Kind im Kindergarten hat sich total verändert....

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nur eine stille Leserin, aber jetzt brauche ich mal eure Meinung. Mein Sohn geht seit Januar in den KiGa Eingewöhnung hat gut geklappt es gab mal Höhen und Tiefen, aber mittlerweile läuft es rund. Seit der Sommerschliessung hat sich der "freund" von meinem Sohn total verändert. Er ärgerte ihn immer wieder und am Anfang hab ich mir nix bei gedacht. Mein Gott kinder streiten sich auch schon mal und haben auch mal keine gute Woche.... Am st. Martinsumzug hab ich mitbekommen wie der junge aber wirklich mit meinem Sohn umging. Mein Sohn wollte nur neben ihm stehen und da sagte er zu seiner Mutter: wenn der neben mir steht kann ich nicht essen und ich will nicht und schubste ihn auch ziemlich nah ans martinsfeuer. Die Mutter sagte ihrem Sohn dann ein paar Takte und dann war gut. Mir tat in dem Moment mein Sohn leid, weil er diesen jungen wirklich zu mögen scheint, obwohl er so fies zu ihm ist.

Jeden Tag wenn ich ihn abhole und frage ihn wie es war, kam wieder nur, der besagte junge würde ihn ärgern und ihn schlagen wollen. Ich sagte: geh ihm aus den Füßen, irgendwann wird er wieder zu dir kommen und mit dir spielen.

Heute war Adventsfeier und da wurde mir gesagt das mein Sohn einen anderen Garderobenplatz bekommt, weil jeden Tag wenn es heißt matschkleidung anziehen, hängen die zwei wie Katz und Hund da und sind sich am fetzen. Ich sagte, dass ich damit total einverstanden bin, weil ich auch schon des Öfteren beim abholen mitbekommen habe wie die zwei sich streiten, letzte wiche erst sagte der Junge in meinem Beisein, ich komme demnächst mit dem und dem und dann schlagen wir dich tot. Ich sagte ihm dann das man sowas nicht sagt und das sie sich doch vertragen sollen. Paar Tage später hat meiner draußen mit Jungs aus einer anderen Gruppe gespielt und dann kam der Junge zu mir und sagte das meiner ihn und noch irgendeinen mit den großen Jungs schlagen will ( ich weiß KiGa, aber ich will es euch mal gründlich schildern) ich sagte, ja dann seid ihr jetzt mit kettend Quit und jetzt ist, hier wird keiner geschlagen.

Gut, jetzt zieht mein Sohn um, aber ich habe ihm gesagt er soll ihn wirklich mal links liegen lassen, aber er scheint es nicht zu verstehen, wie würdet ihr es euren Kindern erklären, ich will schließlich nicht das es eskaliert. Die Erzieherinnen meinen mein Sohn hätte sich so nicht verändert, der gesagte Junge würde gerade nur eine Entwicklung durchmachen....

Sorry, wurde etwas länger aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp....

1

Ich würde gar nichts unternehmen. Kinder dürfen sich auch mal streiten und soffen. Solange da gewisse Regeln eingehalten werden und die Erzieher da ein Auge drauf haben, lass sie einfach machen. Das gehört dazu und Dein Kind wird auch irgendwann merken, dass der andere Junge nicht mit ihm spielen möchte. Dann hat sich das von allein erledigt.

Eine Frage noch; Wie alt sind die Beiden?

2

Mein Sohn wird jetzt 4 und der junge ist 3 1/2. ich hoffe das sich das mit dem Garderobenplatz dann auch wirklich gibt. Ich finds halt wirklich schade, weil die beiden vorher immer gerne zusammen gespielt haben. Klar, weiß ich auch das man nix erzwingen kann. Ist halt wirklich schade, da sie nur wenige Jungs in der Gruppe haben.

3

Ja, das kann ich total nachvollziehen. Aber leider ist das manchmal so.
Meine Tochter hat auch wenig/gar keinen Kontakt mehr zu einem Mädel mit der sie sich mal super verstanden hat. Das müssen die Kinder/und Eltern auch lernen..

So ist das Leben.

Lieben Gruss, Claudia

4

Lass sie einfach, das regelt sich dann schon.
Im Kindergarten sind Freundschaften selten schon sehr gefestigt, da wird sich schnell mal umorientiert. Dann wendet sich einer ab und der andere steht erst mal dumm da. Diese Erfahrung müssen aber so gut wie alle Kinder mal machen. Das darf man, vorallem als Mutter, auch nicht persönlich nehmen.
Mehr als deinem Sohn sagen, dass er sich von dem anderen Jungen fernhalten soll, kannst du kaum tun. Der andere macht ihm ja eh ziemlich eindeutig klar, dass er nicht mehr mit ihm spielen will. Irgendwann wird dein Sohn das akzeptieren und mit anderen Kindern spielen.

" ...irgendwann wird er wieder zu dir kommen und mit dir spielen."

Das würde ich ihm so nicht versprechen. So macht er sich doch Hoffnung und glaubt, dass in ein paar Tagen wieder alles passt. Und wenn er das denkt, wird er sich nicht groß andere Freunde suchen, ständig hoffen und noch länger traurig sein.

5

Danke für eure Einschätzung. Das mit dem Satz: er wird irgendwann wieder zu die kommen und spielen. Hab ich ziemlich früh nach den Sommerferien ihm gesagt. Seit ich mitbekommen hab wie es eigentlich läuft hab ich ihm gesagt, lass ihn einfach und geh du mit anderen spielen. Mein Sohn merkt ja schon das der junge ihm und auch anderen Kindern in der Gruppe nix gutes will... Mal sehen wie es jetzt läuft. Vielen Dank auf jeden fall euch!

6

Hallo,

als mein Großer 3 war und in den Kindergarten kam, hatte er nach ein paar Wochen einen Freund, der ihm so ähnlich war. Die beiden saßen sogar auf einem Stuhl und waren ein Herz und eine Seele. Nach ein paar Wochen haben sie sich verkracht und keiner weiß, warum. Es gab viel Theater in den Kindergarten, Erzieherwechsel, Gruppenwechsel, Kinderwechsel. Nach genau einem Jahr waren die beiden auf einmal wieder beste Freunde.Von heute auf morgen. Und sind es bis heute noch, obwohl wir die Einrichtung gewechselt haben.

Was ich sagen will: man steckt echt nicht drin und muss die Kinder machen lassen.

Alles Gute, der Mops

weiteren Kommentar laden
8

Du kannst da wenig machen, da sich diese Situationen im Kiga abspielen...

Merkwürdig finde ich, dass der andere "eine Entwicklung durch macht " und deiner in der Garderobe umzieht?

Rede mit den Erz., erkläre deine Unsicherheit, hol dir da Hilfe... #liebdrueck

Lg Tanja

9

Huhu,

genau das fand ich auch so komisch. Gut, was mir durch den Kopf ging, die Erzieher können mir ja nicht sagen ob es bei dem Jungen irgendwelche familiären Probleme gibt. Darum hab ich auch am Freitag nochmal mit der Erzieherin das Gespräch gesucht und sie nochmal drauf angesprochen, ob von meinem Sohn das ganze ausgeht bzw. ob er sich so negativ verändert hat. Klar hab ich gemerkt wenn es Zoff morgens gab, war er eine Kurze zeit zu Hause richtig bockig. Aber die Erzieherin meinte das die beiden manchmal sich in der Bauwerke am liebsten die Autos übern Kopf ziehen würde. Vielleicht liegt es auch daran das meiner ungerne sieht das Kinder sich schubsen ect. er schlichtet da gerne und wenn er es nicht hinbekommt "petzt" er und der andere ist halt momentan einer der auch gerbe zulangt. Ich bin mal gespannt wie es sich entwickeln wird, aber dieses Verbot das er jetzt erstmal sich auf andere Kinder konzentrieren soll fanden sie gut. Man achtet auch darauf und wenn sie meinen es eskaliert nicht, dann werden sie wieder zusammen geführt.

Vielen Dank für deine antwort#liebdrueck