Hallo Liebe Mamas,
mein Großer ist sehr oft wütend und zornig. Meist weil er seinen Willen nicht bekommt. Fernsehen, Süßigkeiten.... Wir sind nicht sehr streng. Aber ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Es geht nicht im Guten und vorhin haben wir uns gegenseitig angebrüllt. So hilflos war ich dabei. Er meinte auch, dass wir seinen kleinen Bruder (2,5) besser behandeln. Das ist nicht wahr. Aber wir nehmen ihn oft vor dem Großen in Schutz. Ich fühl mich traurig. Hab beide doch gleich lieb. Wie soll ich bei Wutanfällen reagieren!
Danke.
5 Jahre und oft so zornig und wütend - Brauche Ratschläge.
Ich bleibe Konsequent, biete aber immer meinen Arm zum Trost an.
5jährige sind in einer schwierigen Phase, da wird manchmal einfach alles zu viel. Deshalb muss man ihnen nicht jedes Verhalten durchgehen lassen, aber Liebe schadet auch nie.
Wenn Dein Sohn Dir Beispiele gibt, wo der Kleine besser behandelt wird, dann gib Du Beispiele, wo der Grosse Vorteile hat. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, vor allem als Kind.
Meine sind auch 5 und 2. Ich muss die Kleine aber nicht in Schutz nehmen, wenn es ihr reicht, dann wehrt sie sich und letztlich heult die Große. Ist es wirklich notwendig bei Euch?
Huhu
Uns gehts derzeit genauso????
Ich hab mir sagen lassen dass es um den 5 geburtstag rum ein umbruch gibt.wutausbrüche.ich dachte immer ach mal sehen so schlimm kann es nicht sein.tja und nun ist mein sohn fast 5 und dauernd wegen kleinigkeiten beleidigt wütend.nichts kann man ihm recht machen.im moment hab ich das gefühl nur zumeckern und das stimmtmich traurig.ich hoffe stark dass die phase ein schnelles ende nimmt????
Huhu, Reihe mich mal bei euch ein. Momentan ist hier auch schlimm. Man versucht das beste, es klappt auch teils. Aber dennoch gibt's viel gnatsch hier, er ist 5 jahre und 2 Monate. Hoff das es bald wieder besser wird.
LG guppy
Bei uns ist es auch so am 13.12 wird mein großer Sohn 5 Jahre und ich muss sagen er ist nur am motzen heulen und schreien . Habe noch einen fast 3 jahre alten Sohn der schon nicht mehr mit seinem bruder spielen will da er als nur sagt habe angst das mein bruder wieder sauer wird. bin in der 38 ssw und habe als schon wehen und seit wochen nur noch rückenschmerzen da ich auch kaum schlafen kann vor schmerzen bin ich echt mit den nerven am ende und immer froh wenn der große mal für 1 std bei der oma ist . so habe ich und der kleine mal etwas ruhe . hoffe die zeit des motzen und schreien hört schnell auf.
Hallo erstmal
ich kenne dieses verhalten auch zu gut. Mein grosser ist auch gerade 5 Jahre alt. Die sachen wie bocken, wutanfälle und zickereien. Ich handel je nach dem was vorgefallen ist oder fällt. Wenn er zum beispiel seine anfälle bekommt wenn ich sage er muss ins bett dann ziehe ich dieses auch knallhart durch. Wie gesagt es kommt auf die situation an. Wenn ich nicht genau weiss was jetzt los ist versuche mit ihm zu reden.
Fuer alle die mehr als ein kind haben kann ich nur denn rat geben macht auch mal nur was mit einem der kinder wirkt manchmal echt wunder.
Auserdem haben meine kinds bei mir Abends jeder eine halbe Stunde in der jetzt ist nur das eine Kind dran und darf sich aussuchen was es mit mama zusammen machen will.
Ich fange mit dem kleinen an und in der zeit beschäfftigt sich der grossen selber.
Zu dieser halben Stunde gehören nicht die normalen sachen wie zähne putzen und schlafzeug anziehen das passiert alles vorher.
Meinen kids hilft es echt das es feste zeiten gibt besonderes wichtig ist es fuer den grossen.
Ich lasse meinen grossen auch mal in ruhe ausbocken.
Für die Mama die noch ein Kind erwartet beziehe die kinder einfach mit ein in alle vorbereitungen die fuer das baby laufen natürlich zuhause nur wenn sie auch wollen mach das spielerisch.
Lasst euch nicht unterkriegen und vorallem lasst es nicht zu das die lieben Kids alles bekommen bzw mit allem durch kommen.
Ganz liebe grüsse
geht uns gerade auch wieder so und dabei ist unser erst 4,5
Aber es ist einfach normal!
Ich bleibe bei ihm bei einem Wutanfall, bleibe konsequent beim Nein, aber ruhig und wenn er mich anbrüllt (macht er zur Zeit gerne).........Du bist gemein .....oder Ich hab Dich nicht mehr lieb.............dann sage ich ihm, dass ich ihn sehr lieb habe, auch wenn er gerade wütend ist.
Nach fünf - 30 Minuten ist der Spuk vorbei und dann muss er ganz feste kuscheln. Das ist ihm total wichtig......so sichert er sich selbst ab, dass man ihn noch lieb hat.
Und manchmal brülle ich auch, weil ichs nicht mehr ertrage. Bin eben auch nur ein Mensch. Dann spreche ich später nochmal mit ihm und sage, dass es mir leid tut, dass ich gebrüllt habe und dann kuscheln wir auch nochmal.
lg und alles Gute und vieeeeeeeeeeeeeeeel Nerven
hey,
ja, die phasen haben wir derzeit auch. mein großer ist etwa 95% des tages ein wundervoller, intelligenter, sensibler sonnenschein... aber die übrigen 5% bringen mich regelmäßig an meine grenzen. da wird nur rumgemotzt, gründe gesucht warum man gerade mit der welt generell und mit mir als mutter im speziellen unzufrieden sein kann (der frühstückskakao ist nicht im richtigen becher - den letzten 5 tage war genau der becher richtig, aber heute nicht), die farbe der gardine gefällt ihm nicht oder überhaupt bin ich ja schuld daran, dass es draußen regnet/schneit/heiß ist. da wird wirklich krampfhaft nach etwas gesucht, woran mama schuld sein kann. bei ihm ist das meistens der fall, wenn er hungrig oder müde ist. daher versuche ich in regelmäßigen abständen einen snack anzubieten, aber auch das hilft nicht immer. wenn er sich gar nicht beruhigen kann schicke ich ihn ins zimmer mit dem angebot, dass er gerne wieder kommen kann, wenn er sich beruhigt hat und in einem normalen, schrei-und-motzfreien ton mit mir reden kann.
als gegenmaßnahme wird er in den restlichen 95% zwischen den mühsamen phasen von mir extra viel gelobt und geknuddelt. ich habe ihm aber auch schon gesagt, dass ich wundervoll und toll finde, wenn er mit mir normal spricht, aber sobald er zu motzen und zu mosern beginnt, kann ich das gar nicht leiden. als ich dann meinte, dass er es ja auch lieber hat, wenn ich normal mit ihm spreche, als wenn ich schimpfe, konnte er das dann relativ gut nehmen. aber kinder sind unterschiedlich, was bei meinem "hilft" muss nicht unbedingt bei einem anderen funktionieren.
lg
Liebe Mamas,
danke für Eure Antworten und die Gewissheit, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin. Das hilft schon ungemein.
Mein Großer wird Ende Dezember 5 und der Kleine ist 2,5. An gemeinsames Spielen ist fast nicht zu denken. Der Große ist ein Bestimmer und der Kleine macht alles falsch, wird gestoßen und gehauen.
Haben heute schon wieder so eine Szene durch. Weihnachtsfeier im Kindergarten.
Ich werde versuchen die Sache mit der halben Stunde anzugehen. Das gefällt mir gut. Ansonsten versuche ich ruhig zu sein (auch wenn es schwer fällt). Mit ihm reden und mal was mit ihm allein machen.
Hoffe, dass ich so den richtigen Weg finde.
Schlimm so ein wütendes und zorniges, schreiendes, um sich schlagendes Kind zu sehen.
Denn ansonsten ist er auch intelligent, schlagfertig und natürlich sehr sensibel. Vielleicht spürt er Dinge, die wir überhaupt nicht bewusst machen.
Danke und einen schönen Sonntag.
LG