Wie sind Eure Erfahrungen: vierter Geb. im Indoorspielplatz feiern?

Huhu,

unser Sohn wird im März vier Jahre alt.

So langsam machen wir uns Gedanken, wie wir ihn gestalten könnten.

Unsere Wohnsituation erlaubt fast keinen Kindergeburtstag zu Hause, leider.
Extrem wenig Platz u von meinem Mann steht von der Arbeit so viel rum, was nicht mal eben weg geräumt werden könnte.
Auch im Kinderzimmer ist leider nicht viel Platz #schwitz

Mein Mann kam auf die Idee mit dem Indoorspielplatz.
Der nächste ist allerdings ca 30km weit weg#schwitz

Ich habe da allerdings Bedenken und ein wenig Bammel falls ein Kind sich verletzen sollte (Eltern könnten natürlich mit kommen, Eintritt ist für Erwachsene sogar kostenlos), was ja durch Übermut schnell passieren kann. Auch wenn mein Mann und ich ständig hinterher sind, kann man bekanntlich seine Augen nicht überall haben #schwitz

Da mein Sohn erst seit Sommer im Kiga ist und auf noch keinem Geburtstag war und sich auch noch nicht wirklich Freundschaften gebildet haben, kann ich eventuelle Gastkinder auch sehr schlecht einschätzen. Gibt ja ruhige und bedachte und welche die sofort los flitzen und keine Gefahren kennen /sehen.

Was meint Ihr?

Mir fällt leider keine Alternative ein. Fürs Schwimmbad sind sie mir alle noch zu klein und fürs Kino ebenfalls (hat meine Schwimu vorgeschlagen #schock#augen)

Hat noch jemand Tipps für mich?

1

Mit ganz fremden Kindern würde ich das ohne Eltern eher nicht machen. Schon der Weg wird ja schwierig oder hast Du so viele Kindersitze fürs Auto?

Dann hängt es natürlich sehr vom Indoor-Spielplatz ab, ob es überhaupt möglich ist, mehr als zwei Kinder zu beaufsichtigen. Wie ist er gestaltet, könnte ein Kind alleine rauslaufen usw.

Wo auch immer ihr feiert, es ist ohnehin wichtig, eine Notfallnummer zu haben, das Kind kann ja auch über die eigenen Füße stolpern.

Die Kinder würde es wahrscheinlich nicht stören, wenn es bei Euch etwas eng ist. Habt Ihr denn einen Hof oder so etwas, wo Ihr für ein paar Spiele rausgehen könntest?

Kino ist völlig unkommunikativ, das würde ich in gar keinem Alter als Geburtstagsfeier planen.

So etwas wie ein Familiencafé habt Ihr nicht in der Nähe? Das wäre die Softversion von Indoor-Spielplatz und die Eltern könnten dabei in Ruhe klönen.

2

Da wir in einer Wohnung wohnen ist es so beengt.

Die Feier wird Anfang März stattfinden, also haben wir auch nicht die größe Chance auf schönes Wetter.

Essen müßte ja auch in der Whg statt finden und da hapert es schon an der Anzahl der Stühle :-(
Da wir erst zum Sommer umziehen werden, müssen wir nach einer anderen Lösung als zu Hause suchen:-(

Es gäbe evtl noch die Möglichkeit in einem Kellerraum der Kirchengemeinde zu feiern. Habe schon angefragt, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.
Der Raum ist allerdings "nackig". Es gibt dort also kein Spielzeug etc. was auch blöd wäre.

Da wir zwei Autos haben, müssten die Eltern nur Kind und Kindersitz abgeben- das ginge denke ich.
Und die Eltern können natürlich gerne mitkommen. Für genügend Kuchen etc würden wir selbstverständlich sorgen;-)

4

Stühle? Leg eine große Tischdecke auf den Boden und stell Pappteller drauf. :-)

Die meisten Kinder wollen aber gar nicht essen, sie wollen lieber spielen.

Der nackte Raum wär gar nicht schlimm. Ein paar Girlanden, ein paar Luftschlangen und jede Menge Luftballons, mehr braucht es nicht.

Kinder haben gar keine hohen Ansprüche. Wenn Du ein paar Luftballons und ein paar Seifenblasen hast, ist der Tag schon fast gerettet.

Vielleicht sprichst Du einfach mal mit den Eltern, wenn Du die Kinder nicht so gut kennst, sicher würden viele ihre Kinder auch nicht einfach einer "Fremden" mitgeben wollen ohne Aufsicht. Damit hättest Du ja dann automatisch ein paar Aufsichtspersonen mehr.

weiteren Kommentar laden
3

Ponyhof/Bauernhof
Verkehrsübungsplatz
Museum
Spielplatz/Grillplatz

Das wären Alternativen bei uns in der Gegend. Ob es die bei Euch gibt, weiß ich nicht.

17

Richtig schön, dass Du Alternativen nennst.

18

einfach prima gemacht.

5

2-3 kinder sind doch bestimmt drin in der wohnung dafuer braucht man nicht viel platz und spielen koennen sie im kinderzimmer, da musst du jicht mit rein

7

Hallo,

wenn du die Kinder noch nicht kennst, wäre mir der Indoorspielplatz ein zu großes Risiko. Bisher haben meine Kinder zu Hause ihre Kindergeburtstage gefeiert und beim letzten Mal war so ein richtiges Kamikazekind dabei. #schwitz Da war ich echt froh, dass wir daheim waren und ich nicht im Indoorspielplatz zwischen 100 anderen Kindern die Kids im Auge behalten musste. ;-)

LG sonnenbluemchen

8

Hallo,

bei unserem Indoorspielplatz wäre es unmöglich, alle Kinder einigermaßen im Auge zu behalten. Ist bei älteren Kindern ja nicht so das Problem, aber 4 ist schon arg jung.

Bei uns vermietet die Kirchengemeinde im Gemeindehaus auch ein großes Zimmer für Partys (kostet ca. 30€ am Mittag). Du kannst ja mal bei deiner Gemeinde nachfragen, wenn du zu einer gehörst.

Ansonsten würde ich generell einen Teil des Programms nach draußen verlagern (egal, welches Wetter). In dem Alter reicht es, auf den nächsten Spielplatz zu gehen, oder eine Rallye zu machen, .... weiß ja nicht, wie die Gegebenheiten bei euch so sind.

GLG
Miss Mary

9

Hallo,

könnt Ihr nicht in den Zoo gehen, die bieten teilweise ja auch Geburtstagsfeiern an.

Oder auf einem Bauernhof, da gibt es doch auch öfter solche Geburtstagsangebote.

LG
regal

10

Hallo,

ganz davon abgesehen, dass ich grundsätzlich Kindergeburtstage im Indoor-Spielplatz nicht so toll finde (kein richtiges Miteinander, sondern eher ein "Jeder für sich"- ist aber Ansichts- bzw. Geschmackssache), würde ich einerseits nicht mit mir noch sehr unbekannten Kindern einen solchen Ausflug unternehmen wollen. 30 Kilometer sind definitiv zu weit entfernt- was ist, wenn ein Kind sich verletzt oder aus anderen Gründen plötzlich lieber nach Hause will? Dann ist die "Party" gelaufen und Ihr müsstet Euch alle auf den Rückweg machen. Schließlich kann nicht einer von Euch mit mehreren Kindern allein im Indoor-Spielplatz bleiben (Aufsicht, des Weiteren passen die Kids dann ja auch nicht ins Auto).

Auch würde ich nicht mit "fremden" Kindern bzw. den Freunden unserer Kinder unnötig so weite Strecken mit dem Auto fahren wollen. "Umgekehrt" wäre es meinem Mann und mir auch absolut nicht recht, wenn unsere Kinder so eine Einladung bekommen würden (noch recht "unbekannter Weise"). Bei guten Freunden, deren Eltern wir bereits eine Weile kennen, ist es etwas anderes. "Mal eben" würden wir sie definitiv nicht mitfahren lassen zu einem solchen Ausflug, wenn wir die einladende Familie noch kaum kennen/die Freundschaft erst wenige Wochen alt wäre.

Fazit: Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte ;-) und ich würden den Geburtstag zu Hause feiern. Mit drei, vier Gästen plus Eurem Sohn sollte das gehen. Man kann sicherlich einige Möbel (Wohnzimmertisch o.ä.) bei Bedarf etwas zur Seite rücken für Spiele wie z.B. Topfschlagen. Außerdem würde ich eine Schatzsuche für draußen vorbereiten (mit entsprechender Kleidung auch bei Regen möglich, bei ganz miesem Wetter geht auch das in der Wohnung (Schatz im Küchenschrank oder unter'm Bett im Schlafzimmer oder im Waschkeller oder ... ;-)). Ein Bastel-Angebot (z.B. Tiermasken, Piraten-Säbel & ~Augenklappe, Ritterschwerter aus Pappe, Schatzkiste aus Holz zum Bemalen/Bekleben, ...) klappt auch in einer kleineren Wohnung, oder eine Papier-Tischdecke (alternativ Tapete) mit Stiften, Wasser- oder Fingerfarben bemalen zwischendurch. Abends könnten die Kids sich Pizza selbst belegen, so hat man zweieinhalb bis drei Stunden Kinderparty dann auch auf kleinem Raum ganz gut mit Inhalt gefüllt.

Ich hoffe, das hilft Euch ein wenig weiter!?

Liebe Grüße,

Kathrin

11

Ich finde Indoor Spielplatz grundsätzlich eine tolle Idee, aber 30 Km Entfernung recht viel.

Ich würde es für mein Kind machen und ihn dahin fahren. Denn ich würde ihn in dem Alter lieber selber bringen und abholen. Leider gibt es, zumindest bei uns im KiGa, viele die es nicht auf sich nehmen würden. Manchmal steht ja auch kein Auto zur Verfügung.
Wenn ihr die Kinder selber mitnehmen wollt, müsstet ihr mal vorher klären, ob die Eltern sie euch mitgeben. Wenn das kein Problem wäre, warum also nicht.
Das wird bestimmt n Riesenspaß und ein toller Geburtstag.
Mein Sohn war mal auf so einem Geburtstag und hat noch lange davon gesprochen.

12

Hallo

das mit dem ExtraRaum wäre doch super !! Da würde ich im Januar nochmal nachtelfefonieren.

Wie wäre es mit einer Faschingsparty ?? Anfang März ist Fasching.

INdoof finde ich in dem Alter nicht gut wenn ihr die Kinder noch überhaupt nicht kennt.

lg