeld wobei 2-3 Kinder auch deutlich kleiner noch sind.
Kinder sind nun mal verschieden.
Solange dein Sohn sich gesund ernährt und sich ausreichend bewegt - was willst du da machen? Oftmals kommt dann nach der Einschulung ein Schub und die Kinder gehen in die Länge.
Liebe Grüße
Salo
Guten Morgen!
Ich glaube das ist ja auch immer ein wenig davon abhängig, ob wieder ein Wachstumsschub bevor steht oder nicht. Mein Sohn ißt wie ein Scheunendresche kurz bevor er sich wieder ein paar Zentimeter in die Höhe streckt. Zu der Zeit wiegt er dann auch etwas mehr. Wobei das bei ihm wirklich relativ ist.....
Er wird Ende des Monats 6 und ist ca 1,22 mit knapp 22 kg. Das Gewicht pendelt zwischen 21,5 und 22. Er ist auch einer der größeren, aber das war schon immer so. Der Arzt hat bisher nichts zu meckern. Wir hatten aber auch schon Phasen, da war er zu leicht für die Größe. Das ist immer genau dann, wenn gerade wieder ein Schuß nach oben dran war.
So lange er fit ist, sich ausreichend bewegt ist doch alles gut. Wir haben einen Jungen im Kindergarten der ist knapp 3-5 cm größer und wiegt 10 kg mehr als mein Sohn - gleiche Altersgruppe. Bei ihm ist es tatsächlich so, dass der Kinderarzt wohl die Eltern mal vorsichtig darauf hingewiesen hat, das das Gewicht zu hoch ist. Das sieht man ihm aber auch an.
So lange die Ärzte nicht meckern ist alles gut.
Liebe Grüße
danizora
Guten Morgen!
Ich denke, das ist viel eine "Typ-Sache". Die einen Menschen sind eher schmal gebaut, die anderen eher kräftiger.
Solange der Kinderarzt keine Bedenken äußert und du dein Kind auch nicht als "dick" ansiehst würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Mein Sohn wird im Februar 6 und wiegt aktuell 28,5 kg bei einer Größe von 131 cm ca. Er war auch schon immer größer als manch anderes Kind seines Alters und ist eher kräftig gebaut aber ich mache mir keine Gedanken. Er ernährt sich ausgewogen, greift gerne zu Obst etc. und macht drei Mal die Woche Sport.
LG Christina
Hi,
mensch, habt ihr alle große Kinder!!
Unser Sohn wird in zwei Wochen 6. Er ist gerade mal 110 cm groß und wiegt 18 kg.
Chris
1,22m und 23kg
am 1.12. gerade 6 Jahre geworden.
LG
Hi,
Thilo war mit 6 Jahren 1,34 groß und wog 26 Kilo.
Jetzt ist er 7 Jahren, 1.38 und hat 28 Kilo.
Er ist der Jüngste in seiner 2. Klasse und der größte. So war es auch im Kiga. Die Kinder die ein Jahr vor ihm in die Schule kamen, waren alle Kleiner und leichter.
Thaddäus wird Ende Januar 4, ist 111 cm und wiegt 19 Kilo.
Er hat Ergo mit einem fast 6 jährigen und wir Eltern dachten, die Jungs wären gleichalt.
Er ist etwas kleiner als unserer und spricht noch nicht so toll.
Auch hat Thaddäus Schuhgröße in Nike 31, der andere Junge hat 28 in Nike.
Im Kiga hat Thaddäus die 2. größten Füße. Nur ein Vorschüler hat größere.
Gruß Claudia
Hallo,
was genau findest Du jetzt daran beunruhigend?
Mein Sohn ist 119cm und wiegt 22,5 kg mit Schuhen und Klamotten.
Er wird im April 6 Jahre alt.
Gruß K.
Hallo, mein Sohn ist im November 6 Jahre alt geworden .
Er gehört zu den Kleinen und Leichten .
Größe 112 cm
Gewicht 17 kg
Schuhgröße 31
LG Winny
Hallo,
meine Tochter ist im September 5 geworden - sie ist 1,20 groß und 23 kg schwer,
ihr Bruder ist knapp 8 - 1,25 groß und 25 kg schwer.
Laut Kinder-BMI ist alles in Ordnung - bei meinem Sohn muss ich fast jede Hose enger stellen......
Lg Katie