wie kann man nur schalach (geschwisterkind) in kita schicken....

oh man, ich könnte platzen vor wut,

habe gerade erfahren, das der kl. bruder von dem kind welches mit meinem in er kindergartengruppe ist schalach hat. Der junge der mit meinem kind in eine gruppe geht, aber "nur hustet". Montag sollte mein sohn eigendlich nochmal in den kindergarten gehen, da papi noch arbeitet und ich noch termine mit meinem kleinen (7 monate alten sohn) habe. Jetzt habe ich die wahl,

entweder schicke mein kind in die kita und riskiere das er angesteckt wird, somit unser baby anstecken kann (und das über weihnachten). der andere junge soll mittagskind sein,

oder ich lasse mein kind vorsorglich zuhause und werfe noch alle meine termine um, oder muss ihn mit nehmen grrrrrr...

solche verantwortungslosen eltern!!!! muss man geschwisterkinder (die halt NOCH!! nicht schalach haben, sondern nur husten) unbeding als überträger in tageseinrichtungen schicken?

Sy, für das silopo, musste einfach mal dampf ablassen.

Frohe weihnachten

7

Hallo!

Was machst Du demnächst, wenn Dein Kind in die Schule geht?
Da werden Geschwisterkinder auch nicht mit krankgeschrieben!
Oder was machst Du, wenn das Kind eines Kollegen mal Scharlach hat und der Kollege auf der Arbeit erscheint?
Bleibst Du dann vorsorglich auch zu Hause?

Gibt Schlimmeres als Scharlach!

Bini

1

Hi,
muss man natürlich nicht unbedingt machen. Aber die Gefahr einer Ansteckung
besteht ja eh schon länger.
Vielleicht hast du Glück, ich hab mich bei meinem Sohn auch nicht angesteckt.

LG

3

das schalach erkrankte kind ist nicht in der gruppe von meinem sohn, sondern dessen bruder. Die ansteckung besteht ja dabei (so ist es mir bekannt 2-3 tage vorher). Also war ungefair Donnerstag/freitag. Das geschwisterkind hustet aber erst. Also war da letzte woche noch keine ansteckung. Allerdings wäre diese montag. Hätte ich das jetzt durch zufall nicht erfahren, hätte er sich morgen angesteckt, oder wäre überträger für unser kleinen gewesen.?

Muss sowas sein? Muss man geschwisterkinder die "nur husten" unbeding in die kita schicken? Die betreffenden eltern sind ohnehin zuhause, allein durch das kranke kind. Es betrifft ja dann nicht nur mein kind, das andere kind könnte alle weitern kinder anstecken. Das finde ich unverantwortlich.

Klar weis man nie, wo man sich in der öffendlichkeit mit krankheitserregern einfängt. Kann überall passieren. Aber das ist doch BEWUSST!

LG

8

Bewusst wäre es, wenn das Kind nachweislich Scharlach hätte.

Als meine Kinder Scharlach hatten (unabhängig voneinander - der Abstand betrug mehrere Wochen) wurden sie beide per Rachenabstrich getestet. Das gesunde Kind durfte natürlich in den Kindergarten. Warum auch nicht? Es war ja gesund!

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht wollten sie ihren kranken Sohn ein wenig Ruhe gönnen? Der kleine wird ja beim Arzt gleich mit untersucht worden sein..

Wenn du eh ein Kind Zuhause hast, kannst du dein Kind doch ohne Probleme Zuhause lassen. Und Termine, die man mit einem Kind erledigen kann, gehen häufig auch mit zweien.

4

Mein Neffe hatte früher auch oft Scharlach. Ich habe mich NIE angesteckt, obwohl er auf meinem Schoß saß, ich ihm vorgelesen habe...

Wenn ich beim Kinderarzt bin, und der sagt, dass das Geschwisterkind in den Kindergarten darf, dann schicke ich das Geschwisterkind auch. Es können doch nicht immer alle vorsoglich in Quarantäne gesteckt werden.

lg

5

Hhm, klar müssen sie das Kind nicht in die Einrichtung schicken, aber ich glaube nicht, dass es verboten ist. Klar würden viele das Kind vorsorglich zu Hause lassen, aber wegen ein bisschen Husten? Es ist doch auch gar nicht sicher, ob es das Geschwisterkind angesteckt an.

Würde mich aber interessieren:
Gibt es eine Regel, dass Geschwisterkinder die Einrichtung nicht besuchen dürfen, wenn ein anderes Familienmitglied eine ansteckende Krankheit hat?

Wenn ja, wo genau wird hier die Grenze gemacht?

Auch Magendarmvirus ist hochgradig ansteckend und kann auch schwerwiegend verlaufen. Ich hab noch nie gehört, dass da deswegen jemand vorsorglich zu Hause bleiben musste, wenn es in der Familie aufgetreten ist.

6

Warum sollte das Geschwisterkind denn zu Hause bleiben, wenn es gesund ist? Husten hat auch nichts mit Angina zu tun. Ich hatte dieses Jahr als Erwachsene schon zweimal Scharlach – meine Tochter nie und sie ging auch in die Kita.

9

Warum soll ein gesundes Kind daheim bleiben, weil das Geschwisterkind krank ist? Das Risiko dass sich dein Kind irgendwo bei irgendwem mit irgendwas ansteckt besteht immer.

11

hey,

also ich bin sauer, wenn ein definitiv krankes, fieberndes oder kotzendes kind in den kindergarten geschickt wird - bei nicht offensichtlich kranken geschwisterkindern sehe ich das nicht so eng. warum? weil meine kinder oft mit meiner nichte und meinem neffen zusammen sind... dann, wenn die nichte krank wird, könnten sie sich sowieso schon angesteckt haben. also wozu die panik.

ganz ehrlich: du übertreibst in meinen augen. es handelt sich um scharlach und nicht um die beulenpest. dein kind könnte sich ohnehin schon angesteckt haben - oder eben nicht. das geschwisterkind kann natürlich krank sein - oder eben auch nicht.

überträger könntest du im grunde auch gerade sein, von irgendeiner krankheit die bei dir vielleicht übermorgen ausbricht - oder eben auch nicht.

lg

14

Hallo
Falls es nicht bekannt ist, dein kind kann sich schon längst angesteckt haben und noch nicht ausgebrochen sein.
Andere Frage - ich habe 3 kinder - 2 sind an scharlach erkrankt, dass 3. nicht....nach deiner theorie müssen alle aus der familie zu hause bleiben? also schulkinder auch nicht in die schule?

kranke kinder gehören ins haus, aber nur weil vielleicht ein kind krank werden könnte, lass ich es sicher nicht daheim!
lg