Bin traurig weil meine Tochter sich komisch verhält

Hallo,

also ich bin echt im Moment etwas ratlos und frustriert. Mit dem Kindi von meiner Tochter bin ich ziemlich unzufrieden. Die Erzieherinnen sind soweit ich mitbekommen habe ganz lieb zu den Kindern und meine Tochter mag die Erzieherinnen auch. Nur leider sind sie teilweise etwas schusselig und nicht gut organisiert, das nervt mich. Ich muss dazu sagen, ich bin auch sehr kritisch, aber jetzt erzähl ich mal:

Eigentlich ist meine Tochter in einem Kindi der mindestens die Hälfte der Tage im Wald verbringen sollte, egal zu welcher Jahreszeit. Gerne hätte ich auch einen richtigen Waldkindi gehabt, aber da müsste ich mit dem Auto hinfahren.

Leider ist es jetzt so dass sie im Moment überwiegend im Haus sind und das Haus besteht aus einem einzigen kleinen Gruppenraum, ohne Ausweichmöglichkeit für die Kinder. Es ist laut Erzieherin und meiner Tochter ziemlich laut und wild in dem Haus. Das heißt meine Tochter ist nach Haustagen immer ziemlich übellaunig und gestresst. Jetzt ist das nicht so schlimm wenn sie auch öfters im Wald sind, dann hält sich die Übellaunigkeit in Grenzen, nach dem Wald ist sie immer total entspannt. Nur wie bereits gesagt sind sie im Moment ständig im Haus, jetzt direkt mal 11 Tage hintereinander.

In den letzten Tagen hat meine Tochter nach dem Kindi immer 1,5 Stunden geweint, gebrüllt, getreten. Ich konnte sie nicht beruhigen, egal was ich gemacht habe. Sie ist völlig von Sinnen nach dem Hauskindi. Sie sagt sie dürfen nicht draußen spielen und alle schreien immer. Sonst ging sie gerne in den Kindi, heute sagte sie zum ersten Mal sie möchte nicht mehr hin und hat mich vor dem Schlafen grad gefragt ob sie lieber krank sein darf morgen :-( und sie möchte nur noch in den Wald.

Finde ich ziemlich traurig.

Dann war es auch heute so, das ich sie abgeholt habe und schon eine viertel Stunde mit meinen zwei Tageskindern und meinem kleinen Sohn vor dem Kindi gewartet habe und alle Kinder waren schon draußen außer meine Tochter. Dann bin ich reingegangen und wollte schauen was los ist da stand dann meine Tochter voll angezogen bis auf die Schuhe. Ich muss dann ehrlich gestehen das ich schon etwas gereizt war und gesagt habe sie soll sich beeilen, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit (Mittagessen stand ja schon bereit zu Hause), da meinte die Erzieherin, nö sie darf jetzt noch nicht gehen. Boah war ich da sauer. Ich hab sie dann genommen und bin einfach gegangen ohne mir noch einen Grund anzuhören. Ich denke das war auch nicht korrekt, aber manchmal brennt einem eben doch die sicherung durch...

So ein paar weitere "Kleinigkeiten" lassen mich auch an der Kompetenz des Kiga zweifeln.

Als mein Mann sie mal gebracht hat lag da die elektrische Säge eingesteckt rum und die Kinder haben damit gespielt. Mein Mann sagt immer nichts, deswegen habe ich gefragt wie das kam, da meinte die Leiterin das sie ausgesteckt war. Hab ich dann meinem Mann erzählt und der meinte das stimmt nicht, weil die Erzieherin hinterm Haus hervorkam und direkt weitergesägt hat, also ohne irgendwas einzustecken. Das heißt sie hat mich auch noch angeschwindelt. Sowas ist echt ein No-Go, überlegt mal was da hätte schief gehen können...

Die Toiletten sind das nächste Problem. Meine Tochter sagt immer sie will da nicht Pipi machen, weil da immer viele Tropfen drauf sind und es stinkt. Ich hab das beim Abholen mal so nebenbei erzählt, da sagt mir eine andere Mutter, das die Toiletten manchmal so arg stinken dass man es bei ihrem Garderobenplatz (auf der anderen Wandseite als der Platz meiner Tochter) riechen kann. Na lecker...

Schon mehrfach wurden Mütze, Handschuhe, Vesperdose meiner Tochter unauffindbar verschlampert.

Also einfach mehrere Sachen die da zusammenkommen.

Eine Freundin von mir war heute Abend auch da und hat, ohne das ich was erzählt hatte gefragt was den mit meiner Tochter los ist, da fehlt das fröhliche Kinderlachen. Und jetzt wo ich so darüber nachdenke finde ich sie hat recht.

Ich zweifel im Moment wirklich daran ob es Sinn macht sie weiter dort hin zu bringen nur weil die Erzieher nett sind. Wenn es ihr danach derart schlecht geht das sie erstmal ewig heult. Man schickt ja sein Kind nicht freiwillg irgendwo hin wo es ihm nicht gut tut, oder??

Oh man, bin grad echt pessimistisch.

Also es stehen für mich im Moment folgende Lösungen parat:

1. Ich führe ein Gespräch mit den Erziehern (hab schon darum gebeten) und wir finden gemeinsam eine Lösung

2. Ich suche nach einem 100% Waldkindergarten und beiße eben in den sauren Apfel und fahre

3. Sie bleibt erstmal daheim bis sie 4 ist oder so und geht dann wieder in den Kindi (ich geh mit den Tageskinder auch täglich 2 Stunden in den Wald (Ich weiß, kein Ersatz)

4. Ich bringe sie nur an Waldtagen in den Kindi.

Bitte helft mir bei der Entscheidung, bin grad etwas verzweifelt und unzurechnungsfähig #schwitz

Ich möchte nur die beste Entscheidung für mein Kind treffen...

Grüße,

Salma mit #herzlich 3,5 und #herzlich 1,5

1

Wer hat sich das eigentlich mit dem Kindi ausgesucht? Echt nervig die Abkürzung! Ich würde das Gespräch suchen und wenn das nichts bringt, würde ich sie rausnehmen .Das akute Weinen scheint daher zu kommen , weil es ihr zu stressig ist und sie völlig überreizt ist.

2

Ja ich denke auch das sie völlig überreizt ist. Stress pur auf engem Raum mit 17 weiteren Kindern + Erzieherinnen.

P.s. Ich finde die Kindiabkürzung toll, hab ich schon als Kind gesagt :-D

3

Also ich verstehe nicht warum sie nicht rausgehen! Aber ich verstehe es in ganz normalen Kitas auch nicht .Lieber hockt man mit den Kindern drin und muss sie ständig ermahnen, wenn sie ihren Bewegungsdrang nachgehen wollen.Ich bin froh, das s meine Kollegen und ich Frischluftfanatiker sind.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
bei meinem Sohn ist es ähnlich, er flippt nach dem Kiga auch erst mal völlig aus (oft), ist unausstehlich, aber er geht gerne hin. Ich finde aber auch, dass sie viiiiel zu selten draussen sind (außer im Sommer).
Ich würde sie auf keinen Fall zu Hause lassen, bis sie 4 ist, auf jeden Fall mit den Erziehern sprechen.
Will sie in einen anderen Kiga?
Würde es ihr gut tun, nur an Waldtagen zu gehen? Möchte sie das? Gibt es da ev. einen Mittelweg?

Bei uns riechen die Toiletten auch, und es kommt auch ständig was an der Garderobe weg, finde ich persönlich aber normal. Nicht jedes Kind legt alles automatisch an seinen Platz. Ätzend finde ich es, wenn Jacken (Markenjacken) verschwinden, in denen der Name steht. Aber das ist dann eher ein Eltern"problem"#aerger

Übrigens finde ich die Abkürzung Kindi ganz furchtbar, wollte fast nicht weiterlesen, so nervig. Ich persönlich bin nämlich aus dem Kindi-Alter raus;-)

LG maja

6

"Will sie in einen anderen Kiga?"

Nein, sie will gar nicht mehr in den Kiga (ja gut sag ich eben das wenn Kindi so anti ist :-D )
seit letzter Woche. Ich hab sie gefragt ob sie vielleicht nur in einen Waldkindi möchte, aber das sagt sie nur weiß nicht, wir können mal schnuppern.

"Würde es ihr gut tun, nur an Waldtagen zu gehen? Möchte sie das? Gibt es da ev. einen Mittelweg?"

Im Moment denke ich das ich es nicht schlimmer machen kann wenn ich sie nur in den Wald bringe. Auf der anderen Seite wäre es auch schade, weil sie dann vllt nicht mehr richtig in die Gruppe passt. Weiß auch nicht.

Hilft irgendwas bei deinem Sohn um ihn zu beruhigen?

7

Ich hätte eben die Bedenken als Mutter, dass mein Kind nicht mehr richtig in die Gruppe integriert ist, wenn sie nur die Hälfte der Zeit geht.

Ja, es gibt Dinge, die meinem Sohn helfen, "runterzukommen", aber ich glaube nicht, dass du das magst, denn es ist ziemlich "unpopulär" : Er schaut 20 Min TV, etwas, was ihn beruhigt, zb. die Sendung mit dem Elefanten, die nehm ich ihm auf.
Danach essen wir zu Mittag.
So ist es oft, wenn er um 12 abgeholt wird.
Bleibt er bis 13:30, hat er im Kiga ein kaltes Mittagessen gegessen und danach noch kurz gespielt, bevor er abgeholt wird. Da ist er viel ruhiger, da viele Kinder um 12 abgeholt werden und es dann im Kiga viel ruhiger ist. Danach spielt er zu Hause einfach oder wir essen, er braucht keine extra Zeit, um zur Ruhe zu kommen.

Länger geht er nicht.
Aber wie gesagt, ich finde es auch schade, dass sie so selten draussen sind momentan, obwohl das Wetter es hergeben würde.

Vielleicht solltest du sie doch mal ne Woche den anderen Kindergarten testen lassen, wenn da Platz ist und das möglich ist. Ist das denn so weitzu fahren?
Danach könnt ihr beide sicherlich besser entscheiden.
Sie hat halt schon noch ne gewisse Kigazeit vor sich, das kann für euch beide sehr belastenbd sein, wenn sie auf Dauer nicht hinmöchte.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Von was soll den "kindi" die Abkürzung sein? (Interessehalber)

10

Von Kindergarten.
Aber ich hab mich das auch erst gefragt, weil es ja so los ging: “Mit dem Kindi meiner Tochter...“

Ich dachte erst sie erzählt was vom Kind ihrer Tochter. Also sie wäre dann die Oma. Aber war ja ganz schnell klar, das es das nicht ist. Da ergäbe ja nichts Sinn ;-) Von daher, erschließt sich ja aus dem Text, ist klar das der Kindergarten gemeint ist.
Aber gehört hab ich diese Abkürzung noch nie.

Ich sag Kita (Kindertagesstätte) oder Kiga (Kindergarten). Kommt drauf an ob mit oder ohne Krippe.

11

Spricht für stark eingeschränkte kognitive Fähigkeiten, wenn du das nicht aus dem Kontext herleiten konntest. Bestimmt nur kurzzeitig, ist ja auch schon spät.

weiteren Kommentar laden