so viele süßigkeiten ich dreh noch durch

Hallo

Nikolaus ist ja nun vorbei und unsere Jungs haben jeder einen Riesen sack voll Süßigkeiten zusammen gesammelt.. leider ist vor allen der große momentan total gierig danach.. auch Plätzchen schlingt er total rein..

Wie macht ihr das in der Vorweihnachtszeit? Lasst ihr die Kids Süßigkeiten und Plätzchen Essen soviel Sie wollen oder teilt ihr das ein? Was dann mit dem ganzen zeug mavhen? Ostern mag ich auch keine nikoläuse mehr Essen. Verbacken kann ich Sie höchstens, aber so oft mach ich auch keinen Kuchen und vor allem nicht wenn wir Plätzchen haben..

Beide haben zwei Schokoladen Adventskalender.. ich wäre der Meinung das würde pro Tag schon reichen aber dann Essen wir wirklich bis Ostern an den Süßigkeiten.. ich weiß echt nicht mehr was ich damit machen soll.. gebt mir mal Tipps bitte? Schokofondue vielleicht, da wär ja wenigstens Obst mit dabei...

4

Hi,

meine Zwei durften an Nikolaus mal richtig sündigen und nun ist ruh!

Wir teilen normalerweise auch ein. Aber ich finde die Adventszeit ist nunmal eine besondere Zeit und da gehört die Nascherei dazu.

Und nach ein paar Tagen ist der Reiz dann auch vorbei und die Mandarinen sind wieder angesagt.

Gruss

Ornella

1

Nein ich wuerde meinen nicht einfach essen lassen.

Geb doch was an die nachbarn,arbeitskolkegen ab. So mache ich das schon immer.

5

Unsere Freunde, bekannte und Nachbarn haben selber Kinder und daher fast alle das gleiche "problem"

18

wenn alle in eurem bekanntenkreis das gleiche problem haben, woher kommen denn dann die ganzen süssigkeiten? #kratz

weitere Kommentare laden
2

Bei uns ist es so, daß der Kleine den ganzen Tag Süßigkeiten essen würde und beim Großen würde es verschimmeln...Und deshalb bekommen unsere Jungs zu Nikolaus lieber ein "richtiges" Geschenk und nur minimal Süßigkeiten. Selbst bei den Großeltern ist das mittlerweile angekommen. Meine Mutter hat den beiden z.B. auch Babybel mit in die Tüte getan, dazu gab es einen kleinen Schoko-Nikolaus und für jeden eine Hanuta. Dazu dann jeweíls ein kleines Geschenk. Und bei meinen Schwiegereltern gab es nur einen kleineren Schoko-Nikolaus und jeweils ein Geschenk.

Freunde von uns hatten mal so viel Süßigkeiten zu Nikolaus für ihr damals noch nicht ganz 1jähriges Kind bekommen, die haben alles zur Tafel gebracht. Die sind immer dankbar für solche Sachen.
LG,
Martina75

13

So handhaben wir es auch. Zu Nikolaus gibt es für jeden einen Schokonikolaus und ein kleines Geschenk. Zu den Geburtstagen und Weihnachten dürfen die Verwandten jeder 1 Süßigkeit schenken, mehr nicht. Von uns bekommen die Kinder zu diesen Festen schon absichtlich nix Süßes. Die Oma meines Mannes übertreibt es trotz allem gern, so dass wir die Sachen dann entweder mit auf Arbeit nehmen (die Kollegen freuen sich immer ;-) ) oder der Tafel geben.

LG sonnenbluemchen

14

So handhaben wir es auch. Zu Nikolaus gibt es für jeden einen Schokonikolaus und ein kleines Geschenk. Zu den Geburtstagen und Weihnachten dürfen die Verwandten jeder 1 Süßigkeit schenken, mehr nicht. Von uns bekommen die Kinder zu diesen Festen schon absichtlich nix Süßes. Die Oma meines Mannes übertreibt es trotz allem gern, so dass wir die Sachen dann entweder mit auf Arbeit nehmen (die Kollegen freuen sich immer ;-) ) oder der Tafel geben.

LG sonnenbluemchen

3

hallo,

wir wohnen in berlin. ich gebe es im januar dann alles den schnorrenden punks.
wir hatten letztes jahr so eine ganze einkaufstüte voll mit plätzchen, nüssen, schokolade ect., weil´s keiner mehr sehen konnte #schein
die jungs fanden es ok, da ja wenige wochen später schon wieder karneval (feiern wir im rheinland) war ;-)

*lg*

19

hab ich auch mal versucht. antwort: nee, danke, ich mag keinen süsskram #rofl

6

Alles was nach Weinhachten über ist wird zu Schockoladenpudding, Schocko Crossies oder Ganache für die Truhe. Helle Plätzchen werden zerbröselt zu schnellem Tortenboden, Marzipan zu Neujahrsbrezel, Gebäck oder Kuchen.

7

Wir haben eine riesige Kiste, da ist alles drin. Eine kleine steht in der Küche, weit oben, da kommen die Zwerge nicht ran. Da ist immer was drin, wenn zwischendurch mal Bedarf ist (Gummibärchen, Ü-Eier, mal ein Kinderriegel). Aber grundsätzlich gibt es bei uns nicht permanent was, es ist stark begrenzt (ein Ü-Ei oder zwei kleine Tüten Gummibärchen am Tag).

Klar, jetzt zur Weihnachtszeit kommt auch mal der ein oder andere Keks hinzu, aber ich bin da auch nicht zu kleinlich und es ist o. K. für uns. Allerdings darf der Kram nicht die Mahlzeit ersetzen.

Auf dem Wohnzimmertisch steht immer ein Glas mit Schokobons, keines der Kinder geht da ran ohne zu fragen. Sie wissen genau, wer nicht fragt, bekommt am Ende nichts und auch der nächste Tag ist Schokifrei.

Und die Weihnachtsmänner, die man nicht schafft zu essen, eignen sich super als Kuchenglasur. Erst heute habe ich Kram eingeschmolzen und auf dem Lebkuchen verbraucht. Die vertragen sich später übrigens auch super mit den Osterhasen - in einem Topf versteht sich. :-)

8

Hallo,

wir ersticken auch in Süßigkeiten und Weihnachtsplätzchen. #schwitz

Schwiegermuttern wollte dieser Jahr mal weniger Plätzchen machen - es sind "nur" vier große Dosen und keine vier mit Nachschub nach zwei Wochen wie sonst. *seufz*
Ausserdem gab es natürlich noch einen Haufen Schokolade für jeden von uns vier, und ein Lebkuchenhaus mit Süßigkeiten für die Kinder.
Dazu hatte sie noch einen Kuchen gemacht, als sie letzte Woche bei uns zu Besuch waren. Man kann ja nicht schon die Plätzchen essen...#augen
Immerhin haben wir sie dieses Jahr davon abgehalten, einen Adventskalender für die Kinder zu kaufen und die haben jetzt nur einen mit kleinen Schokoladenstückchen.
(Spielzeug oder Pixi-Bücher wollten wir auch nicht. Darin ertrinken unsere Kinder nämlich ebenfalls.)

Ist ja lieb gemeint, aber aus zig anderen Ecken bekommen die Kinder ja auch noch Süßigkeiten bzw. sie wurden Sankt Martin schon von sämtlichen Nachbarn zugebombt, weil hier in der Ecke sonst keine Kinder mehr zum Singen kommen.
Nachdem Weihnachten vorbei ist, kommt dann Karneval, hier im Rheinland die nächste Süßigkeiten-Kanonade.

Dann hat unser Sohn morgen auch noch Geburtstag. Da gibt es natürlich einen Kuchen im Kindergarten und auf dem Kindergeburtstag kann ich ja schlecht Weihnachtsplätzchen und Nikoläuse servieren. Obwohl, vielleicht stelle ich doch was davon hin...

Irgendwie war das früher besser. Da war der ganze Krusch im Verhältnis teurer, und deswegen gab es eben weniger davon. Backwütig war bei uns damals weder meine Mutter, noch meine beiden Großmütter. Meine Mutter hat immer nur eine Fuhre mit mir gebacken und sonst gab es bei Bedarf noch ein paar gekaufte Spekulatius, die ich übrigens auch gerne esse. Aber die muss ich mir dann schon im November kaufen, weil sonst der Plätzchenberg von Schwiegermuttern da ist.

LG

Heike

9

Ich reglementiere das nicht. So lange die Basisernährung stimmt, ist das zeitweise schonmal ok, finde ich. Im neuen Jahr gibts dann wieder kaum Süsses. Meine sind da allerdings auch nicht besonders anfällig.

10

Sie bedienen sich wann sie wollen so im ganzen jahr.