Waldkindergarten

Hallo!
An die, die Erfahrung mit Waldkindergarten haben: Dies ist ja ein integrativer Kindergarten.

Ist das ein Kindergarten, wo man vorher schon weiß, dass das Kind Defizite hat und vielleicht mal in die Sonderschule kommt oder ein stinknormaler Kindergarten, wo jedes Kind auch ohne weiteres mal in die normale Grundschule gehen kann.

Haben es die Kinder vom Wald in der normalen Grundschule mal schwerer als wenn sie in einen normalen Kindergarten gegangen wären?
Werden die da auch so gefördert und auf die Schule vorbereitet wie in normalen Kindergärten?

LG

1

Wieso ist ein Waldkindergarten ein integrativer Kindergarten?

2

Hi,

die Waldgruppe, die meine Kinder besuchen, ist in dieser Hinsicht ein "stinknormaler" Kindergarten, also nicht integrativ.

Die "Knallerdichte" mag (meine subjektive Wahrnehmung) etwas höher sein, offiziell ist das aber nicht.

Die Arbeit mit den ABC-Kindern ist bei uns m.E. sehr gut. Das hat aber nichts mit dem Wald, sondern mit der Haltung und dem Engagement der Erzieherinnen zu tun. Wenn dir das wichtig ist, dann schau dir den konkreten Kindergarten an, frage Ehemalige und entscheide dann. Dieser Rat gilt aber für jedes Konzept.

LG Helga

3

Moin,

ein Waldkindergarten ist doch nicht gleich ein integrativer Kindergarten.

Und natürlich wird dort genauso gefördert (wenn nicht sogar besser) als in jedem anderen Kindergarten auch.

Meine Nichte war in einem I-Kiga (kein Waldkindergarten) und besucht jetzt eine stinknormale Regelschule.

lg

4

Der Umstieg von Kindergarten auf Schule ist ein großer Umbruch. Da ist es egal, aus was für einem Kindergarten du kommst.
Natürlich wird in einem Waldkindergarten gefördert.

Unsere Schulanfänger haben einmal die Woche einen Drinnen-Tag und machen dann Projektarbeit.

Was sind denn deine konkreten Bedenken?

5

Unser Wald-Kiga hat 12 Kinder und es gibt ihn erst seit ca. einem halben Jahr. Erfahrungsberichte gibt es daher nicht.

War dort und hab ihn angesehen. Hab einfach nur das Gefühl, dass die Kinder dort nur den ganzen Tag im Dreck wühlen.

Im Bauwagen gibt es auch gar keine Sitzmöglichkeit, keinen Tisch zum Malen etc..

Die Leiterin meinte, es wäre ein integrativer Kindergarten. Nach Nachfragen teilte sie mir mit, dass ca. 6-7 Kinder davon Defizite haben, 1 Kind sogar behindert, zwar nicht sehr schwer, aber behindert. Für mich sieht es so aus, als wäre das ein Auffanglager für schwierige Kinder. Sorry für den Ausdruck. Es kam mir halt nur so vor. Bin deswegen sehr skeptisch und wollte wissen, wie das bei Euch ist.

LG

6

Hi,

ich nochmal.:-)

>>Im Bauwagen gibt es auch gar keine Sitzmöglichkeit, keinen Tisch zum Malen etc..<<

Das ist bei uns ganz klar anders. Im Bauwagen und im Freien gibt es Tische an denen gemalt, gebastelt und gespielt wird.

>>Für mich sieht es so aus, als wäre das ein Auffanglager für schwierige Kinder.<<

Das mag daran liegen, dass es eine integrative Gruppe ist. Darin sehe ich kein Problem.
Bei uns habe ich den Eindruck, dass sich insbesondere Eltern von wilderen Jungs für den Wald entscheiden. Die Gruppe besteht aus 12 Jungs und drei Mädchen. Ich finde das schade, problematisch ist es aber nicht.

>>Hab einfach nur das Gefühl, dass die Kinder dort nur den ganzen Tag im Dreck wühlen.<<

Im Dreck wühlen ist klasse und und kommt viel zu kurz.:-)
Es klingt für mich aber so, als sei es für euch nicht der richtige Kindergarten.

LG Helga

weiteren Kommentar laden