Miteinmal Kindergartenphobie, Mittagsschlafpanik und pullert dort ins Bett

Hallo,

ich wende mich mal ans Forum da ich mit meinem Latain am ende bin und die Kita Erzieher auch keine Hilfe sind.

Es geht um meine Tochter (4,5J) sie kam mit 3 Jahren in die Kita und hatte NIE Probleme! Die Eingewöhnung war nach 3 Tagen abgeschlossen weil sie es gar nicht erwarten konnte mich "los zu werden", es war alles super.

Seit ungefähr 2 Monaten weint meine Tochter morgens wenn ich sie abgebe und hält mich fest, sie sagt sie will nicht das ich geh, ich soll da bleiben, gut, geht nicht, ich muss arbeiten. Wenn ich sie am Nachmittag abhole, will sie aber auch nicht nach Hause und die Erzieher sagen, alles war super am Tag, sie ist wohl auch schnell wieder ruhig wenn ich geh.

Naja, irgendwann, ich schätze vor 4 Wochen, sagte sie immerwieder sie will "Mittagskind" sein, heist, ich soll sie nach dem Essen vor dem Mittagsschlaf abholen, ich erklärte hr das dies nicht gehe, da ich arbeiten muss. Naja, 4 jährige verstehen das wohl nicht.
Das steigerte sich dann so das sie abends beim zu Bett gehen schon jammerte sie will Mittagskind sein und schon zu Hause früh rumheulte das sie nicht in die Kita will und Mittagskind sein will.... in der Kita das tgliche Übel, das morgendliche Weinen! Hol ich sie ab, ist alles super und sie will nicht gehen...
An einem abend sagte sie mir, das sie "Angst" vor dem Mittagsschlaf hat (zu Hause macht sie seit sie 2,5Jahre ist keinen Mittagsschlaf muss ich mal dazu sagen), ich fragte warum, sie sagte sie könne nie schlafen und findet das doof (ich find den Schlafzwang auch doof da es 2 Stunden sind, für Kinder eine Ewigkeit) ich sagte dann das sie ja nicht schlafen muss, aber ruhen soll, das sagten ihr nach einem Gespräch auch die Erzieher nochmal... naja, es ändert nicht.

Vor 2 Wochen dann der Hammer!

Unsere Erzieherin hatte über die Mittagszeit eine Mitarbeiter Besprechung so das die Erzieherin der Nachbarsgruppe mit aufpasste, mein Kind konnt wie immer nicht schlafen und sagte es müsse mal auf Toilette und diese blöde k... hat ihr das verboten, sie sei ja schließlich vor dem schlafen gewesen und da pullerte sie ins Bett :-[

Seit diesem Tag pullert sie bei jedemMittagsschlaf ein, sagt sie traut sich nicht zu fragen ob sie gehen darf obwohl ihr alle Erzieher und auch ich sagen das sie natürlich jederzeit auf Toilette darf, IMMER wenn sie muss. Gestern pullerte sie 2 x hintereinander ins Bett....
Die Erzieherin sagte so zu mir "ich hab das Gefühl die will mich ärgern" #schock frag ich sie warum sie das macht, sagt sie fast nichts dazu, nur "weiß ich nicht".

Das Kind hat wärend der Zeit in der sie sauber wurde ungelogen nur 1 x ins Bett gemacht, und auch so gut wie nie in die Hose (vieleicht auch 3-4 mal) das war alles soooo easy mit ihr weil sie auch nie Druck oder Verbote hatte und nun das.....

Die Kita droht ihr jetzt mit Windeln und Co.....#zitter

Was kann ich denn da machen? Diese (ich nenn es echt mal ) Kitaphobie beim hinbringen und Mittagsschlafphobie zu beseitigen, irgendwie muss man ihr ja helfen, sie hat angst und quält sich ja damit.

LG

1

Hallo,

ich finde Deine Tochter hat doch ganz klar gesagt was ihr Problem ist. Der Mittagsschlaf oder auch Mittagsruhe ist für eine knapp 5 jährige doch total verlorene Zeit. Dafür spricht auch das sie ein "Mittags Kind" sein will. Sie will diese Mittagsstunde nicht, jetzt kann man natürlich sagen pech das Leben ist kein Ponnyhof da muss sie durch sie wird im Leben noch viele Dinge machen müssen die ihr nicht gefallen....ABER offenbar hat Deine Tochter damit so große seelische Probleme das sie sich nicht anders zu helfen weis als ein zu nässen.

Das macht eine bisher unauffällige 4,5 jährige doch nicht weil sie Spaß daran hat.

Ich würde mit der Leitung sprechen was für Lösungsvorschläge geboten werden. Sollte der Kindergarten auf ihren "Mittagsschlaf" bestehen würde ich die Einrichtung wechseln.

LG dore

3

Hallo,

ja, das ist das Problem, aber wie gesagt, ich kann es nicht ändern.
Die Kita ist eine Kneip Kita und hat das Konzept das eben mittags geruht werden MUSS, ich find es auch total doof, zumal 2 Stunden auch echt lange sind für ein Kind was überhaupt nicht müde ist. Daher such ich ja irgend eine Möglichkeit es für sie annehmbar zu machen das sie zumindest diese Angst verliet und vorallem aufhört ins Bett zu pullern.

Kitawechsel geht hier leider nicht, ich stand bei insgesammt 10 Kitas 3 Jahre auf der Warteliste (mit 3 musste sie ja eine Kita nehmen), sie sollte eigentlich mit 1 Jahr in die Kita kommen und so sieht es hier überall aus das alles völlig überfüllt ist :-(

Ich werd wohl echt mal mit der Chefin reden müssen, wobei grad die Dame nicht sonderlich kooperativ ist.

LG

6

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/kindergarten/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Meine Vermutung wäre dass sie einfach keinen mittagsschlaf mehr braucht, ihr langweilig ist und sie deshalb einfach "Unsinn" macht. Wenn ich wüsste ich müsste mich mittags zwei (!!!!) Stunden ruhig verhalten obwohl ich gar nicht müde bin hätte ich auch keine Lust in den kiga zugehen. Wo ist denn der
Sinn dabei? Ich kenne keinen vierjährigen der mittags noch schläft. Sind die Erzieher zu faul sich mittags mit den Kindern zu beschäftigen?

4

Hallo,

ja wie gesagt, sie macht zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr seit sie 2,5 ist. Soweit ich mitbekomm schläft die Hälfte ihrer Gruppe (insgesammt 19 Kinder in Ihrer Gruppe) wirklich noch richtig und 2 Stunden, die anderen nehmen es wohl hin und werden aber auch ermahnt wenn sie mal rumalbern.

Der Mittagsschlaf (den ich auch überflüssig finde!) gehört bei denen zum Kitakonzept (Kneip Kita) Sinn und Unsinn können sie wohl selbst nicht erklären, erst die Vorschulkinder müssen keinen mehr machen mit der Begrünung "die müssen es ja lernen mittags wach zu bleiben da sie ja in der Schule auch nicht schlafen können".... äääm jaaaaaa.....

Kitawechsel geht nicht und ich muss auch arbeiten, daher kann ich keine andere Lösung bieten :-(

LG

5

Klingt jetzt vielleicht hart: gib eine Pull up Windel mit. Du kannst die Kita nicht wechseln. Deine Tochter muss dort hin. Alle Vorschläge schmetterst du ab. Ab der Vorschulzeit wirds ja besser.
Jetzt für mich persönlich: keine tragbare Kita, ich hätte mein Kind sofort rausgenommen! Und dies habe ich auch gerade wirklich gemacht. Ich wechsel mein Job. Und das nur weil hier Schlafzwang ist.