U8 - Ich bin richtig sauer!

Liebe Community,

ich bin so stinksauer, dass ich vor Wut nicht einschlafen kann. Also teile ich meine heutigen Erlebnisse - Vielleicht möchtet ihr mir dazu sagen, wie ihr das sehen würdet oder habt sogar ähnliches erlebt?!

Heute stand bei uns die U8 an. Weil mein Mann frei hatte, bot er sich an, mit unserem Sohn zum Kinderarzt zu fahren...

Wir sind bei unserem Kinderarzt noch recht neu, weil wir letztes Jahr umgezogen sind. Entsprechend ist auch die Praxis für unseren Sohn relativ fremd. Noch dazu, dass Besuche beim Kinderarzt immer schon sehr unbeliebt bei ihm waren.

Jedenfalls kam mein Mann ziemlich enttäuscht wieder, mit der Nachricht, dass mich die Kinderarztpraxis selbst nochmal sprechen wolle, da unser Sohn Defiziede aufweisen würde. Es handle sich um Sprach- und Motorikprobleme. Da mein Mann nunmal tagsüber arbeiten ist und ich Hausfrau und Mama bin, wäre ich die bessere Ansprechperson. Desweiteren möchte man gerne die Nummer vom Kindergarten haben, um auch mit diesem reden zu können, weil hier hätten wir ja auch schon von derarten Auffälligkeiten unterrichtet werden müssen. Ach ja, und den Hörtest hätte er komplett verweigert, so dass hierfür nochmal ein neuer Termin gemacht werden müsse.

Jedenfalls führte mein Mann aus, dass man unseren Sohn einfach ins Behandlungszimmer allein mitgenommen hätte, während man zu meinem Mann selbst sagte, er müsse draussen bleiben. Das allein fand ich schon die Höhe - Wo gibt es denn sowas?

Richtig sauer wurde ich dann, als ich ausserdem die Eintragungen im U-Heft sah: Hier wurde nicht angekreuzt, dass unser Sohn altersgemäß entwickelt wäre, weiter wären Sprachentwicklungsstörungen vorhanden, sowie feinmotorische Probleme gegeben. Einen Vermerk kann ich nicht zuordnen, hier heisst es: Verd-a. Perceptionstf. (oder so ähnlich).

Bei unserem bisherigen Kinderarzt gab es niemals Probleme, immer war alles bester Ordnung! Und jetzt soetwas, wo man mein Kind quasi als auffällig unterentwickelt hinstellt. Ich bin sicher keine Mutter, die nur Gutes über ihr Kind hören will, aber diesige Diagnose find ich eine bodenlose Frechheit! Mein Kind kennt förmlich jedes Tier, kann sich geprägt ausdrücken und verständlich unterhalten, zählt bis 13 als wäre es nichts.

Natürlich habe ich meinen Sohn selbst befragt, wie es denn beim Kinderarzt war und was denn die Ärztin mit ihm gemacht habe. Er erzählte mir dann von einem Würfel mit Farben und Bilder von Tieren. Auch erzählte er mir von den Kopfhörern, die ihm aufgesetzt wurden und einem Knopf, den er drücken musste, damit das Piepen wie ein Vogel aufhört.

Die letzte Aussage fand ich schon sehr interessant, da laut Aussage der Ärztin, der Hörtest von meinem Sohn komplett verweigert wurde. Dann frag ich mich jetzt, woher er das wusste mit dem Piepen wie ein Vogel und dem Knopf, den er drücken musste.

Ausserdem meinte mein Sohn, dass er die Frau böse fand, wollte mir aber nicht sagen warum. Er sagte nur noch weiter, dass er die Frau nicht mag und ja auch garnicht kennt.

Genau das war es, warum ich erbost über die Tatsache war, dass man meinen Mann in der Praxis einfach abschob und unseren Sohn alleine mitnahm. Er wurde immer so erzogen, dass man mit Fremden nicht spricht und auch nicht mit Menschen reden muss, die man nicht mag. Ich habe meinen Mann gefragt, ob er darum gebeten wurde, dass er draussen bleibt, während unser Sohn die U8 macht. Aber nein, es wurde ihm einfach so vor die Nase geknallt. Ich kann garnicht verstehen, wie mein Mann unseren Sohn da einfach unbeobachtet mitgehen lässt. Hat die Ärztin sich damit nicht auch strafbar gemacht? Sie hat das ja hiermit quasi ohne unsere Einwilligung getan - Sie ist doch verpflichetet das als Bitte auszudrücken, so dass es eine Frage darstellt, oder nicht?

Jedenfalls werde ich mich im morgigen Telefonat erstmal zurückhalten und mir anhören, wie man zu dem Entschluss kommt, solch eine Diagnose zu stellen und wie denn die Feinmotorik getestet wurde. Und dann, wenn ich mir all das angehört habe, lass ich die Bombe platzen! Der werd ich morgen was erzählen! Wahnsinn, ich bin so sauer!

2

Guten Morgen,

nur mal interessehalber: Wie lässt man denn beim Kinderarzt die Bombe platzen? Lässt du dann vom SEK die Praxis schließen?
Mir ist völlig unklar, warum du dich so hochspulst. Wenn die dort alle so inkompetent sind, dann wird sich ja bei allen weiteren Untersuchungen herausstellen, dass dein Sohn total fit ist. Dann such dir einen neuen Kinderarzt und gut.
Und wenn der Verdacht berechtigt ist, sei froh, dass sie draufgekommen sind. Ich finde diese ganze hysterische Empörung völlig daneben: Du tust ja gerade so, als hätten die deinen Sohn gefoltert und würden ihn mit der Diagnose, die Feinmotorik sei gestört, total stigmatisieren. Und dass es strafbar sein sollte, deinen Sohn zur Untersuchung allein mitzunehmen (im Übrigen ja wohl mit dem Einverständnis deines Mannes), ist lächerlich.
Komm mal runter, es ist doch gar nichts passiert.

1

Hallo,

über welche "Diagnose" bist Du denn erbost? Es wurde doch gar keine Diagnose gestellt.

Wenn Euer Sohn so helle ist, aber die Mitarbeit so verweigert hat, wundert mich, dass Dein Mann nicht in der Lage war, das in der Praxis mit Ihm zu regeln. Und die Aussage Deines Mannes ist einfach armselig, nur weil er tagsüber arbeitet behält er doch das Sorgerecht und sollte möglicher Ansprechpartner sein. Ansonsten ist er für Arztgänge nicht geeignet. Kennt er sein Kind gar nicht?
Warum habt Ihr den alten Kinderarzt gewechselt, wenn dieser so hervorragend und die neue unerträglich ist? War das der erste Praxiskontakt?

LG, Andrea

7

Naja, die Diagnose lautet, dass er nicht altersgerecht entwickelt ist, eine Sprachentwicklungsstörung vorliegt und die Feinmotorik Probleme aufweist. So wurde es ja auch ins U-Heft eingetragen.

Das mit der Sprachentwicklung scheint mir völlig unnachvollziehbar, weil ich wirklich kein einziges Wort kenne, dass mein Sohn nicht klar aussprechen kann. Zur Feinmotorik kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie das getestet wurde. Sollte es malen gewesen sein, kann ich nur sagen, dass das nicht sein Ding ist und noch nie war. Deswegen soll ein Motorikproblem vorliegen?!

Den Kinderarzt haben wir deswegen gewechselt, weil wir umgezogen sind. Die Praxis unseres vorherigen Kinderarztes ist 30 km entfernt und da mein Mann unser Auto mit zur Arbeit nimmt, hab ich nicht mal eben so die Möglichkeit, dort immer hinzukommen, wenn Termine anstehen oder unser Sohn krank ist.

Mit dem neuen KiA hatten wir kürzlich Erstkontakt, da mein Sohn krank war. Da war aber der Sohn der Gemeinschaftspraxis der behandelnde Arzt und den fand ich sehr nett. Diesmal war es die Senior Ärztin, also die Mutter.

Das mein Mann unseren Sohn einfach so alleine zur Behandlung reingingen ließ, war für mich absolut missverständlich! Darüber habe ich auch mit ihm gesprochen, ebenso, warum er keine kompetenten Erläuterungen aufbringen konnte, als die Ärztin ihm solche Defiziede mitteilte.

9

"Sollte es malen gewesen sein, kann ich nur sagen, dass das nicht sein Ding ist und noch nie war. Deswegen soll ein Motorikproblem vorliegen?!"

Ja natürlich. Malen schult die Motorik. Wer nicht gerne malt und es deswegen nicht tut, läuft natürlich eher Gefahr, ein Motorikproblem zu haben.

Und dein lapidares "das ist nicht sein Ding", also muss er das nicht so gut können, solltest du dir ganz schnell abgewöhnen.

Dein Sohn muss im Kindergarten Sachen machen, die nicht sein Ding sind, und später in der Schule sowieso. Ist nicht "sein Ding" ist keine Entschuldigung dafür, Dinge schlecht oder schlampig oder gar nicht zu machen bzw. wird sich das in ein paar Jahren in Form von schlechten Schulnoten rächen (jetzt ja nur in Form eines schlechten U8-Ergebnisses).

Jetzt ist es noch leicht, die Motorik deines Sohnes zu verbessern - das wird schwieriger, je älter dein Sohn wird.

weitere Kommentare laden
3

Die Einzige auf die du sauer sein kannst, dass der U Termin nicht nach deinen Wünschen ablief, bist du! Du hättest ja selbst mitgehen können. Wenn dein Sohn entwicklungsverzögert ist, dann ist es toll, das es rausgefunden wurde und ihr jetzt Hilfe in Anspruch nehmen könnt.

4

Das mit dem alleine reingehen finde ich auch nicht so toll. Hier hätte dein Mann einschreiten müssen!

Ansonsten sein froh, wenn sich dein Kia so viel Mühe macht! Viele haken die U's nur ab, sie scheint etwas mehr dahinter zu schauen...

Bei unseren U's ist laut kia auch immer alles OK. Dabei haben wir eine eindeutige Sprachentwicklungsverzögerung, Probleme in der Wahrnehmung, feinmotorische Störrung, konzentrationsschwäche, kognetive und grobmototrisch, liegt laut Testung in den meisten Bereiche so 6Monate zurück..

5

----------Jedenfalls führte mein Mann aus, dass man unseren Sohn einfach ins Behandlungszimmer allein mitgenommen hätte, während man zu meinem Mann selbst sagte, er müsse draussen bleiben. Das allein fand ich schon die Höhe - Wo gibt es denn sowas?---------

Und Dein Mann ist nicht fähig, da was zu sagen? Der bleibt dann einfach im Wartezimmer sitzen und dreht Däumchen ...... jetzt fragst Du aber, ob die Ärztin sich mit sowas strafbar macht? Er war doch einverstanden, sonst wäre er nicht draußen geblieben.

Und welche Bombe lässt Du platzen?

6

So, jetzt hast du ja ne Nacht drüber geschlafen und dich hoffentlich etwas beruhigt;-)

Ruf nachher da an und lass dir die Geschichte von der anderen Seite erzählen und vielleicht ist es dann gar nicht mehr so schlimm wie du dachtest!

Und nächstes mal geht ihr einfach zusammen zum Arzt, Männer sind da einfach nicht so involviert wie die Mütter.

Also, erstmal durchatmen und dir die Sache erklären lassen.

lg

8

Hallo,

sorry, aber das einzige Problem ist doch dein Mann.

Mein Mann würde sich nie mit den Worten

" Da mein Mann nunmal tagsüber arbeiten ist und ich Hausfrau und Mama bin, wäre ich die bessere Ansprechperson."

abbügeln lassen, da mein Mann trotz seiner Arbeit top-informiert über den Entwicklungsstand unseres Kindes ist und immer war.
Desweiteren würde mein Mann sich nicht einfach unser Kind "entreißen" lassen und sich die Tür vor der Nase zuknallen lassen, sondern zumindest bei dem Nachgespräch zur Untersuchung sagen "kein Wunder, dass mein Sohn die Untersuchung verweigert hat, er darf nämlich nicht alleine mit Fremden mitgehen oder mit ihnen sprechen".

Wenn man als Eltern(teil) überzeugt ist, dass ein Untersuchungsergebnis daher kommt, weil das Kind sich verweigert hat (mein Sohn hat auch 2 U-Untersuchungen verweigert, der Arzt hat uns Eltern dann entsprechende Fragen "kann Ihr Sohn dies und das?" gestellt und sich auf unsere Antworten verlassen), dann sollte man als jemand, der die Verantwortung für sein Kind trägt, auch den Popo in der Hose haben, für sein Kind einzutreten.
Dein Mann hingegen hat sich alles nur stumm angehört und kam "enttäuscht" nach Hause.

Wie auch immer:
ich würde mir einen anderen Kinderarzt suchen, weil ich die Art und Weise, wie hier mit deinem Kind umgegangen wurde (alleine in den Untersuchungsraum) auch absolut kinderunfreundlich finde.
Und den neuen Kinderarzt könnt ihr dann um eine Zweitmeinung bitten.

Trotzdem sind Entwicklungsverzögerungen nicht ausgeschlossen, auch wenn bisher alles in Ordnung war.

" Hat die Ärztin sich damit nicht auch strafbar gemacht? Sie hat das ja hiermit quasi ohne unsere Einwilligung getan - Sie ist doch verpflichetet das als Bitte auszudrücken, so dass es eine Frage darstellt, oder nicht?"

#rofl

Da DEIN Mann sich gegen das "Sie müssen draußen bleiben" nicht gewehrt hat, würde ein Gericht hier von der stillschweigenden Einwilligung deines Mannes ausgehen. Befehlen kann ein Arzt natürlich nicht, dass Eltern draußen bleiben, insofern ist es für die Eltern leicht, dagegen einzuschreiten.

J.

10

"zählt bis 13 als wäre es nichts."

Hallo,

wie alt ist denn dein Sohn? Meine Tochter ist 2,5 und zählt bis 20. Hast du dich hier verschrieben?#kratz

vg, m.

19

Mein Sohn zählt auch "nur" bis 15 #hicks Seine Intressen liegen hat woanders :-)

20

ist ja gar kein Problem. Aber sie hat es so betont, als wenn das was ganz besonderes wäre.

weitere Kommentare laden
11

Guten Morgen#tasse

Dein Mann hätte die Klappe aufmachen können. Er ist alt genug.

Wegen der Diagnose, da keiner von euch dabei war kann keiner beurteilen wie die Tests abgelaufen sind, vielleicht hat dein Sohn wirklich Defizite. Jetzt ist die Ärztin die Böse, ja klar.
Du solltest vielleicht jetzt anstatt hier rum zu motzen dir eine zweite Meinung einholen und mit der Ärztin ein Termin vereinbaren und über die U8 sprechen, nicht am Telefon sondern persönlich.
Später ist das Geschrei nämlich groß wenn doch was ist und die Ärztin nichts gesagt hat.
Nichts für Ungut aber du führst dich echt unmöglich auf.

Schönen Tag#winke

Marzena