Kein Interesse an puzzeln und malen, fast 4 Jahre!!

Hallo ihr Lieben..

Wollt mal fragen wer ähnliche Mäuse hat und ob das in Ordnung ist oder man das fördern muss...

Unserer Tochter hatte noch nie Interesse am malen oder puzzeln.. Am Anfang hab ich das auch einfach so hin genommen..

Jetzt wird sie bald vier (im Januar) und ich sehe was andere Kinder im Kiga malen, von Mia bekomme ich nur gekritzeltes ebenso puzzeln. Wenn ich sehe was andere Kinder puzzeln (auch wesentlich jüngere Kinder) komme ich doch ins grübeln..

Bin ihr jetzt extra neue Malsachen und Puzzel kaufen gegangen und wollte das mal vermehrt mit ihr machen.. Allerdings sitzt sie dann genauso gelangweilt mit mir am Tisch wie früher. Sie malt dann mal 2 Minuten und hat keine Lust mehr.. Puzzeln ist noch schlimmer.. Sie sitzt dann gelangweilt,sogar traurig am Tisch und sagt das macht ihr keinen Spass...

Ich habe jetzt damit aufgehört weil sie mir selbst leid tat.. Sie spielt Stunden in ihrem Zimmer hört Musik und tanzt, spielt mit ihren Filly´s, Barbies ihr Bücher usw.. Sie liebt ihr Ballett und ihr Schwimmen..

Mich selbst stört es auch nicht das sie nicht malt und puzzelt.. Ich hatte jetzt nur bedenken als ich sah was andere Kinder so malen und puzzeln..

Muss ich mir Gedanken machen bzw das mehr fördern?? Oder soll ich sie nur mit dem spielen lassen was ihr Spass macht ..

War gerade ganz traurig am Tisch, als sie so traurig über den Blättern und später über dem Puzzel saß..

Wäre froh um eure Erfahrungen..

Lg Sandra...

1

Genau das geht mir auch immer durch den Kopf, wenn ich unseren 3,5 Jährigen sehe....

Alle Sehtests waren in Ordnung, aber ich habe Angst,d ass die Motorik irgendwann fehlt....

Ich bin gespannt auf die Anderen...

LG
Punkt

2

Hi,
unser Großer ist auch so ein Exemplar. Ich konnte aber immer mal bei ihm abfragen, ob er denn wenigsten einigermaßen in der Norm liegt, das tat er auch.

Er musste mit 4 Jahren zur Schuluntersuchung, die war gerade vorgezogen worden, deshalb stand ein Entwicklungsgespräch im KiGa an. Und da wurde bekrittelt, dass er nicht malt, bzw. nur das Nötigste, um eine altersgerechte Entwicklung erkennen zu können. Er fing da aber an mehr zu malen, insbesondere Buchstaben. Mich hat das nicht übermäßig verunsichert, er ist ein pfiffiges Kerlchen, da darf er ruhig eine Baustelle haben. Aber im beim Abschlussgespräch im KiGa waren sie zufriedener mit ihm.
Jetzt ist er in der Schule, und ja, detailverliebtes Malen ist nicht seins und seine Schrift könnte besser sein. Aber er kapiert alles problemlos, es ist halt oft nur nicht "schön". Ich bin mal gespannt, wie die Lehrerin das sieht.

Naja, da muss er wohl Mediziner werden;-)

Vlg tina

3

Ich finde, dass nicht jeder Mensch/jedes Kind die gleiche Fähigkeiten und Interessen haben muss. Gerade im Kleinkind- und Kindergartenalter finde ich es wichtig, dass die Kinder ihren Interessen nachgehen können, ohne dass die Eltern einen Fördergedanken im Kopf haben und unbewusst Druck ausüben.

Konzentrier dich doch lieber auf ihre Fähigkeiten, wahrscheinlich ist sie da anderen Kindern voraus.

Viele Grüße!

4

Hallo,
also beim Puzzlen kann ich dich beruhigen. Meiner hat bis er ca. 4,5 Jahre alt war, sehr ungern gepuzzelt, höchstens Puzzle, die eigentlich viel zu leicht für sein Alter waren. Ich wurde darauf sogar von den Erzieherinnen angesprochen und sie legten mir ans Herz, diesen Bereich zu fördern.

Ich hab halt altersentsprechende Puzzles gekauft - naja, Fehlanzeige ;-). War ja klar.

Seit ca. 4 Monaten legt er aber richtig los (also seit er knapp 5 Jahre alt ist). Ohne Probleme gehen jetzt 100er. Freu mich sehr und er ist auch stolz wie Bolle. Hat sich jetzt sogar freiwillig gemeldet, die kleineren Kinder in seiner Gruppe beim Puzzlen zu helfen. Ist jetzt sein "Amt".

Gemalt hat er allerdings schon immer gern. Ausmalen jedoch nicht unbedinft. Schaff halt Anreize mit Wasserfarben, Fingerfarben, Kohlestiften etc. Meiner hat mal stundenlang gemalt, da hab ich ein Malheft von Wieso Weshalb Warum - Dinosaurier gekauft. Danach war das Thema ausmalen aber auch wieder erledigt. Selbst das Fußballbuch von der gleichen Marke hat nicht gezogen. Dafür malt er gerne frei.

Ansonsten:
Es gibt nunmal auch Kinder, die das nicht gerne machen.

LG

5

Puzzeln hat bei uns auch erst mit 4,5 angefangen, mittlerweile zieht sie im kiga alle mit, wenn ich sie abhole puzzelt die halbe Gruppe und das jeden (!) Tag. Ein 80er Puzzle war neulich kein Problem..
Gestern bei der U9 hat der doc ihre Strichmännchen bemängelt, die wären zu einfach, da sind andere weiter meinte er. Naja jedenfalls find ich ihre Strichmännchen ok und der Papa auch...denn feinmotorisch ist sie fit, kann schneiden, kneten, puzzeln, ausmalen, usw.
Wichtig ist, dass du Feinmotorik förderst oder darauf achtest dass sie feinmotorisch übt, wenn sie kein Puzzeln mag und kein malen ok, dann bastel was mit ihr oder backe, alles was die Feinmotorik übt ersetzt eben malen und Puzzlen.

6

Hallo Sandra,

mit knapp 4 hat unsere auch fast nur Gekrakel gemalt, dann beim KiA zur U irgendwas, hieß es "Haus, Mensch, Baum malen" ich "ohgottohgott" und meine Tochter setzt sich hin und malt Haus + Baum + Mensch und zwar so, dass man es ohne Weiteres erkennen kann :-) Lass ihr einfach ein bisschen Zeit, wenn es ihr keinen Spaß macht, dann lass sie doch! Das kommt bestimmt noch!!

LG

7

Guten Morgen!

Warum vergleichst Du Dein Kind mit anderen Kindern? Jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so.
Fragen wir doch mal anders, kannst Du ein ganz tolles Bild malen? Kannst Du einfache Dinge wie Hund, Katze, Pferd, Mensch.....zeichentechnisch korrekt darstellen?

Es gibt so viele Erwachsene die auch nicht malen oder puzzeln können und dies auch nicht gerne machen, warum sollte jedes Kind das können? Blödsinn!
Jeder Mensch hat seine Stärken, diese müssen aber nicht unbedingt im künstlerischen Bereich liegen.

Wenn ein Kind heute vermeintliche Probleme hat wird sofort über Förderung nachgedacht, grausam! Lass Dein Kind, Kind sein und lass ihr spielerische Freiheiten und zwing sie um Gottes Willen nicht zum Malen oder Puzzeln!!!!! Es gibt nichts Schlimmeres als Frustration!

liebe Grüße
Silke

8

Ich habe sie nicht verglichen, sondern festgestellt was andere Kinder können und dann hier eine Frage gestellt..

Von zwingen war nie eine Rede!

9

Hallo Sandra!!

Ich kann deine Gedanken verstehen, und auch dass du die Maus mit anderen "vergleichst"...geht mir nämlich auch oft so. Und ich denke, so geht es jeder Mutter manchmal (auch denen, die hier immer "brüllen", man soll nicht vergleichen :-p).

Unsere Große ist im Juli 4 geworden und puzzelt auch erst seit einigen Monaten super gerne. Davor hat sie das nicht interessiert.
Malen tut sie heute noch nicht sonderlich gerne. Ihre beste Freundin malt schon richtige Schmetterlinge, Häuser usw. (ja, ich vergleiche auch ganz gerne mal mit ihr ;-)), und hier wird meistens nur hoppla hopp was gemalt. Sie hat einfach keine Geduld dafür und macht es nicht gerne.

Dafür bastelt sie unheimlich gerne...kleben, schneiden usw.

Eure Kleine tanzt gerne, spielt gerne mit ihren Barbies...das machen dafür andere Kinder bestimmt nicht gerne.

Jedes Kind hat seine Vorlieben, Stärken und Schwächen. Lass sie einfach das tun, was ihr Spaß macht :-)

Wenn ich mich mal mit meiner Schwester vergleiche...ich male und bastel gerne und kann es auch ganz gut...meine Schwester hingegen überhaupt nicht :-p

Mach dir keine Gedanken!
LG
koerCi

10

Hallo, mein Sohn ist seit September vier und jetzt kommt es so langsam, dass er Spaß am Puzzeln hat (Aldi hatte letztens günstige) und das geht jetzt auch schon ganz gut. Er malt jetzt auch schon mal (Gesichter mit Kopf) oder kritzelt was und sagt, was das ist. Vorher ging das auch nicht.. einfach abwarten oder immer mal wieder versuchen. Das kommt schon noch. #pro
Was ihn schon mal interessiert, sind Buchstaben. M und A und O erkennt er schon gut. Auch manche Zahlen erkennt er.

LG Natalie