Mann hab ich den Kaffee auf!!!!
Als ich heute Nachmittag meinen Sohn (5 J.) aus dem KiGa abhole, kommt er auf mich zu und sagt "Ich habe schlimme Neuigkeiten" Heute Nacht will L. in unser Haus kommen, sich ein Messer nehmen und uns den Hals aufschneiden und das Gehirn raus schneiden!"
Ich dacht ich hör nicht richtig! Mein erster Verdacht war, dass mein phantasiebegabtes Kind sich da was aus den Fingern saugt, aber SOLCHE Ideen hat er noch nie gehabt und ich hätte auch keine Ahnung wo er so was her haben sollte!
Also liess ich mir L. zeigen und bin mit Janos zu ihm gegangen! Dann hab ich ihn zur Rede gestellt, bzw. liess Janos wiederholen was er gesagt haben soll. Darauf hin grinst der Kerl mich an und sagt schulterzuckend "Und? War doch nur Spaß!"
Ich war ziemlich aufgebracht (sorry bin gerade schwanger und ein bisschen sensibel ) und sagte dann zu ihm, dass man sowas niemals sagt, noch nicht einmal im Spaß.
Als dann nur ein weiteres uninteressiertes Grinsen kam, liess ich mich dazu hinreissen zu sagen, dass wenn ich sowas noch mal höre er richtig Ärger mit mir bekommt
Aber das hat ihn auch nicht interessiert!
Ich hab dann die Erzieherin gefragt ob sie das mitbekommen hat und sie hat es bestätigt! Daraufhin hab ich gefragt, was sie zu tun gedenkt und auch da kam mehr oder weniger nur ein Schulterzucken und sie sagte "Ja ich kann auch nicht mehr tun als Du eben, ich kann ihn ja nicht schütteln oder so!"
"Aber mal mit den Eltern darüber reden?"
Ja er wäre ja aus einer anderen Gruppe und nur zur Nachmittagsbetreuung da und die Eltern wären auch ein wenig renitent gegen solche Gespräche, ähnliche Vorfälle hätte es mit L. schon öfter gegeben!
Da die Erzieherinnen seiner Gruppe heute Nachmittag nicht da waren bin ich direkt zur KiGa Leitung gegangen und hab das gemeldet!
Ich finde das einfach krank, wenn sowas von einem fünfjährigen kommt!
Und ich höre in den letzten Wochen von meinem Kind sowieso nur
"L. jagt mich"
"L. will mir Giftbeeren ins Essen machen" etc.pp!
Bislang hab ich das nicht so ernst genommen, aber jetzt hab ich echt den Kaffee auf, mein Kind war "etwas" verstört und meinte, ich könne ihn ja auch nicht retten, weil L. uns ja auch den Hals aufschneiden will!
Was würdet Ihr tun?
Die Angelegenheit dem KiGa überlassen oder selbst das Gepsräch mit den Eltern suchen?
Bin ja mal gespannt wie mein Kind heute Nacht schläft!
Sorry, ist lang geworden, aber Eure Meinung interessiert mich doch sehr!
GLG
Alex
"Morddrohung" von KiGa Kind! Ich glaub ich steh im Wald!
Hallo,
so ein Exemplar haben wir auch und es ist schon zu Vorfällen gekommen (inkl. NotOP nach Verletzung mit Schere) aber es passiert nichts. Die Eltern wollen/können nichts tun, dem KiGa sind die Hände gebunden, rausschmeißen können sie ihn nicht. Bin froh das mein Kind fürs letzten Jahr in einer anderen Gruppe ist.
Ich habe meiner Tochter immer gesagt,se soll sich fernfernhalten und weggehen.
Alles Gute!
Tja, ich hab auch zu meinem Kleinen gesagt, er soll nicht auf das dumme Gequatsche hören, aber ich finde es eben einfach total erschreckend, dass ein 5 jähriges Kind auf solche Ideen kommt!
Danke Dir für die Antwort und auch Dir alles Gute!
HUhu,
ich befürchte mehr als das dein Sohn ihm aus den Weg geht könnt ihr leider nicht tun.
Ich finde aber das es auch Pflicht der erziehr ist da einzugreifen wenn sie sowas mitbekommen. Verstehe nicht das die das nicht gemacht haben.
Das ein fünfjähriger auf solche Ideen kommt wundert mich gar nicht wenn ich mich so umsehe und mitbekomme was die Kids im TV gucken dürfen.
Der Sohn einer Bekannten durfte mit 3 Jahren schon Spiderman, Simpsons uns co schauen, da wundert einen nix mehr.
Lg wirbelwinds.mama
Eh das ist noch gar nichts. Meine Stiefkinder dürfen bei Mama seid sie 3 sind Cobra 11 und Komisarre im Einsatz oder sowas gucken Bei uns nicht, gab schon mords Zoff hier
Wobei die beiden ja fast noch harmlos sind gegen Itschy und Scratchy oder wie die mordenen Mäuse bei Simpsons auch heißen mögen
Hallo!
Ja ich finde es auch krank und ich finde es wäre an den Erziehern diese Dinge auch mit dem Kind in der Gruppe zu besprechen. Auch haben die Einrichtungen Mittel und Wege andere Institutionen einzuschalten, wenn die Eltern resistent sind, das Problem ist nur viele wollen sich nicht belasten .
Ansonsten denke ich, ist es ein Kind was eben schon früh Fernsehen und leider auch ungeeignete Sendungen schaut.
Ich kann dir nur sagen an der Schule wo ich arbeite, gibt es Kinder die bereits in der 1.Klasse von daheim abhauen ohne das es Mama merkt und mit 8 bereits rauchend auf dem Schulhof erwischt wurden. Und glaube mir bei uns haben die Eltern danach kein leichtes Leben mehr, ich sage nur Jugendamt....
Ich bin auch immer wieder geschockt und frage mich echt wo das hinführen soll.
Reg dich ruhig auf und fordere Klärung sowas kann und muss man nicht dulden. Kinder und auch deins sollen gern in den Kiga gehen, die Zeit ist eh so kurz und für das betreffende Kind ist es auch kein Leben. Daher finde ich es gut, wenn du den Mund aufmachst.
LG, Nudelmaus
Danke für die netten Antworten, ich dachte schon ich bin im hormonellen Übertreibunswahn
Ehrlichgesagt fand ich auch erschreckend wie reigniert die Erzieherin darauf reagierte, ich rede mir jetzt zum Trost ein, dass es ja kein Kind aus "ihrer" Gruppe war und warte jetzt mal gespannt was von den Erzieherinnen der entsprechenden Gruppe kommt!
Ich meine, keiner ist perfekt und mit Sicherheit mach ich auch mal Fehler in der Erziehung, aber ich persönlich wäre geschockt wenn ich hören würde, dass mein Kind sowas sagt!
Ich würde mich sofort hinterfragen!
Aber gut.....so ist nicht jeder, ich bin mal gespannt ob da jetzt das Gespräch mit mir gesucht wird!
Danke
Alex
Habe etwas ähnliches erlebt.
Mein Sohn hat sich erst vorm ins Bett gehen getraut zu erzählen was ein Junge zu ihm gesagt hat ( er nimmt einen großen Sack, steckt Mama und Papa-also mich und meinen Mann- rein und wirft den in den Fluss).
Wir haben lang besprochen dass das Kind gegen meinen Sohn und uns keine Chance hat weil er zu klein ist und wir sind stärker. Ich habe es der Erzieherin am nächsten Morgen erzählt. Sie hat sich bedankt dafür (sie war beim Vorfall nicht dabei) und hat geraten, ich soll meinem Sohn erklären dass der Junge bestimmt Kummer hat weil er von seinen Eltern nicht so viel Liebe und Zuwendung bekommt wie unser Sohn.
Ich habe erst gedacht dass es für einen 4-jährigen zu abstrakt wäre, aber mein Sohn hat es sehr aufmerksam aufgenommen und wir konnten es gut abschließen.
Ich sehe es auch so dass man reagieren muss und ich finde, wir müssen unsere Kinder stärken..
HI Alex,
zwei Möglichkeiten gibt es m.E.
1. und davon gehe ich aus - das Kind weiß gar nicht wirklich, was es da sagt. Es ist ein Kindergartenkind, was erwartest du? Wenn er so etwas öfter macht, dann hat der arme Kerl niemanden, der ihm klar macht, dass das nicht die Art und Weise ist, mit anderen zu reden.
2. es ist ein kindlicher Psychopath - eher unwahrscheinlich -> weiter bei 1.
Nimm es nicht so schwer, versuche deinem Kind klarzumachen, dass es Kinder gibt, die doofe, gemeine Sachen sagen.
Ich finde jedoch, dass auch die Erzieherinnen in so einem Fall eingraifen sollten und dem Kind klarmachen sollten, was er da sagt. Schade für den KLeinen, anscheindend ist keiner zuständig.
LG mimi
Hm....ich kenne das Kind natürlich nicht, von daher weiß ich nicht ob er versteht was er da sagt, zumindest ist er so alt wie meins und der wusste was der andere damit meint, braucht man ja auch keine Phantasie zu, war ja deutlich.
Ich hab mit meinem Schatz geredet und ihm gesagt dass es völliger Quatsch ist was er erzählt hat, und damit war es auch fürs erste gut
Und offenbar schläft er auch im Moment gut, ich hoffe ihn holen nicht doch noch Träume ein
Ich weiß nicht wer mir hier mehr leid tun soll! Was soll diese Vorgehensweise bei wem bezwecken? Anstelle sich vor einem 5 Jährigen drohend aufzubauen, solltest Du mit den Eltern reden und mal nachfragen wieso ihr Kind so etwas sagt.
Dann solltest Du mit Deinem Kind Zuhause überlegen was es in solchen Situationen in Zukunft sagen kann um sich wehren zu können. Irgendwann findet Dein Sohn es nämlich sehr uncool wenn sich seine Mama seine Kumpels zur Brust nimmt!
Mit der Gruppenleitung kannst Du dieses Problem auch ansprechen und sie darum bitten generell das Thema :anderen Angst machen, Gewalt etc. in der Gruppe zum Thema zu machen.
Aber damit direkt panisch zur Leitung zu rennen
Tja über Sinn und Zweck meines "sich vor ihm Aufbauens" hab ich mir in dem Moment wenig Gedanken gemacht!
Ich war einfach geschockt davon, dass ein Kind in dem Alter sowas denkt, sowas sagt!
Ich bin auch nicht panisch zur Leitung gerannt, ich wollte nur die Erzieherinnen seiner Gruppe sprechen und da die nicht anzutreffen waren und mir die Leitung gerade über den Weg lief hat sich das so ergeben.
Klar findet er es irgendwann uncool, wenn Mami sich vor ihn stellt, aber in diesem Moment hat er mich gebraucht, er war sehr verstört.
Und ich hab instinktiv gehandelt, war vielleicht nicht clever, ging aber in dem Moment nicht anders.
Ich freue mich für Dich, wenn Du immer Herr der Lage und Herr Deiner Emotionen bist, ich bin es eben leider nicht immer.
Danke trotzdem für Deinen kritischen Beitrag.
Alex
Hätte ich genau so gemacht, ganz ehrlich! Nur schade das das Gör sich nicht vor Angst in die Hose gemacht hat, das würde ihm nämlich evtl mal austreiben anderen Angst und Schrecken einzujagen! Immer dieses pädagogische gefasel bringt bei manchen Kindern halt einfach nichts, meine Meinung!
ich kenne so etwas, wir hatten hier bis vor kurzem auch ein Vorschulkind, dass ein sehr "körperbetontes" Spiel hatte ^^ Im Spiel meinte er : "Ich schneid dir den Kopf ab du Faschistenschwein!" Noch Fragen? Und das war nicht der einzige Vorfall.
Glücklicherweise hat mein Sohn schnell erkannt, dass der Junge nicht "sein Freund" ist und sich abgewandt.
Die Erzieher haben bei uns das Gespräch mit den Erziehungsberechtigten gesucht und immer ein Auge auf den Jungen gehabt, so dass sie im Falle eines Falles einschreiten konnten.
LG
Flammerie