Hallo!
Was muss man bei einem Kindergartenwechsel beachten? Muss man, wenn der andere Kiga in einer andere Gemeinde liegt, einen Gastantrag stellen so wie man das auch in der Schule machen müsste einen Gastschulantrag stellen? Braucht man ne Begründung? Fordert der neue Kiga Unterlagen vom alten an?
LG
Sabrina
Kindergartenwechsel
Wenn du zur neuen Kita gehst und dann fragst ob dein Kind da einen Platz bekommt, werden die sicher fragen wieso du wechseln willst.
Gib einfach an: Aus persönlichen Gründen und gut ists
Aber sowas wie ein Gastantrag - davon wüßte ich jetzt nichts
LG
Ich hab 2 Kigas zur Auswahl:
Ein Kiga ist in der Nähe meiner Eltern, d. h. sie könnten mein Kind auch mal abholen. Dieser Kiga liegt ab in der entgegengesetzten Richtung zu meiner Arbeitsstelle.
Der andere Kiga wäre in der Nähe meiner Arbeitsstelle, allerdings kann dann die Oma/der Opa dort nicht hinfahren.
Welche Lösung wäre denn besser?
LG
Hallo!
Ich würde immer den KiGa in der Nähe des Wohnortes wählen oder in eurem Fall den in guter Entfernung zu den Großeltern.
Du hast ja sicherlich auch mal außerhalb der KiGa-Ferien Urlaub, weil Du etwas erledigen musst. Oder Du bist mal krank und fährst nicht zur Arbeit.
Mir wäre es da wichtiger, dass auch jemand anderes mal zum Abholen gehen kann, statt dass ich das bequem auf dem Weg zur Arbeit erledigen kann.
Bini
Hallo,
Kommt drauf an wie das bei euch geregelt ist . Wir haben gewechselt innerhalb der Gemeinde aber der Gleichen Stadt , also den gleichen Träger und da mussten wir hier nichts beantragen .
Ich hab in dem Wunschkindergarten angerufen ob noch Plätze frei sind ( Ich wusste das es so ist da meine Schwester damals noch Elternbeirat war als ihr Sohn dort noch zum kindergarten ging ) . Wir sind dann zu anmeldung gegangen , ich bin gefragt worden wieso ich wechseln will , hab die Wahrheit gesagt das wir mit den anderne Kindergarten unzufrieden sind , da mein Sohn sehr rühig ist und dort bei 90% Ausländeranteil ( soll nicht böse gemeind sein , hatte auch schöne seiten andere Kulturen kennen zulernen , ausserdem sind meine Kids auch halbe Ausländer ) total untergegangen , und viele dinge wie sein Sprach defizied sind einfach nicht aufgefallen.
Er hat dann gleich sie zusagen bekommen für den Kommenden Monat und konnte so innerhalb von wennigen Wochen wechseln , da wir auch keine wircklichen Kündigunfristen einhalten musste da er ja innerhalb des gleichen Trägers geweschselt hat .
Für uns war es die Beste entscheidung , er geht jetzt auf ein Dorf Kindergarten die gleich alle seine kleinen "Probleme" wahr genommen haben und ihm viel geholfen haben .
Auch wenn wir am anfang jeden Morgen 30 min Autofahrt hatten . Wir sind dann aber ein halbes Jahr später fast neber den Kindergarten gezogen , was natürlich noch besser ist da er viele Freunde hat und so auch sich Nachmittags nochmal verabreden kann .
Lg Martina