Keine Lust mehr auf Kita

Hallo zusammen,

Meine mittlere Tochter, 4 Jahre, ging bis zur Einschulung im Sommer in die gleiche Gruppe wie meine Große Tochter. Die Kita ist sehr klein und es gibt auch nur eine gemischte Gruppe.

Und wie ich es geahnt habe, geht meine Maus jetzt absolut ungern in die Kita. Vorher lief eigentlich alles Super, aber sie hängt sehr an der Großen.
Mit der kleinsten (1 Jahr) bin ich voraussichtlich bis zur Vollendung des 3 LJ. zu Hause. Somit nutzt die mittlere jeden Tag um mit mir zu verhandeln ob sie zu Hause bleiben kann. Wirklich jeden Tag! Wenn dir in die Kita geht max zwischen 4-6 Std. tägl. Das ist ja durchaus zumutbar. Natürlich lasse ich sie dann öfters zu Hause, ich denke den schuldruck wird es für sie noch früh genug geben.

Mit einer 4 Tage Woche hat es auch nicht geklappt, quasi immer ein langes we. ich denke schon, dass ihr im KiGa langweilig ist, sehr zufrieden bin ich da auch nicht. Aber wie das halt so mit den Kita Plätzen ist, sind die rar...

Hat jemand eine zündende Idee? Soll ich sie einfach mal eine Zeit ganz rausnehmen? (Sie ist auch jede Ferien und brückentage etc zu Hause, also dürfte es daran eigentlich nicht liegen).

Für sinnvolle Tipps wäre ich echt dankbar.

MfG

1

Ich würde sie aufkeinenfall rausnehmen,wenn ihr die Schule dann auch nicht gefällt kannst du sie ja auch nicht einfach rausnehmen

Es sind ja nurnoch 2 Jahre bis zur schule und ich persönlich finde es wichtig das Kinder vorher schon in Einrichtungen mit größeren Gruppen sind weil ich die Erfahrung gemacht habe das es ihnen leichter in der Schule fällt wenn sie gewisse Situationen schon gewöhnt sind

2

Hallo,
auf keinen Fall rausnehmen! 4-Tage-Woche ist schon der höchste Kompromiss- noch mehr Fehltage machen es Deiner Tochter eher schwerer als leichter, da sie den Anschluss zur Gruppe verliert und irgendwann ohne Freunde noch weniger möchte. (bin Erzieherin)
Deine Tochter hat momentan viel zu verkraften, das braucht einfach Zeit, aber auch Geduld und Konsequenz deinerseits.
Sie hat die große Schwester nicht mehr dabei und muß sich "abnabeln" (was ihr im Übrigen gut tun wird wenn es geleistet ist). Dann ist Baby nun mit einem Jahr kein Liegebaby mehr und ist mit Mama zu Hause und da kommt natürliche Eifersucht hoch.
Natürlich merkt ein Kind auch wenn die Eltern nicht zu 100 Prozent hinter dem Kindergarten stehen und nutzen das aus.
Also, sagt ihr einfach, dass jedes Alter eine Aufgabe hat: Baby zu Hause (viele Fotos ansehen, wo Du mit ihr damals zu Hause warst), Kleinkind im Kindergarten, Schulkind in der Schule und Erwachsene arbeiten- jeder muß seine Aufgaben erledigen, auch wenn es nicht immer Spaß macht!
Diese besondere Situation würde ich auch in der Kita ansprechen und auch deine Zweifel.
Vielleicht hilft es auch, wenn es Lücken im Konzept gibt und Du als Mutter Zeit hast, wenn Du dort einen Programmpunkt in der Woche anbietest?
Bei uns z.B. gibt es Vorlese-Mütter und Back-Mütter und die Kinder von denen sind dann immer ganz aufgeregt und freuen sich, sind stolz dass ihre Mama kommt.
LG und viel Glück, marti

3

Wenn du nicht zufrieden bist, spürt das deine Tochter, besonders, da kein Druck ist, hinzugehen (wegen Arbeitoder so). Von daher bin ich für eine Kitapause, vielleicht findest du in der Zeit ja auch eine andere, in die du reinkommst und die dir mehr zusagt.

4

Wann wird sie denn eingeschult? 2015?
Ich würde sie tendenziell rausnehmen. Vielleicht gibt es noch einen anderen Kindergarten?

Wir haben unseren Sohn auch gerade rausgenommen. Einschulung ist im August. Wir hatten massive Problem mit dem Kiga, die waren auch nicht mehr zu klären. Er bleibt jetzt zu Hause bis zur Einschulung, einen anderen Platz bekommen wir so kurzfristig hier nicht mehr. Ich bin eh zu Hause mit dem 2jährigen Bruder, von daher kein Problem. Ist zwar ziemlich anstrengend für mich, aber geht schon. Die Situation im Kiga war für uns unterträglich.

Viele Grüße

ballroomy

10

Und was machst du, wenn er auf die Schule auch keine Lust hat? Oder es gar unerträglich ist? Vor der Schule findet bei uns in allen Kindergärten die Vorschule statt und ich habe mir sagen lassen, dass man sehr deutlich merkt, welches Kind von zu Hause kommt...

11

Probleme löse ich, wenn sie sich stellen.

5

Hallo,

nein, ich würde sie nicht rausnehmen. 4-Tage-Woche okay, 4-6 h täglich - vollkommen in Ordnung. Die Mittlere muß nun lernen ohne ihre große Schwester in der Kita zurechtzukommen. Sie verliert den Anschluß, wenn sie noch weniger in die Kita geht oder Du sie ganz und gar rausnimmst.

LG
Silke

6

Hallo
Also wir hatten im letzten Jahr exakt das gleiche Problem. Der große kam in die schule und Jonas wollte nicht mehr in den kiga. Die zwei waten auch 8 Monate zusammen in der Gruppe.

Es war gut 3 Monate nicht einfach aber es blieb mir nix anderes übrig, da ich vormittags arbeite.
Und dann war es so schnell vorbei wie es gekommen ist. Er ging wieder total gerne und das hat sich bis jetzt nicht geändert.

Vielleicht ist es ja nur ne Phase. Aber raus nehmen find ich auch schlecht. Was machst du mal wenn die schule ist. Da kann man auch nicht wegbleiben nur weil man keine Lust hat.

Ist aber meine Meinung. Am Ende musst du entscheiden was du machst
Lg birgBirgit

7

Hallo,

entgegen aller anderer Meinungen habe ich meinen Sohn aus der Kita genommen. Aber nicht nur aus dem Grund das er nicht gerne gegangen ist, ich habe mich lange mit dem Gedanken getragen weil die Kita qualitativ immer mehr nachließ. Da wogen auch nicht mehr die sozialen Kontakte auf.

Jetzt ist er seit eineinhalb Monaten zuhause, wir stehen auf Wartelisten in anderen Kitas. Er ist glücklich und ich auch und er freut sich auf einen Neustart in einer anderen Kita.

LG

Franzisch

8

... Dann Lass ich Sie mal öfters Zuhause.

...hmmm dann darfst dich net wundern! Würde es bei mir nicht geben. Klar ist kiga noch locker, aber ich finde auch die kleinen brauchen da ihren geregelten Alltag. Entweder kiga, oder nicht. aber njcht mal so, oder mal so.
Würde sie auf alle Fälle drin lassen. Versuch .nicht so unsicher zu sein, das merkt sie

9

Ich würde sagen, die Baustelle ist woanders. Kann das sein, dass sie eifersüchtig auf das Baby ist. Und genauso zu Hause bleiben will, wie die Kleine? Oder sich zwischen den Stühlen fühlt (zu groß für zu Hause und zu klein für die Schule) und Ihre Rolle noch nicht gefunden hat? Da mußt Du Ihr helfen!
Ich würde sie konsequent JEDEN Tag bringen. Jedem Alter seine Bestimmung (zu Hause, KiGa, Schule). So ist das im Leben.
Gruß, I.