Kinderkleidung selber nähen

Hallo,

für meine noch 4-jährige Tochter möchte ich Ihre Frühjahrs- und Sommergarderobe selbst anfertigen.... Zumindest einige Teile ;-)

Jetzt gehts um die Frage: Woher die Schnittmuster nehmen?

Ich habe schon ein bissel im Internet gesucht und bin dabei auf Schnittmusterbücher gestoßen. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Was haltet Ihr von den, teilweise kostenlosen, Schnittmustern zum downloaden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Heike

1

Hallo,

ich nähe auch gerne für meine Tochter. Google mal nach ottobre. Das ist eine, ich glaube schwedische, Zeitung voll mit Schnitten für Kinder. Die Größen gehen von baby bis Teenager und meist sind es viele Basicschnitte, die man toll abwandeln kann. Es gibt pro Jahr 4 Ausgaben für Kinder und zwei für Erwachsene. Pro Heft kostet die Zeitschrift rund 11,- €, ist ihr Geld aber in jedem Fall wert.

Ansonsten schau mal bei RosaRosa, FeeFee, Lillesoll & Pelle. Die haben auch alle tolle schnitte.

Lieben Gruss
Steffi

2

Die Zeitschrift Ottobre hat schöne Schnittmuster. Sollte es auch in der Bücherei geben.

3

also die zum runterladen sind echt so ne Sache .... entweder stimmt das Seitenverhältnis nicht und man muss skalieren -- und dann muss man auch noch zusammenpuzzlen, -- alles in allem nicht optimal für ein wirklich passendes Ergebnis...

ich hab nicht viel gemacht, - aber ausgesucht und hab mir bei buttinette bestellt, was mir gefallen hat...

lg
tanja

6

Da muss man natürlich beim Druck die Seitenanpassung ausstellen, dann passt das schon. Mir persönlich sind eBooks tausend mal lieber, als Schnittmuster von einem riesigen Bogen abzupausen ;-)

8

Also eben zusammenkleben und ausschneiden geht schneller als mühsam abpausen - finde ich.
Du musst nur die Größe auf 100% stellen.

Ich hab mich anfangs auch vor E-Books gescheut, aber es geht echt viel besser.

Ansonsten: tolle Kinderschnittmuster gibts z.B. von Farbenmix, Ottobre (ums nochmal zu wiederholen ;) ) oder Lillesol&Pelle.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

tolle kostenlose Ebooks gibts bei Schnabelina.
Wenn du auf das Skalierungsquadrat achtest, das das stimmt, dann paßt das auch.

Ansonsten Farbenmix, Ottobre...

Lg
Salo

5

Hallo,

die Zeitschrift Ottobre wurde ja schon angesprochen. Ich mag auch die Schnitte von Lillesol und Pelle und Fabenmix hat auch schöne Schnitte.

Mir macht es nicht s aus wen man die Schnitte runterladen und zusammenbasteln muss.

Wen Du ein bisschen in Übung bist kannst Du Schnittmuster dann auch abwandeln wie Du sie brauchst. Ich habe neulich aus diesem Pulli Schnitt http://www.lillesolundpelle.de/epages/63406511.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63406511/Products/lb23 einen Jacken Schnitt "gebastelt" und bin mit dem Ergebnis durchaus zu frieden.

LG dore

7

Ottobre sag ich auch. Allerdings könnte es für Anfänger schwer zu verstehen sein, weil es nur eine Textbeschreibung gibt.

Genial sind die von Schnablina. Die Frau ist einfach der Hammer.
Ansonsten gibt es bei Dawanda und Co Unmengen an Ebooks. Da das richtige zu finden ist manchmal nicht ganz einfach, daß die Geschmäcker unterschiedlich sind und ja auch die Figuren der Kinder.

Ich mag aber eben Ottobre am Liebsten. Da ich schon etwas länger nähe, brauche ich nicht unbedingt eine Anleitung.

Achse bei FB gibt es eine Gruppe die kostenlosen Schnittmuster sucht bzw. auflistet.

11

Hallo!

Ich würde mich mal bei Farbenmix umsehen. Die haben super Anleitungen online - wirklich Schritt für Schritt. Ottobre erklärt manchmal nicht wirklich gut (oder es ist nicht der Stil den ich verstehe:-p) - da muss ich sogar als relativ geübte Nähtante öfters rätseln.

Grüße

12

Hallo,

Ottobre Schnitte haben eine seltsame Passform, nähe ich total ungern.

Farbenmix, mamu- Design, nemada, lillesol&pelle und lasari Design mag ich sehr gern von den Schnitten her.

Lg

15

Kann man doch gar nicht verallgemeinern.

Bei uns paßt Ottobre super (ich nehme es immer eine Nummer kleiner von der Weite, nehme es länger und lasse die Nahtzugabe weg).

Andere Schnitte sitzen bei uns z. B. so naja (Lasari hab ich mir mal ein Shirt genäht, daß ging ja mal gar nicht). Farbenmix hab ich ein SM, da heißt es für schmale Kinder so und so nähen. Ähm ja, die Kinder sind aber nicht unbedingt kürzer als andere und ich möchte nicht wissen, was die unter normalgewichtig verstehen.

Und dann muß man ja schauen ob Junge oder Mädchen. Für Mädchen gibt es zig Schnitte für Kleidchen, Röcke und Co. Bei Jungen sind es ja meistens eh nur Basic-Schnitte.

13

Ich finde die Schnittmuster und Ebooks von Schnabelina super...