Darf der Kiga die Eingangstüre abschließen? wg. Brandschutz/Fluchtweg

Hallo,
mir ist in den letzten Wochen beim Abholen aufgefallen, dass öfter die Eingangstüre abgeschlossen ist und diese erst nach meinem Klingeln durch die Erzieherin mit dem Schlüssel geöffnet wurde. Wohl um zu verhindern, dass die Mäuse ausbüchsen.
Was aber wäre im Brandfall? (diese Tür ist als Fluchttür definiert).
Bei 50 panischen Kindern wäre keine Erzieherin mehr in der Lage, nach nem Schlüssel zu suchen!!!
Ist das rechtens (oder üblich) mit dem Abschliessen oder ist meine Sorge berechtigt?
Bin auf 180 und würde bei der Leitung vorsprechen. DAS geht mMn gar nicht.
Gruß, I.

1

gibts da nix wo man auf den schalter drückt damit die tür aufgeht? so ist das bei uns. in dem sinne auch verschlossen

5

Hallo, nein, sowas haben wir nicht. Trotzdem danke, I.

2

Frag doch die Leitung erstmal, wie diese Tür konzepiert ist. Manchmal gibt es einen Hauptschalter, mit dem alle Türen geöffnet werden im Notfall, meist geschieht das sogar automatisch, glechfalls lassen sich die Türen aber auch separat mit dem Schlüssel öffnen.

6

Hallo, nein, sowas gibts da nicht. Trotzdem danke, I.

9

Wenn das Fluchttüren sind, gibt es unter Garantie auch eine entsprechende Funktion.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

mir wäre das auch nicht recht, aber immer noch besser als wenn fremde reinkommen können oder die kleinen Ausbüchsen.

Bei uns in der Kita gibt es Türöffner die so hoch sind das da kein Kind ran kommt. Ab Ende der Bringzeit kommt man dann nur noch mit Schlüssel rein oder wenn man klingelt.
Fluchtwege haben wir allerdings sehr viele. Eine Tür im Gruppenraum, eine im Esensraum, 2 Ausgangstüren und zwei Treppen zu den Gemeinderäumen hoch (beide allerdings verschlossen), zusätzlich noch zwischen Gardarobe und Gruppenraum eine Feuerschutztür, so das man notfalls noch die 30 sek hätte um aufzuschließen.

Frag doch mal nach ob es da nicht bessere möglichkeiten gibt. Abschließen sollte die letzte Möglichkeit sein.
Ob es erlaubt ist weiß ich allerdings nicht.

Lg wirbelwinds.mama

4

Ich würde gleich den Brandschutzbeauftragten der nächsten Berufsfeuerwehr fragen.

Die Überprüfen regelmäßig solche Einrichtungen, da kannst du den galls childern, sogar ohne Namen.

Wenn dieser Weg eindeutig als Fluchtweg ausgeschildert ist und nicht außer Kraft gesetzt wurden ist, weil andere Fluchtwege geschaffen worden sind ( dann müssen aber die alten Fluchtwegschilder abgehängt werden), dann haben sie keine Chance, dann muss diese Tür von innen geöffnet werden können....Kippschalter...

lisa

7

Hallo,

Bei uns ist die Tür insoweit abgeschlossen, dass sie nur von innen

geöffnet werden kann.

Von außen nicht oder nur zu entsprechenden Zeiten.

Wenn es von innen aufgemacht wird geht ein megaalarm los.

Der ist das keine Kinder abhauen können.#cool

Ganz geschlossen ist bestimmt wegen dem Brandschutz verboten.
Frag die Elternvertreter oder die KiGa Leitung.

lg

8

Nein, darf nicht sein. Frag doch mal die Leitung ganz nett wer denn bei ihnen in der Kita für den Brandschutz und Erste Hilfe zuständig ist. Bei uns ist einer dafür zuständig zu schauen ob alle Vorgaben eingehalten werden und das wird dann von der Feuerwehr regelmäßig auch kontroliert.

10

Fluchtwege werden üblicherweise mit einem Panikschloss gesichert http://de.m.wikipedia.org/wiki/Panikschloss
Bei uns ist das noch mit einem Türwächter gekoppelt.
So kann man im Notfall immer raus, aber eben nicht jeder rein. Meines Wissens sind die in öffentlichen Einrichtungen Pflicht.
VG

11

In dem Fall KANN es sich aber gar nicht um ein Panikschloß handeln, denn dann könnten die Kinder ja abhauen. #kratz (denn der Sinn eines Panikschlosses ist ja nun mal, dass man das Gebäude jederzeit auch bei verschlossener Tür, verlassen kann) Die TE schreibt aber hier ganz eindeutig, dass die Erzieherinnen die Tür von innen abschließen, damit eben kein Kind einfach abhauen kann. Ergo: Man gelangt bei abgeschlossener Tür weder raus noch rein. Und zwar auch nicht, wenn es brennt.

An die TE: Ich würde das definitiv ansprechen. Abgeschlossene Türen können im schlimmsten Falle tödlich sein. Aber möglicherweise gibt es ja tsächlich Notschalter, die man im Brandfalle einfach nur betätigen muss, damit die Türen sich öffnen.

#winke

13

Es gibt durchaus verschiedene Varianten von Panikschlössern. IdR gehört dazu auch ein Türwächtersystem, das Alarm schlägt, wenn die Tür nicht korrekt geöffnet würde (passiert bei uns immer mal wieder). Zudem sind in den Kindergärten die ich kenne, die Türöffnungssysteme so angebracht, das die Kinder nicht hinkommen. Im Brandfall gibt es meist einen geordneten Fluchtplan und die Kinder stürzen nicht einfach unkontrolliert irgendwohin raus. Hättest Du in Deinem Leben noch nie eine Brandschutzübung? Und glaub mir, auch kleine Kinder beherrschen das "im Gänsemarsch zum Sammelpunkt" sehr gut.

Hier gleich Panik zu machen und von riesigen Gefahren zu sprechen ist wenig Zielführend. Der einfachste Weg ist immer der, eine Erzieherin freundlich zu Fragen, wie denn das Schliesssystem funktioniert. Da muss nicht gleich Feuerwehr und Brandschutzbeauftragter herbeizitiert und von Pflichtverletzung gesprochen werden.

weiteren Kommentar laden
12

Hm, und ihr wärt nicht auf 180, wenn ein Kind ausbüchst? Oder wenn eins verschwindet (heute haben ja irgendwie die meisten Eltern Angst davor, dass hinter jeder Ecke der böse Fremde lauert...)?

Bei uns wird auch in bestimmten Situationen abgeschlossen, z.b. wenn die Kinder im Garten sind und der Eingangsbereich nicht eingesehen werden kann, oder wenn alle in den Gruppen und die Türen zu sind. Ein Schlüssel steckt im Schloss von innen, und die Erzieherinnen tragen auch Schlüssel am Körper. Es wäre auch ohne abschließen kein Kind in der Lage, die Tür zu öffnen - der Schalter ist in knapp 2m Höhe angebracht.

Leider sind die - sehr oft vollkommen übertriebenen - Ängste, Sorgen und das Gefühl, alles muss immer sicher sein bei den Eltern - heute Grund dafür, dass manche Maßnahme getroffen wird, die an anderer Stelle zumindest fragwürdig erscheint. Da gibts bei uns auch ein paar Dinge - die sind aber vor allem extrem lästig, und nur nachvollziehbar, wenn man sich mal die Zeit nimmt, sie ganz in Ruhe zu hinterfragen.

Fahr wieder runter auf 50, und frage doch einfach ganz nüchtern und sachlich, wie das im Fall des Notfalls ablaufen würde.

Bei uns gibts häufig Fehlalarme und daneben Übungen - und zumindest beim Fehlalarm wird vorher auch nicht aufgeschlossen. Raus kommen alle trotzdem extrem schnell.

Ich würde einfach erst fragen und mich danach - wenn überhaupt noch nötig - aufregen.

Viele Grüße
Miau2

15

Und was, wenn es brennt? Wir haben eine Freundin verloren (vor 15 Jahren bei dem Flughafenbrand in Düsseldorf), die qualvoll erstickt ist, weil sie nicht rauskam. Vielleicht sieht man die Sache dann etwas anders... Gruß, I.

17

Aber meinst Du nicht trotzdem, dass es mehr Sinn macht, erst zu hinterfragen und sich dann aufzuregen? Vielleicht gibt es ja ein Konzept, dass sich nicht auf den ersten Blick zeigt, wenn man dort nicht arbeitet.

Ich kenne jemanden, dessen Bekannter einen Verkehrsunfall wohl nur überlebt hat, weil er NICHT angeschnallt war. Daraus würde ich aber auch keine allgemeine Empfehlung, sich NICHT anzuschnallen ableiten.

Umgekehrt kenne ich mehrere Kinder, die aus Kindergärten abgehauen sind, weil sie irgendeine Tür problemlos öffnen konnten. Bei unserem einen Kindergarten wurde mal versucht, ein Kind zu entziehen - durch einen Elternteil, der sich mit dem anderen in einem sehr hässlichen Sorgerechtskampf befand, und wo versucht wurde, das Kind dem anderen, alleine sorgerberechtigten Elternteil zu entziehen. Der Verdacht besteht, dass es bei Erfolg direkt im Ausland gelandet wäre - Rückkehr ungewiss. Eine offene Tür, ohne Aufsicht, der richtige Moment - das Kind wäre weg gewesen.

Es gibt leider 1000 Eventualitäten. Die Frage "was ist, wenn es brennt" konnte mir unsere Leiterin sehr schlüssig beantworten. Und auch die Feuerwehr, die regelmäßig bei Übungen dabei ist, stimmt dem zu. Das ist für mich dann etwas, wo ich einsehen muss: mehr Sicherheit geht nicht in einem Gebäude, wo sich 70 Kinder aufhalten.

Nur aus dieser Erfahrung heraus ist meine Empfehlung: erst darüber reden. Manches wird dann tatsächlich klarer. Seit ich im Elternbeirat sitze, habe ich viel mehr hinterfragt - und verstehe einiges, wo ich vorher eher den Kopf geschüttelt habe.

Probier es doch erst mal aus. Aufregen kann man sich hinterher immer noch.

Es tut mir sehr leid, was Euch passiert ist - aber es bringt doch nichts, auf 180 zu sein ohne zu wissen, ob es überhaupt berechtigt ist.

Viele Grüße
Miau2

14

Also in den Kita´s in denen ich gearbeitet habe (es waren 4 insgesamt; Kirche, AWO , DRK) waren die Türen so konzipiert, dass sie von außen nicht geöffnet werden können, aber von innen von Erwachsenen schon. Die Türklinke war in gut 1,60m Höhe angebracht.

Da kam kein Kind raus, von draußen niemand Unbefugtes rein, aber im Notfall gab es immer nen Fluchtweg.
Gott sei Dank musste der in meiner Gegenwart nie benutzt werden! #schwitz

Lg Biggi #winke