Hallo zusammen,
meine Tochter (fast 4) ist derzeit Engel und Teufel gleichzeitig. Manchmal ist sie süß wie Zucker und andererseits rastet sie wegen Kleinigkeiten aus. Meistens passiert das wenn etwas nicht klappt (CD´s sich nicht stapeln lassen etc.) oder wenn sie ihren Willen nicht bekommt (zum xten Mal nach Süßem fragt,..).
Heute war es wieder soweit. Sie hat das Haus zusammengebrüllt. Sie wollte etwas stapeln, das hat nicht geklappt. Der Papa hat nur gefragt ob er helfen kann. Da schreit sie dann schon los "NEIN". Jedes weitere Wort macht es nur schlimmer. Am Ende hat sie noch um sich. Die Strafe (wurde schon angekündigt) war, dass der Weihnachtsmann nun den Adventskalender abgeholt hat. Dieser war in den letzten Tagen auch Streitanlass. Sie wollte ihn mehrmals am Tag öffnen.
Jetzt ist sie wieder zuckersüß und benimmt sich. Ich rätzel nun, ob ich den Kalender heute Abend wieder hinhängen soll. Was meint Ihr? Es würde mir leid tun, wenn sie morgen in der Kita die einzige ist, die nicht erzählen kann was im Kalender war. Sie ist erst seit Montag in der Kita und es klappt dort super. Sie war heute das erste Mal alleine dort (3 Stunden).
Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
Tina
Was tun - Trotzig und wütend - bin unsicher wegen der Strafe
Hallo,
ich würde den Kalender einfach wieder aufhängn und mich morgen bei mienem Kind entschuldigen.
Wutanfälle sind in dem Alter völlig normal, genauso wie das alles gleich öffnen wollen.
Und mal ehrlich, hast du nie als Kind heimlich schon mal ein Türchen mehr aufgemacht?
Lg wirbelwinds.mama
Hallo,
naja ein Troll bin ich nicht. Diese Situation war nur ein Bsp. Heute Abend ist sie ausgeflippt. Sie hatte die Erlaubnis eine Folge Laura´s Stern zu sehen (10 min). Ich habe vorher mit ihr besprochen, dass es bei der einen Folge bleibt, weil sie schon müde ist und dann ins Bett gehen soll. Als die Folge zuende war und ich ihr nochmal erklärt habe, dass es nur eine Folge gibt und die nun zu Ende ist, ist sie ausgeflippt hat rumgeschrien und alles was sie zu greifen bekommen hat rumgeworfen. Ich habe sie in ihr Zimmer geschickt, was unter Protest auch geschehen ist. Nach einer Weile hat sie sich berühigt, kam die Treppe runter und meinte, dass wir jetzt waschen gehen können.
Oben angekommen schimpft sie los, dass sie sich nicht waschen will.... was um himmelswillen mache ich hier falsch?
LG
Tina
Also bei solchen Dingen mußt du deine Konsequenz durchziehen.
Sag ihr halt,wenn sie morgen bemerkt, daß der Kalender weg ist, daß du mit dem Weihnachtsmann nochmal reden wirst, ob er ihn evt wieder bringt, wenn sie heute (also morgen) nicht trotzt!
Und drohe in Zukunft nur noch Konsequenzen an, die du auch ohne schlechtes Gewissen einhalten kannst
Warum musst du das immer wieder betonen das es nur eine Folge gibt? TV aus und gut. Wobei ich mich frage warum sie überhaupt noch TV schaut wenn sie schon müde ist. Wenn man müde ist, ist man ohnehin überdreht und bockig. "Nach müde kommt blöd", das triffts.
Bei uns ist die Regel das nur wer komplett Bettfertig ist, auch das Sandmännchen gucken darf. Da gibts dann hinterher kein gebocke wegen nicht waschen wollen und wenn er vorher trödelt hat er Pech gehabt.
Wenn ihr schon merkt, dass man grade nicht mit ihr reden kann, dann hört doch auch auf, sie zu provozieren! Wenn ich merke, dass meine Worte grade nicht bei meinen Kindern ankommen, dann warte ich eben. Das Stapeln der CDs ist ja keine gefährliche Situation, in der man reagieren MUSS. Soll sie es probieren, entweder es klappt, oder nicht, wenn sie Hilfe möchte, hat sie einen Mund und kann fragen.
Meine beiden haben kein Problem damit, dass man jeden Tag nur ein Türchen öffnen darf. Ich aber konnte als Kind die Ungewissheit nicht aushalten. Es ging mir nicht um den Inhalt selbst, aber ich MUSSTE einfach wissen, was am nächsten Tag drin sein wird. Mir war es egal, dass die Überraschung weg war.
Mit vier würde ich da nicht groß diskutieren. Wenn man den Kalender schon zu Beginn plündert, dann hat man eben den restlichen Monat Pech gehabt. Alternativ stellt man den Kalender eben außerhalb der Reichweites des Kindes.
lg
Hallo, danke für Deine Antwort. Sie guckt ja nicht rein oder plündert. Sie fragt mich alle paar Minuten wann sie das nächste Säckchen öffnen kann. Ich habe ihr schon unzählige Male ganz lieb erklärt wie das funktioniert und warum es den Kalender gibt. Sie hört aber nicht hin und fragt ständig das selbe. Ich erkläre es dann immer wieder aber so langsam ist das anstrengend. Zumal sie dann eben wütend wird.
LG
Sie ist vier, da dauert der nächste Tag eine gefühlte Ewigkeit. Selbstverständliche Fragen werden bei mir mit Gegenfragen beantwortet.
Wie kommt es, dass sie alle paar Minuten fragt, ist sie nachmittags gar nicht beschäftigt?
lg
Hallo!
Was hat denn der Adventskalender mit der Stapel-Aktion zu tun?!? Und der Weihnachtsmann ist aus meiner Sicht sowieso keine "strafende Instanz".
Hänge den Adventskalender wieder hin, entschuldige dich bei deiner Tochter und sage ihr, dass du so müde warst, dass du so einen Blödsinn gemacht hast (oder etwas anderes in der Art). Es ist okay, wenn Kinder merken, dass auch die Eltern mal Fehler machen und sich danach entschuldigen.
Wenn du nicht möchtest, dass sie alle Türchen des Kalenders direkt aufmacht, dann hänge/stelle ihn außer Reichweite. Erkläre ihr ruhig, dass ein Mal am Tag ein Türchen aufgemacht wird und lass dich nicht weiter auf Diskussionen ein.
Kinder wollen oft mehr, als sie dürfen oder können. Und das ist nun mal frustrierend. Sie können ihre Gefühle auch bei guter sprachlicher Entwicklung noch nicht adäquat ausdrücken ("Mama, ich bin soooo wütend, dass du immer bestimmst, wann ich Schokolade bekomme oder nicht!"). Das können auch viele Erwachsene nicht...
Eine zusätzliche Strafe ist da völlig sinnlos, weil die Kinder sich in der Situation sowieso nicht wohlfühlen. Und auch irgendwelche Erklärungen sind in diesen "Akutsituationen" völlig überflüssig.
Wenn sie in solchen Siltuationen zeigt, dass sie ihre Ruhe will, dann lasst sie!
Das heißt, wenn sie "nein" schreit, weil niemand ihr beim Bauen helfen soll, dann redet nicht weiter darüber. Sie hat doch klar gesagt, was sie möchte. Das könnt ihr Erwachsenen ruhig respektieren Sie möchte ihre eigenen Erfahrungen machen, selbst wenn die mal frustrierend sind.
Lass sie bocken, bleib aber irgendwo in Reichweite, so dass sie zu dir kommen kann, wenn ihr danach ist. Aber einen Grund für eine Strafe sehe ich in den von dir beschriebenen Situationen nicht. Beim Kind kann das dann auch schnell so ankommen, als würde es für seine Gefühle bestraft ("Ich darf nicht wütend sein"). Die sozial verträgliche Äußerung der Wut muss sie noch lernern. Dabei kann es helfen, ihre Gefühle in Worte zu packen, bevor sie ausrastet ("Du bist wütend weil....").
LG Silvia
mein sohn ist auch knapp 4 und ich kenne so ein theater von ihm nur zu gut!
auch er fragt jeden tag, ob er noch ein törchen aufmachen darf.
ABER--hier wird weder mit dem nikolaus, noch dem weihnachtmann oder dem christkind gedroht! und wie hattest du dir das vorgestellt--wir haben den 4. soll der kalender 20 tage lang weg? das ist viel zu eftig und für so ein kleines kind noch überhaupt nicht zu überblicken.
wenn ihr wisst, dass eure tochter sauer wird--warum fragt papa dann, ob er helfen kann? besser in ruhe lassen und warten, bis die zwerge von sich aus um hilfe bitten
lg
Hallo,
Deine Tochter war müde. Da machen unsere Kinder auch öfter derartige Aufstände. Es ist dabei vollkommen egal, mit welchen vernünftigen Argumenten man kommt. Das dringt in dem Moment überhaupt nicht durch.
Gestern hatten wir so ein Mega-Theater beim und wegen des Abendessens von unserem Sohn (auch fast 4). Ich hatte immer gedacht, die Große war anstrengend in dem Alter, aber der Kleine ist mittlerweile schlimmer...
Es ist immer blöd, wenn man dann als Erwachsener so sauer wird, dass man Dinge macht, die man eigentlich gar nicht wollte. Ich war gestern ungefähr zwei Millimeter davon entfernt, unserem Sohn den Kindergeburtstag zu streichen.
Ich würde Deiner Tochter nochmal ruhig sagen, dass Du ihr Benehmen überhaupt nicht gut fandest, und dass Du schwer überlegst, ob Du ihr den Kalender zurück geben sollst. Wahrscheinlich wird ihr ihr Benehmen dann auch leid tun, und dann gibst Du ihr den Kalender eben wieder.
LG
Heike
Ich kann nochvollziehen, dass es schwer ist in eine Situation manchmal passende Worte zu finden.
Zum Stapeln: Die Strafe hat nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun und ist deshalb völlig fehl am Platz. Situationen in denen etwas nicht klappt, gibt es immer. Das ihr fragt, ob sie Hilfe möchte ist gut, wenn sie dann verneint, lass sie alleine. Reden macht noch aggressiver, denn Papa kann es ja besser. Wenn sie mit Dingen rumwirft, kannst du einschreiten: "Ich kann verstehen, dass du wütend bist. Das ist aber kein Grund die CDs zu schmeißen, die können kaputt gehen." Zur Not würde ich den Gegenstand dann auch wegräumen.
Zum Kalender: ich würde hier eine Routine hineinbringen, z.B. der Kalender wird jeden morgen nach dem Aufstehen geöffnet. In der anderen Zeit würde ich den Kalender außer Reichweite aufbewahren. Bei meiner 2,5 Jährigen ist der Kalender natürlich höchst interessant und sie schleicht immer mal wieder drum herum. Da sie die Zahlen noch nicht kennt, darf sie sich eine Schachtel aussuchen. Sie weiß, dass dort ein Schokobärchen drin ist, aber das aussuchen macht sie gerne schon ein Tag vorher. Sie hat auch schon einmal einen rausgenommen und versteckt. Habe das beobachtet und ihr nur gesagt: "Oh, das Päckchen ist so leicht, hier fehlt ein Bärchen. Weißt du wo es ist?". Sie hat es dann zurückgetan. Würde sie es essen, würde ich den Kalender aber auch nicht auffüllen. Was weg, ist weg.
Zum Fernsehen: Klare Absprachen erleichtern einiges. Dennoch versuchen Kinder immer die Regeln zu brechen indem sie fragen "Noch eine Folge?". Wenn man einmal nachgibt, fragen sie natürlich ausdauernder. Das macht meine Tochter auch. Inzwischen darf sie eine Folge Lauras Stern gucken und dann darf sie selber den Fernseher ausmachen. Tut sie es nicht, mache ich es. Das Wohnzimmer verlassen wir meist danach und schließen auch die Tür. Ich versuche sie auch immer wegzulocken, falls sie doch noch ne Folge gucken möchte: "Ich habe schon ein Puzzle in deinem Zimmer rausgesucht. Das können wir ja jetzt zusammen machen." Meist nimmt sie meine Vorschläge an.
Huhu, ich halte nix von strafen. Konsequenzen aber klar, muss sein. Bsp mit dem adventskalender..werden zuviel Türen geöffnet, wird er eben so hingehängt, dass das Kind nicht rankommt. Aber ich gestehe, hab ich soweit ich mich erinnere immer zuviel Türen aufgemacht, wenn ich ran kam.
Zu den Stapel CDs. Wenn ihr Hilfe angeboten wird, sie das ablehnt dann lasst sie doch. Es muss auch mal was schief gehen und sie müssen mal Frust bekommen. Alles normal und gut, sie lernen ja damit umzugehen.
LG guppy