Angst dass mein Kind zu dick wird...

Hallo zusammen.

Meine Tochter ist derzeit +-98 cm groß, wiegt dabei mittlerweile 16.3 kg.seit Sommer nimmt sie stetig zu, wächst aber nicht mehr. Auch dem Kia bei der U7a ist aufgefallen, dass ihre Kurve mittlerweile einen knick nach oben macht.
Ich achte eigentlich auf ihre Ernährung, will ihr aber auch einfach mal das Plätzchen backen gonn

1

Gönnen oder heute Nikolaus ohne mir Gedanken über das Gewicht zu machen.

Im Sommer wog sie noch 14.9 kg bei gleicher Größe. Bewegung bekommt sie, wir gehen täglich raus und sie geht zum Turnverein.

Habt ihr vielleicht eine Idee warum sie auf einmal so zunimmt?

9

Sie wird bald wieder einen groessen sprung machen, sie braucht da einfach gewicht vorher.

2

Kinder haben oft Phasen, in denen sie viel Essen, auch an Gewicht zulegen und erst danach beginnt eine Wachsphase, in der sie sich wieder strecken und alles ist wieder im grünen Bereich.

Ein Gewichtsanstieg kann aber auch organische Ursachen haben, hier sollte ein Besuch beim Kinderarzt Klarheit schaffen.

Viele Lebensmittel, die als besonders gesund und kindgerecht beworben werden, sind die reinsten Dickmacher. Ich kenne einige Eltern, die das gar nicht merken und sich dann wundern, warum das Kind zunimmt. (Das soll kein Angriff sein, aber vielleicht wäre es doch nicht verkehrt, wenn du mal überlegst, was im Laufe eines Tages wirklich alles gegessen wird).

lg

3

Habe ich durchaus schon, auch an einem Vortrag zum Thema kinderernährung einer Kinder-Ernährungsberatung habe ich mir schon angehört.

4

Hallo,

vielleicht steht sie gerade vor einem Wachstumsschub.

Mein Sohn steckt derzeit in so einer Phase, er ist allerdings ein ganzes Stück älter.

Er futtert Unmengen (nimmt allerdings sehr wenig zu), wächst aber auch stetig in die Höhe. Alleine in den letzten 8 Monaten ist er gute 7-8 cm gewachsen. Wirklich immer schubartig.

Ich würde schon weiterhin ein wenig darauf achten, was sie ist, allerdings bin ich trotzalledem der Meinung, das ein Kind, was wirklich normal und ausgewogen isst und sich täglich ausreichend bewegt, nicht zu dick werden kann. Die Kindheit sollte nicht von so einer Gewichtskontrolle geprägt sein.

Findest du denn, dass sie kräftig oder dick aussieht? Die Kurven im U-heft sehe ich legendlich als Durchschnittswert, dem aber noch lange nicht jeder entspricht. Jeder Mensch ist doch anders.

Bei der U7a war mein Sohn knapp 102 cm groß und wog 17 kg und war alles andere als dick.

LG
Sarah

5

Sie hat ein kugelbäuchlein, das hat sie aber schon immer. Ansonsten finde ich sie nichtdick.

6

Hi,
unser Kleiner wog bei gleicher Größe 15,6kg, wenn ich mir jetzt ein 1/2 Kilo mehr an ihm vorstelle, wäre ich immer noch weit davon entfernt mir Sorgen zu machen. Das Gewicht scheint doch absolut im Rahmen zu liegen. Sie wird wohl bald in die höhe schießen und sich einen Infekt einfangen, da schadet ein wenig Substanz nicht;-)
Vlg tina

7

Ich habe einen Bekannten mit 3 Kindern. Ich selber habe 2, die aber nie solche Gewichtsknicke hatten.

Seine schon. Regelmäßig. Und das lief dann immer so: Zunehmen (circa 6 Monate) - kurz wachsen (über Nacht) - 6 Monate Ruhe - Zunehmen - Wachsen - Ruhe - usw.

Ich würde mir da keine Sorgen machen...

8

Hi,

also noch musst du dir wohl keine Sorgen machen. Denn Kinder haben immer wieder meist abwechselnd Stock- und Streckphasen. Sprich ne Zeit lang nehmen sie nur zu und wachsen wenig und dann wachsen sie nur und nehmen nicht zu. Wenn jetzt bald ne Streckphase folgt, dann ist alles in Butter. Sollte das aber nicht der Fall sein und sie sollte weiter nur zunehmen ohne zu wachsen, dann lass mal das Blut, speziell die Schildrüssenwerte, untersuchen. Wenn dir noch weitere Veräderungen an deinem Kind auffallen, wie Antriebslosigkeit, ständig müde obwohl genug geschlafen, Verstopfungen etc. dann würde ich sofort tätig werden.

LG Julia

10

Hallo,

mein Sohn ist erst 2 Jahre alt und genauso groß und schwer die deine Tochter. Allerdings gibt es auf seiner Kurve keinen Knick, sie verlief immer proportional.

Ich finde es richtig und wichtig, dass du aufmerksam bist - Sorgen machen brauchst du dir meiner Meinung aber nicht. Womöglich hat sie bald einen Wachstumsschub, ansonsten würde ich mal den Kinderarzt fragen wenn sie weiterhin zunimmt.

Süßigkeiten würde ich deshalb nicht verbieten, sondern generell weiterhin auf viel Bewegung und eine ausgewogene Ernährung achten.

Liebe Grüße!

11

Danke für eure zahlreichen antworten.

Ich denke ich werde das ganze noch eine weile beobachten. Sollte der Wachstumsschub ausbleiben bzw.sie weiterhin stetig zunehmen werde ich den kia um Rat fragen.

Es ist halt schon seltsam, besonders weil die Ernährung bzw. Die menge die sie isst sich nicht geändert haben. Ich achte ja sogar noch mehr drauf.

12

Wie kommst Du drauf, daß Dein Kind bei der Größe und dem Gewicht zu dick sein könnnte #kratz. Unsere Tochter ist auch etwa 98 cm groß und wiegt etwa 16 kg.

Sie ist alles, aber nicht dick.

13

Ich glaub der kia hat mich einfach nervös gemacht. Er hat halt gesagt dass die kurve weiter oben ist und wir halt darauf achten müssen dass sie nicht noch weiter hoch geht. Nachkontrolle hielt er aber nicht für notwendig.

Vielleicht auch weil ich selbst ein wenig Übergewichtig bin bzw. Immer sehr aufpassen muss. Aber ich weiß ja wo meine Fehler liegen ;-)

15

Laß Dich nicht stressen, Kinder haben manchmal Phasen, wo das Gewicht sehr schnell höher steigt, dann stagniert es wieder, oder die Körperlänge schießt schnell nach oben ;-)

14

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Meine Tochter ist 1,05 m groß und wiegt (mit Kleidung) 19 kg. Der Kinderarzt meinte, das wäre in Ordnung, da die Kurve sehr gleichmäßig ist. Da ich selber Gewichtsprobleme habe (allerdings erst seit ich erwachsen bin), achte ich schon drauf. Wir essen gesund mit viel Obst und Gemüse, viel Vollkornprodukten und wenig Süßigkeiten. Wir gehen nach einmal täglich mit den Hunden raus und sie geht einmal die Woche schwimmen.

Ich denke viel mehr kann man nicht machen. Sie hat anscheinend eine Neigung dazu und wir versuchen es im Rahmen zu halten. Sie sieht übrigens ganz normal aus, nicht dick, allerhöchstens etwas kräftig.
LG
Michelle