Was macht man wenn die Kinderkrankentage aufgebraucht sind? Gerne auch Erfahrungen zu Scharlach

Hallo,

unsere Kinderkrankentage sind so gut wie aufgebraucht aufgrund von 4 Mittelohrentzündungen (3 Tage sind noch übrig) und jetzt haben wir seit gestern/vorgestern in der Gruppe unserer Tochter 3 Scharlachfälle #schock

In der Grundschule gastriert Scharlach schon seit Wochen und ist jetzt anscheinend durch Geschwisterkinder (oder wie auch immer) in die Kita gelangt. Bleibt ja nicht aus.

Was macht man denn wenn man keine Tage mehr hat?? Unbezahlter Urlaub? Den bekomm ich nie im Leben von meiner Chefin jetzt kurz vor Weihnachten (arbeite im Einzelhandel) genehmigt #zitter
Mein Mann kann auch nicht zu Hause bleiben...

Hoffe wir kommen da noch mal vorher.. Abe ich würde jetzt schon mal gerne wissen was ich machen kann, falls der Fall der Fälle doch eintritt.

Kann mir einer sagen wie lange ein Kind zu hause bleiben muss (also nicht mehr ansteckend ist), nach Gabe der ersten Dosis Penecillin (ich weiß so lange wie möglich zu hause lassen, da der Körper geschwächt ist; das steht außer Frage) Aber ich könnte sie evtl, falls alle Stricke reißen, zur Tm geben. Aber da brauche ich dann die Bestätigung das sie nicht mehr ansteckend ist, da dort 3 U3 Kinder sind. Und die möchte ich nicht dem Risiko aussetzen. Ich könne sie evtl auch zur Oma geben wenn sie nicht arbeitet, aber die wollen sicherlich auch kein infektiöses Kind haben.

Lg hope5

1

Hallo!

Das ist immer eine blöde Situation. Bei mir war es genauso, die Kinderkrankentage aufgebraucht und trotzdem muss man zu Hause bleiben, wenn man niemanden hat. Fremde betreuen keine kranken Kinder (wobei es da auch Vereine gibt) und Familie haben wir auch nicht in unmittelbarer Umgebung. Das wird dann wirklich schwierig.

Wie ihr das hinkriegt, kann ich nicht sagen, in jedem Fall musst du das mit deiner Vorgesetzten besprechen. Wenn sie überhaupt kein Verständnis dafür aufbringen kann, sieht es wohl nicht so gut aus...aber ich hoffe ihr könnt das regeln. Vielleicht kannst du dafür ja an anderen Tagen einspringen...oder nach der Krankheit mehr "rein"arbeiten...ich denke, wenn sie entgegenkommend ist und ihr Vertretungen habt, sollte man das regeln können. Mir ist schon klar, dass es im Einzelhandel schwer ist...mir ging es da nicht anders...

Was nun Scharlach betrifft: Wir sind hier leidgeplagt. Leider gibt es ja so viele verschiedene Formen und meine Kinder nehmen die alle mit. Mein Sohn hatte das ganze bestimmt schon 10 Mal...bei meiner Tochter weiß ich von 6 Scharlach-Erkrankungen.
Wenn wir zum Kinderarzt gehen und sei es nur weil sie "nur" Fieber hat und sonst nichts, wird sofort ein Scharlach-Schnelltest gemacht, weil wir das wirklich IMMER aufschnappen und es oft gar keine typischen Anzeichen gibt (manchmal natürlich schon...)

Mir wurde gesagt, dass man die Kinder schon nach 2 Tagen Antibiotika-Gabe wieder zur Schule/in den Kindergarten schicken kann, weil sie nicht mehr ansteckend wären. Das heißt, es ließe sich gut mit eurer Tagsmutter vereinbaren.

Wenn man die Möglichkeit hat, tendiere ich natürlich immer dazu, länger zu Hause zu bleiben...ich hab mit meiner Tochter einfach die Erfahrung gemacht, dass sie - wenn ich sie relativ früh wieder losschicke - maximal eine Woche später wieder krank wird. Und das zieht sich dann dahin.

Leider bekommens meine Zwerge nie gleichzeitig sondern immer hintereinander, was die "Zu-Hause-bleib-Zeit" ja erheblich verlängert. Im Frühjahr habe ich mich dann zum ersten Mal im Erwachsenenalter auch selbst angesteckt und das ist wirklich niemandem zu wünschen...

Ach, ich motiviere dich gerade gar nicht - tut mir leid. Vielleicht stecken sich deine Kinder ja auch gar nicht an und du machst dir um nichts und wieder nichts sorgen. Versuch positiv zu denken und im Fall der Fälle hoffst du auf eine gütige Chefin. Für den schlimmsten Fall könntest du dennoch Kontakt mit Babysitter/Kinderpflege-Vereinen aufnehmen, mit Nachbarn sprechen oder evtl. eine Oma vorwarnen?

Lg.Nina

2

Hallo,

mein Mann und ich versuchen die Tage aufzubrauchen. 20 reichen meist, aber es gibt Jahre, da brauchen wir bald den ganzen Jahresurlaub. Entweder nehmen wir bezahlten oder unbezahlten Urlaub, fragen die Großeltern, bummeln Überstunden ab, versuchen flexibel zu arbeiten (was aber meist nicht geht) und in letzter Instanz läßt sich von uns einer krankschreiben, falls alles ausgereizt ist.
Allerdings kenne ich keinen Verein, der Kinder mit Infektionskrankheiten, wie Scharlach, betreut. Wie heißt der denn?

LG
Silke

3

Hallo,

kenne so einen Verein leider auch nicht...

Ich kann leider keinen Urlaub nehmen, weil ich bis Ende November für ein ganzes Jahr alle Urlaubstage im Vorraus fest planen muss und ich dann auch nicht mehr verschieben darf :-(

Überstunden dürfen wir nicht anhäufen (selbst wenn dann mal 5 Std oder so ungeplant "ansammeln" muss man die sofort in der darauffolgenden Woche abfeiern/einsparen.

Meine Chefin hat leider kein Verständniss für Mütter.. Sie sagt zu uns immmer wer sich diesen Beruf aussucht, weiß worauf er sich einlässt, und da sind kranke Kinder keine "Ausrede". Sie meinte letztens bevor sie noch mal ne Frau im gebärfehigen Alter einstellt müsste die sich vorher sterilisiern lassen...:-[.O-Ton: am liebsten würde ich alle hier steriliisern lassen (meinet dann nein natürlich nur nen Scherz damit ihr keinen nen Strick raus drehen kann)

Meine Eltern arbeiten beide noch Vollzeit (Mama beim Arzt)

Lg hope5

4

Mir fällt nur folgendes ein: vielleicht gibt es Krankenschwestern im Ruhestand, die gegen Entgelt auf das Kind aufpassen. Dürfte abe wohl wie Sechser im Lotto sein.

5

Hallo,

spätestens nach 48 Stunden nach der ersten Antibiotikumgabe ist die Ansteckung vorbei.

Vielleicht kannst du ja auch Minusstunden aufbauen? Ansonsten bleibt dir nur bezahlter oder unbezahlter Urlaub.

VG
B

6

Hallo,
mein Kinderarzt sagt, 24 stunden nach der ersten Antibiotikagabe darf man wieder in den Kindergarten. Ich lasse meine dann zwar auch gern noch etwas daheim, aber wenns nicht anders geht... Kommt halt auch immer drauf an wie stark sie es haben.

Toi toi toi dass es an euch vorüberzieht.

7

Ja das hoff ich auch #schwitz

Lg hope5

8

Hi,

wenn unsere Tage alle sein sollten dann lässt sich einer von uns krank schreiben.

Unser Kinderarzt und der meiner Freundin lassen Scharlachkinder immer mind. 1 Woche zu Hause.
Unser Kindergarten nimmt die Kinder auch erst nach überstandener Krankheit und Attest.

LG Lintu