5 Jahre und einnässen, wer mag sich austauschen?

Hallo,

Fynn ist 5 Jahre alt und nässt leider noch ständig ein. Wir waren schon beim Urologen, wo jedoch nichts auffälliges festgestellt werden konnte.
Heute hat der Kinderarzt nochmal eine Urinprobe genommen, wenn die in Ordnung ist, werden wir nochmal zum Urologen überwiesen.

Würde mich gerne austauschen, da ich manchmal wirklich verzweifelt bin. Er soll nächstes Jahr vorzeitig eingeschult werden (ich weiß es ist noch zeit, aber mir bereitet das große Sorgen).
Meldet euch doch bitte mal, wenn ihr Erfahrungen damit habt. Gerne auch über VK. #danke

lg kathrin

1

Hallo,

wann passiert es denn, sind es bestimmte Situationen? Beim Spielen wenn er abgelenkt ist? Was sagt er dazu, vergisst er es, merkt er es nicht oder ist es ihm einfach zu unbequem?

Mein Sohn (fast 5) hat oft einfach keine Lust, er verdrängt es, wenn er spielt oder abgelenkt ist oder zögert einfach gerne hinaus.

Das kann ja einige Ursachen haben.

Warum wird er denn vorzeitig eingeschult? ich würde mir diesen Druck ja nicht machen und ihn regulär einschulen lassen, wenn ich ehrlich bin.

LG
Sarah

2

Hallo,

hier zuhause klappt es mitlerweile immer besser. Er flitzt dann schnell zur Toilette und gut ist es. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er nicht einhalten kann. oder aber er sagt wirklich erst so spät Bescheid.
Überwiegend passiert es nun unterwegs. Oftmals finden wir dann nicht schnell genug eine Möglichkeit zum Pipi machen.
Zuhause passieren auch vermehrt Unfälle, wenn er z.B. ne Jeanshose anhat. Läuft er nur mit Strumpfhose, klappt es meist besser.

er wird vorzeitig eingeschult, weil er lediglich einen Monat nach dem Stichtag geboren wurde und noch ein Jahr KiGa definitiv zu viel wäre.

3

"er wird vorzeitig eingeschult, weil er lediglich einen Monat nach dem Stichtag geboren wurde und noch ein Jahr KiGa definitiv zu viel wäre. "

Wenn du dir meine Posts meiner langen urbia-Vergangenheit zum Thema Einschulungstermin durchliest, wirst du feststellen, dass ich ein absoluter BEFÜRWORTER der "individuellen" Einschulung bin. Die Stichtage sind "zufällige" Tage, die "ungefähr" bei den meisten Kindern die Schulreife treffen.

Aus meiner Sicht heißt das eben auch, dass es viele Kinder gibt, die schon eher eingeschult werden könnten (was wäre zum Beispiel, wenn das Schuljahr im Januar und nicht im Sommer beginnen würde?). Ich bin auch ein BEFÜRWORTER von berechtigten Früheinschulungen. Und ich kenne auch viele, die davon positiv berichten. Ich bin ein Gegner von diesen pauschalen "Lass ihn doch noch spielen/ein Jahr länger schadet nicht/klau ihm nicht seine Kindheit"-Aussagen.

Aber in eurem Fall sehe ich das ein wenig anders. Sollte KEINE bestimmte organische Ursache vorliegen, dann ist das Einnässen einfach eine Reifeverzögerung. Das regelmäßige und rechtzeitige Aufs-Klo-Gehen ist dann eine Zeit- und Trainingsfrage.

Bis zur nächsten Einschulung ist es noch ungefähr ein 3/4-Jahr. Bis dahin kann das schon viel besser sein, aber "stabil" ist das sicher noch nicht. Solche "Probleme" erschweren aber den Schulalltag, nicht nur für deinen Sohn, sondern auch für die Lehrer und seine Mitschüler! Da ist eine vorzeitige Einschulung mehr als überflüssig. Sowas kann eine gesamte Klasse sprengen. Manchmal ist es nicht anders möglich (hier gab es zum Beispiel mal einen Fall, wo der Vater überrascht wiederholt ins Ausland musste, für längere Zeit, und das Kind psychosomatisch mit Einnässen reagiert hat), aber in eurem Fall würde eine "normale" Einschulung doch sicher das Problem lösen!

weitere Kommentare laden