Hallo,
bei meiner Motte fing vor ca 2 Wochen der erste Zahn an zu wackeln. Er ist am 2. Weihnachtstag ausgefallen. Sie ist stolz wie Oskar
Dann meinte sie heute Mama guck mal der andere wackelt auch!
Betroffene Zähne sind die unteren beiden Schneidezähne.
Ist das normal das gleich 2 Zähne auf einmal wackeln?? Ist der vielleicht nur "gereizt"? Hab ihr jetzt erst mal "verboten" mit der Zunge oder Finger den Wackelkandidaten zu ärgern Vielleicht wird der ja wieder fest..
Wie ist das dann mit der Aussprache falls beide Zähne fehlen sollten? Wir sind zur Zeit beim Logopäden in Therapie wg Lautbildungsstörung...
Könnt ihr mal berichten wie das so bei euren Kis war? Wie schnell wachsen dann die neuen Zähne nach
Lg hope5
2 Wackelzähne auf einmal!! Noch normal?
Hallo!
Also meine Maus hat am 1. Weihnachtstag ihren zweiten Zahn verloren, ca. 3 Wochen nachdem der erste beim Zähneputzen plötzlich spurlos verschwunden war. Wir hatten nicht mal mitbekommen, dass sie einen Wackelzahn hatte.
Weil das so plötzlich kam und zudem noch der andere untere Schneidezahn und ein Schneidezahn oben gewackelt haben, bin ich mit ihr zur Kontrolle zum Zahnarzt gegangen und der sagte, dass alles ok ist. Und jetzt hat sie seit drei Tagen eine große Lücke unten.
Sie hat übrigens nur selten an ihrem Zahn gewackelt, ist auch so rausgefallen.
Die Aussprache hat sich nicht geändert, wir haben derzeit auch Logopädie. Da ist es sogar fast von Vorteil, denn um ihr Problem zu beheben soll sie lispeln und jetzt weiß sie genau, wo sie die Zunge hinschieben muss.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja zum Zahnarzt gehen. Meine Maus ist übrigens vier Jahre alt.
LG Koerstn
Hallo,
meine Tochter (6) hat zur Zeit drei Zahnlücken oben, ein vierter und ein fünfter wackeln bereits.
Bei meinem Großen war es auch so, dass meistens zwei wackelten bzw. fast zeitgleich ausfielen. Erst die beiden unteren Schneidezähne, dann die jeweiligen Nachbarn und oben dann dasselbe Spiel.
Ist ganz normal, keine Sorge.
LG
Karin
Na klar ist das normal. Es wackeln immer so viele Zähne wie grad neue in den Start löchern stehen.
unser Zahnarzt sagt wir sollen das Kind unbedingt anhalten, mit den Fingern am wackelzahn zu wackeln, damit der unten wartende zahn schnell und grade nachwachsen kann.
warum glaubst du, wackelzaehne könnten wieder anwachsen? Es ist der Lauf der Natur dass sie ausfallen müssen und zwar dann wenn sie wackeln, nicht zu dem Zeitpunkt den du festlegst.
Hallo,
weil sie schon 3 mal Wackelzähne hatte, die alle wieder bombenfest angewachsen sind und jetzt schon 1 Jahr wackelfrei sind
Aber ich bin froh zu hören das das anscheind normal ist das mehrere auf einmal wackeln
Lg hope5
Dann haben sie gewackelt weil sie einen Schlag bekommen haben. Wenn Milchzähne wegen der bleibenden Zähne anfangen zu wackeln, löst sich sie Wurzel auf. Der neu wachsende Zahn löst diese Auflösung aus. Und wo nur noch eine Stummelwurzel ist, da wackelt der Zahn und wächst definitiv nicht wieder fest! Unser Zahnarzt hat sich bei meinem Sohn damals sehr viel Zeit genommen und hat ihm den ganzen Vorgang ausführlich erklärt. Es ist auch normal, dass die neuen Zähne wie Kraut und Rüben stehen - sie ruckeln sich durch Zungen- und Lippendruck sowie das Kieferwachstum zurecht.
Meine Tochter hat grade auch ihren zweiten Wackelzahn. Als er locker wurde, war der Zahn daneben kurz vor dem Rausfallen. Zudem kamen bei beiden schon direkt dahinter die bleibenden Zähne.
Beide Zähne haben ihr eigenes Tempo.
lg
Bei unsere Maus sind 4 Zähne am Wackeln. Denke Das ist alles normal. Kommt halt aufs Kind an
Hallo,
uns ist der erste Wackelzahn am 24.12. aufgefallen und war am 25. raus. Der zweite folgte am 26.12. Wir müssen uns jetzt auch erstmal an die Rieselücke gewöhnen, weil das so plötzlich kam.
Aber meine Tochter ist superstolz.
Gruß Tabea
Hallo,
ja meine ist auch superstolz!
Sie zeigt jedem ihre Zahnlücke und erzählt das sie jetzt groß genug ist um in die Schule zu gehen
LG hope5
Hi,
bei uns sind die beiden unteren innerhalb von 2 Tagen raus, die beiden oberen ca. 2 Monate später auch innerhalb von 2 Tagen. Hab mir gar keine Gedanken gemacht, ob das normal ist oder nicht. War halt so...
Chris
Als unser ältester damit anfing ging das auf einmal schlag auf schlag. Innerhalb kurzer Zeit verlor er 4 Milchzähne. Die Schneidezähne. Dann war wieder eine Pause und es folgten die nächsten. Im Moment pausiert er wieder ... Was aber daran liegt das die hinteren Zähne erst viel später ausfallen. Man kann sich das übrigens im Internet ansehen wann in welchem alter sie die einzelnen Zähne verlieren.
Das ist völlig normal, bei meiner Tochter haben meist zwei Zähne parallel gewackelt.
Mich wundert eher Deine Einstellung zum Thema. Was soll schlimm sein an einem Wackelzahn? Wieso sollte man daran nicht wackeln dürfen, was soll da passieren Deiner Meinung nach? Wie kommst Du darauf, ein Zahn würde wackeln, weil er "gereizt" ist, und wieso sollte er wieder fest werden? Raus muß er doch eh!
Und bei der Logopädin ist sie sicher nicht das erste Kind, das Milchzähne verliert, ich habe mal gehört, das soll bei Kindern in dem Alter nicht ganz ungewöhnlich sein
Hallo,
nein ich hab das schon eine realistische Einstellung zu dem Thema. Ist anscheinend nur falsch rüber kommen. Ich war nur so geschockt das, als der einen Zahn raus war gleich der nächste ziemlich am wackeln war. Darauf war ich nicht "vorbereitet"
Nein, mir ist schon klar das die raus müssen um Platz zu machen für die neuen.
Nur wie schon weiter oben beschrieben, ist es nicht das erste mal das sie einen wackelzahn hat. Und bisher sind die alle wieder festgewachsen. Sie hat auch damals von Zahnarzt gesagt bekommen sie soll nach Möglichkeit nicht dran wackel weil sonst könnte es sein das der zahn sich sonst wirklich richtig löst. Deswegen bin ich jetzt anscheinend irgendwie davon ausgegangen das der nachbarzahn nur wieder gereizt ist und dann wieder fest wird. Ich dachte ein Zahn raus und dann ist "erstmal" Ruhe
Aber wie ich jetzt feststellen durfte ist es doch normal das mehrere auf einmal wackeln
Lg hope5