Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten.
Ich weiß gar nicht so genau wie ich das hier in Worte fassen soll ohne dass ein halber Roman daraus wird....
Kurzum: manchmal klagt meine Tochter über Schmerzen und ich weiß nicht, wie ich es einschätzen soll, weil überhaupt nichts darauf hin deutet.
Sie spielt oder rennt rum, plötzlich erzählt sie was von Bauchweh (z. B.). Kaum hat sie sich wieder umgedreht, rennt sie weiter oder spielt weiter als wäre gar nichts. Ich kann das manchmal einfach nicht einordnen und bin unsicher was ich tun oder wie ich mich verhalten soll.
Wir haben schon mehrfach versucht ihr zu erklären, dass sie sowas nur sagen soll, wenn dem wirklich so ist. Sie sagt auch, sie versteht das. Allerdings wissen wir nicht, ob sie es drei Tage später noch weiß.
Heute habe ich ihr erklärt, dass man krank werden kann wenn man Medizin nimmt obwohl man gesund ist und einem gar nichts weh tut.
Anderes Beispiel: sie hat gestern und heute mittag Nurofen bekommen.
Heute bevor ich sie ins Bett habe, habe ich nochmal Fieber gemessen. Als ich ihr sagte, dass sie keinen Saft braucht weil sie kein Fieber hat, sagte sie der Saft schmeckt ihr so gut. Und plötzlich taten ihr Bauch, Kopf, Hals und Füße weh.
Einerseits will ich nicht ständig beim Arzt hocken weil ich denke, der nimmt mich irgendwann nicht mehr ernst oder hält mich für hypochondrisch oder überängstlich. Vor allem an solchen Tagen, an denen sie nicht auf mich wirkt als täte ihr was weh.
Aber ich habe auch Angst, dass ich es irgendwann unterschätze und sie wirklich ernster krank ist. Auch wenn ich mir immer Sorgen mache, gehe ich eben nicht immer zum Arzt.
Derzeit würden wir ansonsten mindestens jeden zweiten Tag dort erscheinen.
Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
Liebe Grüße
angel
Woher weiß man ob ihr wirklich was weh tut? Etwas länger geworden.
Ich habe meine Kleine wenn ich unsicher war immer gefragt ob die Haare auch weh tun.Wenn ja war es immer Show.
LG
Ein Versuch ist es Wert.
Danke
Was ist wenn Du auf Zäpfchen wechselst? Hat meine Mutter gemacht als unser Nesthäckchen ständig weinend wegen Kopfweh ankam weils so gut schmeckt. Zusätzlich zog bei uns wer krank ist muss ins Bett und sich erholen, Wadenwickel und alte ecklige Hausmittel sehr gut.
Das mit den Bauhweh beim toben und spielen, könnte das nicht einfach Seitenstechen sein?
Das mit dem Bauchweh war jetzt nur ein Beispiel, was wir aber am häufigsten haben.
Wenn ich sie frage wo der Bauch weh tut ist es entweder in der Bauchnabelgegend oder der ganze Bauch.
Das mit den Zäpfchen wird nichts bringen. Sie wollte heute eins. (Fiebermessen im Popo macht ihr auch nichts aus)
Wer krank ist muss ins Bett oder wer Bauchweh hat ißt am Besten Zwieback bringt nicht wirklich was. Denn die Schmerzen sind dann wie weggeblasen. Aber wer sagt mir, dass die Schmerzen nicht doch noch da sind, sie aber einfach die Zähne zusammenbeißt.
Meine Tochter ist stellenweise echt hart im Nehmen.
Bauchschmerzen sind auch ne kniffelige Sache, kann sie Schmerz, Unwohlsein, Übelkeit und sowas Unterschiedlich beschreiben oder ist das einfach alles Schmerz?
Ich glaub das ist nicht so häufig^^ Das machts tatsächlich sehr schwierig.
Selbst wenn sie die Zähne zusammen beist wenn sie übelste Piene hat wird sie sich wieder melden. Kinder sind da oft nicht fimschig aber wenns was bedenkliches ist erkennt mans doch sicher am Allgemeinzustand.
Guten Abend und frohe Weihnachten,
beim Laufen/Spielen könnte das Bauchweh Seitenstechen sein.
Ansonsten finde ich es wichtig sich selbst zu hinterfragen. Nehme ich/wir schnell Medikamente ein? Welchen Raum geben wir Krankheiten in unserer Familie? Welche Alternativen zeige ich auf bzw. verwende ich?
LG Reina
Danke für deine Antwort.
Ich greife sehr selten zu Medikamenten (auch was mich selbst betrifft)
Bei Bauchweh ist erstes Mittel Kirschkernkissen oder Bauch reiben und Kamillentee.
Medikamente hatten wir da noch nie.
(anderes Beispiel: Husten. Nur wenn Zwiebel neben dem Bett und nasses Handtuch nicht hilft gebe ich einen Hustenstiller für die Nacht)
Überhaupt war sie noch nicht wirklich schlimmer krank und hat noch nie was bekommen außer mal bei Fieber oder Husten oder die Augentropfen bei der Bindehautentzündung.
Ansonsten nehme ich natürlich schon ernst wenn sie mir sagt, es tut was weh und überlege wo es herkommen könnte. Vielleicht manchmal zu ernst??? Aber geht das bei einem Kind?
ich würde prinzipiell erst mal davon ausgehen, dass ein kind die wahrheit sagt.
bauchweh kann alles sein von seitenstechen über einen pups, der quersitzt (und sekunden später vergessen ist) bis hin zum stuhlgang, der raus will...
meine grosse klagt oft über bauchweh, wenn sie total erschöpft ist. ruht sie sich dann ein paar minuten aus und entspannt sich, ist alles wieder gut.
gegen schmerzen gibts bei uns keine medikamente, wenn man nicht wirklich leidet wie ein hund. ich selbst werfe auch keine tablette ein, nur weil der kopf mal ein bisschen weh tut. klar, bei migräne würde ich etwas unternehmen, aber ich nehme an, du verstehst, was ich meine...
auf jeden fall würde ich es bei bauchweh vorher mit ruhe probieren, mit einem pfefferminztee (oder auch kümmeltee, wenns blähungen sein könnten), mit wärme oder sonstwas, aber nicht mit schmerzmitteln.
fiebersaft gibt es also bei uns nur, wenn es gilt, fieber zu senken. auch das ist bei uns äusserst selten der fall.
unsere kinderärztin sagt immer, man soll dann kommen, wenn das kind wesensverändert wirkt, denn dann ist es ernst.
Danke für Deine Antwort.
Ich bin ebenfalls sehr sparsam mit Medikamenten.
Den Fiebersaft gab es z. B. bei knapp 40° und als es ihr zusehends schlechter ging und sie über Schmerzen im ganzen Körper geklagt hat.
(Bei Husten gibt es zuerst eine Zwiebel neben das Bett und ein nasses Handtuch ins Zimmer. Nur wenn das nicht hilft gibt es einen Hustenstiller - nur als weiteres Beispiel)
ich hoffe, du meinst einen hustenlöser und keinen stiller? einen hustenstiller habe ich in meinem ganzen leben noch nicht gebraucht und würde ihn nie einem meiner kinder geben.
husten ist ja schliesslich ganz wichtig, auch wenns schlafmangel macht. den schlaf kann das kind dann aber später leicht nachholen.
Hallo und frohe Weihnachten!
Was ich jetzt schreibe bitte nicht als Angriff sehen, ich kenne euch nicht und kann nicht hellsehen, es sind nur Überlegungen basierend auf meine berufliche Erfahrung.
"Bauchschmerzen" sind bei vielen Kindern, gerade bei jüngeren, ein Synonym für "ich fühle mich nicht gut". Das können tatsächlich Schmerzen sein, wobei da die Lokalisation von Hals über Lunge bis zum Unterleib gehen kann, als auch seelische Probleme. Wir kennen das ja auch, dieses flaue Gefühl im Magen, den Kloß im Hals, Herzschmerzen - also körperliche Symptome bei Trauer, Wut, etc. Könnte deine Tochter deswegen "Bauchschmerzen" haben?
Hinzu kommt die Frage, ob deine Tochter mit "krank sein" und "Schmerzen haben" mal eine positive Erfahrung gemacht und diese abgespeichert hat. Ein krankes/verletztes Kind bekommt Aufmerksamkeit, viel Liebe, vielleicht ein Geschenk...manche Kinder möchten gerne krank sein, um eben diese Aufmerksamkeit zu bekommen und nehmen dafür die negativen Begleiterscheinungen (nicht spielen, im Bett liegen, Medikamente nehmen) gerne in Kauf. Fiebersaft schmeckt blöderweise/zum Glück (wie man's sieht ) wirklich lecker, klar will sie den dann trinken. Und ein Zäpfchen, naja, wenn's ihr doch nichts ausmacht, wieso sollte sie das ablehnen?
Du hast geschrieben, dass du nicht oft Medikamente gibst, das hat sich aber in deinen ersten Schilderungen anders angehört. Verteidige dich bitte nicht, mir persönlich ist es ja egal, wie ihr das handhabt , hinterfrage dich nur mal kritisch. Fieber ist ansich gut und sollte der Phase entsprechend (Anstieg oder Abfall) unterstützt werden und nicht medikamentös unerbunden (Ausnahmen, klar, bei Fieberkrampfkindern, geschwächten Personen, sehr hoher Temperatur, aber ich rede jetzt von "normalen" Kindern mit Temperaturen unter 41Grad), leider wissen das nur wenige Leute. Gibst du gerne etwas, bevor du dein Kind "leiden" siehst? Hustenstiller zB ist nur bei den wenigsten Arten von Husten empfehlenswert! Das hört sich für ein Mutterherz wahrscheinlich hart an, aber duch manche Krankheiten muss ein Kind einfach durch. Wir haben's doch auch überlebt, oder?
Ich kenne dein Kind nicht, vielleicht ist es bei deiner Tochter ganz anders, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich kranke Kinder nicht toben und fröhlich spielen. Kinder wissen oftmals ganz genau, instinktiv,was sie sich zumuten können. Wir Erwachsene beißen ja gerne mal die Zähne zusammen oder schonen uns, um nicht noch kranker zu werden - sowas kennen Kinder nicht. Kind hat Schnupfen, Husten,erhöhte Temperaturen, spielt aber fröhlich? Dann braucht es keine Medikamente oder besondere Maßnahmen. Kind ist schlapp, blass, schläft viel,ist unleidlich? Ab ins Bett oder zum Kinderarzt. Deine Tochter sagt im Spiel, sie hat Schmerzen, "vergisst" es dann aber wieder - so schlimm kann's nicht sein. Beobachte sie, aber gib ihr nicht zu viel Aufmerksamkeit, sonst konditionierst du sie wieder ("wenn ich sage, dass ich Schmerzen habe, kümmert Mama sich viel mehr um mich"). Jenachdem wie pfiffig deine Kleine ist, solltest du sie nicht mal offensichtlich beobachten...die meisten Sachen tun viel mehr weh, wenn Mama guckt, glaub mir.
Du kennst dein Kind am besten. Ob sie wirklich etwas hat, körperlich oder seelisch, oder ob sie nur gerne betüddelt wird oder einfach zu viele Arztserien geguckt hat, wirst du schon einschätzen können. Lass dich nicht veräppeln, aber nimm dein Kind ernst. Wie eigentlich immer ist das richtige Mittelmaß wichtig.
Liebe Grüße, Truly
Guten Morgen!
Ich möchte dir in weiten Teilen deines Beitrags zustimmen, allerdings muss man mit der Aussage, dass Kinder, die wirklich krank sind nicht roben und spielen, extrem vorsichtig sein!
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass an einem Wochenende, meine Tochter war vier, meine beiden Playmobil gespielt haben, und zwar im ganzen Wohnzimmer und unter lautem Toben und Schreien. Als ich meiner Tochter ins Gesicht schaute, dachte ich, oh, sie wird krank, die Augen sind etwas glasig.
Dann hab ich Fieber gemessen: 41,1 Grad.
RTW und ab in die Klinik, runtergekühlt mit Eisbeuteln, Diagnose Lungenentzündung!
Das hätte wirklich schief gehen können, seitdem bin ich mit Verhaltensweisen die Kinder angeblich zeigen, wenn sie krank sind seeehr vorsichtig.
lg leonore
Hallo,
deinem Beitrag kann ich nur ganz genau zustimmen, denn bei uns war es erst vor 2 Wochen genauso! Die Kleine war trotz hohem Fieber super drauf, hat den ganzen Tag gespielt und ist sogar mit ihrem Bruder mit den Hüpfepferden um die Wette gesprungen. Am nächsten Morgen zum Kinderarzt und der hat eine Lungenentzündung diagnostiziert.
Allerdings war das Fieber nicht so hoch wie bei euch. Bei 41,1 °C hätte ich auch noch am selben Abend den Arzt geholt!
LG Steffi
Hallo,
Mein Sohn kann das auch wunderbar , wenn er nicht in den Kindergarten will , oder andere dinge machen "Muss" auf die er keine Lust hat . Er sagt auch oft er hat Bauchweh oder Kopfweh wenn er Müde ist . Ich bin sogar schon auf der Arbeit angerufen worden und wusste als ich in den Kindergarten gefahren bin schon das er nur "Schauspielt" . Ich fragte ihn dann ob er mit kommen möchte aber das er dann auch heute Nachmittage nicht zum Spielen zu einen Freund kann , und jetzt mit mir Einkaufen muss ( ich hatte als der Anruf kam 20 min Später eh Feierabend gehabt ) . Als er meinte ihm geht es wieder gut er will sich nur ein wennig ausruhen bin ich gegangen.
Wenn er mit schmerzen ankommt wo ich im gefühl hab das er es "Erfinden" könnte , sag ich ihm er soll sich auf die Couch legen und ausruhen , ich sag ihm das dann auch nicht gespielt wird und meist sind die schmerzen dann wie von Zauberhand verschwunden .
Wenn er richtige schmerzen hat und es ihm nicht gut geht seh ich ihm das schon an ohne das er mir das sagen muss ....
Lg Martina
Sowas haben wir hier öfter auch gehört. Bei jedem einzelnen kleidungsstück zb. Die Schuhe waren das schlimmste. Haben extra neue gekauft und trotzdem immer gemecker. Gepasst haben sie aber definitiv. Erst die BLINKSCHUHE fand sie so klasse, das sie seiddem nicht mehr gemotzt hat. -.-
Hosen waren immer zu eng, selbst Jogginghosen und Leggins.... Sie will am liebsten immer nackig sein.
Seid sie eine neue Winterjacke geschenkt bekommen hat, sind die anderen 3 tabu... DIE tun weh... -.-
Wir verzweifeln auch oft dabei. Sie tut öfter so als hätte sie husten, nur um den leckeren hustensaft zu bekommen!!
Im Kindersitz tut ihr der Rücken weh... Manchmal aber auch der Bauch, die Füße oder eben alles... Hauptsache raus aus dem Sitz. Wenn ihr Cousin im Auto ist tut plötzlich nix mehr weh.
Wir waren einmal beim Arzt, aus unsicherheit. Er sagt alles in Ordnung mit ihr. Also lasse ich sie quasseln und versuche kleinigkeiten aus dem weg zu gehen oder zu ignorieren. Wenn sie krank ist sieht man das an ihrem ruhigen verhalten meist sehr schnell.
hallo,
wir hatten das problem mit der tochter (4) auch mal abends. immer taten ihr die füße weh. manchmal half massage (waren wohl wachstumsschmerzen), aber jeden abend, das habe ich ihr irgendwann auch nicht mehr abgekauft. bei der kiä habe ich die füße untersuchen lassen, es war alles in ordnung.
also habe ich, wenns mir mal wieder zu oft wurde, einfach so ein kleines medizin-meßbecherchen genommen. wasser rein. gesagt, es wäre medizin und das half dann auch tatsächlich.
vielleicht probierst du das mal.
lg
blucki
Hallo,
passt wahrscheinlich nicht zu euch, muss es aber trotzdem erzählen...
Meine Tochter (6J) fing auch irgendwann mit ständigem Bauchweh an. Jeden Tag am Ende. Wir waren mehrmals beim Arzt, der aber der Meinung war, dass sie nichts habe, weil es ja sonst keine Symptome gäbe.
Und er hatte ja recht. Sie sprang auch weiterhin durchs Zimmer und wollte naschen.
Es wurde aber immer schlimmer. Sie hat Mahlzeiten verweigert und sich oft gekrümmt. Kopfschmerzen und Halsschmerzen kamen dann auch dazu.
Einige Monate später ist sie mir kollabiert. KA hat sie eingewiesen und dort wurden Termine zu verschiedenen Untersuchungen gemacht.
Zeitgleich habe ich einen Termin bei einem Kinderpsychologen gemacht, weil für mich fest stand, dess es psychosomatisch sein muss und ich endlich etwas tun musste!!
Ende vom Lied der Diagnostik: sie ist sehr stark fructoseintolerant. Seit dem wir jeglichen Zucker, Obst, Gemüse etc weglassen, geht es ihr endlich wieder gut!!!! Nichts mehr!!!!
Was ich damit sagen will. Noch letztes Jahr hätte ich dir geschrieben, dass schon nichts sein wird, wenn sie sonst nichts hat, ABER heute sage ich: lieber einmal zuviel nachgeforscht. Lauf eine Zeit lang jeden 2. Tag zum Arzt! Entweder hört es vielleicht auf, weil es dein Kind dann nervt oder er untersucht es gründlich!!! Könntet ja mal mit Urin- und Blutuntersuchung anfangen.
LG
Hallo.
Wir haben schon vor sie im neuen Jahr genau untersuchen zu lassen.
Meine Freundin ist derzeit mit ihrer Tochter auch regelmäßg zu Tests ambulant im Krankenhaus. Bei ihrer Tochter kam das Bauchweh morgens und abends.
Bei meiner Tochter ist völlig unabhängig was sie gegessen hat oder ob sie überhaupt gegessen hat. Sie kam auch schon morgens nach dem Aufstehen und sagte, sie hätte Bauchschmerzen.
Bisher hat sie normalen Appetit und wenn sie sich tatsächlich mal krümmt oder weint vor Schmerzen (was derzeit noch nicht der Fall war) kam kurze Zeit später relativ fester Stuhlgang oder sie hatte Blähungen.
Trotzdem Danke für deine Info. Wie gesagt, wir werden uns gleich im Januar wieder einen Termin holen.
LG
Meine hatte sie auch völlig unabhängig vom essen und das lies mich ja auch zweifeln.
Auch eben morgens nach dem Aufwachen (hatte aber die ganze Nacht geschlafen). habe auch oft zu ihr gesagt:"Du hast doch noch nichts gesessen, du kannst keine Bauchweh ahben."
Inzischen weiß ich, dass sich Bauchweg bei Fructose bis zu drei Tagen entwickeln kann. Hätte ich nie gedacht!!
LG