thema feinmotorik

hallo mami´s

mein sohn (inzwischen 5 jahre) hat laut vorschuluntersuchung im kindergarten im mai (da war er noch 4) probleme mit der feinmorotik und ich solle die stifthaltung sowie die scherenhaltung üben.

Dies habe ich seit her immer wieder versucht. Er kommt 2015 in die schule. Also sagte mir bisher der kinderarzt und kindergarten das hat noch zeit. Seine altersgenossen (jungs) sind genauso weit wie er nur die mädchen sind halt fitter, die malen mehr und gerne.

So fakt ist, mein sohn hasst malen und basteln genauso wie millionen andere jungs auch. Allerdings macht er sich das selbst schwerer als es ist. er kann sich einfach nicht für eine hand entscheidung und wechselt zwischen links und recht immer wieder hin und her. daher werden natürlich beide hände trainiert und sind schlechter als wenn ein kind eine hand geziehlt trainiert (so meine denkweise). Mit schere schneidet er inzwischen ganz gut aber links. Wenn er sich konzentriert klappt das. Malen und stifthaltung wird zwar besser, aber er hat keine interesse.

Nach 5min max 10 min. tun ihm die hände weh. Er verkrampft sehr. Ich denke das dies die ursache ist. Wie bekomme ich seine hände dazu, das er nicht so verbissen/verkrampft die sachen hält? Logisch das dann die hand weh tut.

Ansonsten sind seine interessen lego. Seit er 4 ist hat er die kleinteile und spielte nie mit lego-duplo. Er kann winzige teile gut zusammen setzten, daran liegt es im grunde nicht. Aber sobald es ans basteln/schreiben/malen geht....wiederwillig. er macht es aber nicht gerne.

Wie kann man die verkrampfungen beim schreiben/malen lösen?

Er kann nichtmal ein strichmännchen ordendlich malen, geschweige denn seinen namen (was oft schon verlangt wird). auch so einfache skizzen kann er nicht machen. Mal mal ein haus? Man kann nichtmal ansatzweise ein haus erkennen. nur striche und kreise.

LG

1

Mein Sohn war wie Deiner -- in den SOmmerferien nach dem 5ten Geburtstag hat er auf einmal einen Zeichenwahn gekriegt und Buchstabern schreiben wollen. - und dass von "Null" auf "super erkennbar" in TAGEN.

Nimm den Druck raus. - -Ein 5 Jähriger muss seinen Namen auch noch nicht können. -- und wenn er einen Entwicklungsschub macht, dann gehts ganz fix, weil er alt genug dafür ist.

so halte ich es mit vielem: - ein Musiklehrer sagte mal in einem Interview: Warum einem 4 Jährigen mit täglich einer Stunde üben etwas über Monate beibringen, was er mit 5 oder 6 innerhalb Tagen kann? --- das ist mir hängen geblieben.

Die Gesellschaft und Foren und Menschen und Umfelder überfordern Kinder viel zu früh nach oft viel zu überzogenen Ansprüchen ....

2

so denke ich mir das auch. So war es bisher immer, ob es ums krabbeln, laufen, töpfchen gehen ging. Damit war er sehr früh. (mit 6m krabbeln, mit 10m laufen und mit 2,5 jahren tag trocken mit 3j nachts).

Zum glück hat der kindergarten noch nicht viel gesagt. An den bastelarbeiten die aushängen sehe ich, das andere kinder genauso schlecht/gut sind. Die gruppe besteht aus 11 jungs und 3 mädchen. Die mädchen malen/schneiden bedeutende besser. Von den jungs sind 3 besser, allerdings bekommen die seit knapp einem ja frühförderung und 3 sind schlechter wie er. Der rest ist auf dem gleichen stand mit dem ungefair.

Vor weihnachten hatten wir bastelarbeiten mit nach hause bekommen. Da fiel mir auf, das mein sohn entweder über einen cm neben der linie schnitt und bogen drin hatte, oder zuviel weggeschnitten hatte. Beim Kreis war cm rand zu sehen, die rechtecke eher rund, und das dreieck viel zu klein.

heute früh übte ich mit ihm das schneiden und es klappte aber besser. Sah super aus, und war nicht bogig und auf linie geschnitten.

beim stifte halten (das macht er mit rechts, schneiden mit links) fässt er den stift oft mit der faust an, wenn ich sage er soll den richtig anfassen, macht er es, setzt die hand aber oft nicht auf, sondern lässt sie in der luft. Wenn sie aufliegt, sieht man richtig die verkrampfung. Dann malt er 2-3 striche und das war es dann auch schon wieder.

Ausmalen? Oft 100 gefühlte striche einer farbe auf einer stelle. dann haben die blätter auch schon löcher. =(

LG

3

Hallo,

ich versteh nicht so ganz, wieso Dein Kind schon bei der Vorschuluntersuchung war.... die findet bei uns ca. 6 Monate vor dem 6 Geburtstag des Kindes statt und wenn Dein Kind - genau wie meines erst 2015 zur Schule kommt, ist das doch noch viel zu früh!?

Ich kann Dir nur soviel sagen, mit 5 muss ein Kind noch nicht seinen Namen schreiben können. Und das gerade Jungs nicht gerne malen und basteln ist - zumindest bei uns in der Kita - bekannt.

Jedes Kind hat sein Tempo und ich bin mir sicher, auch Dein Sohn wird die Kurve kriegen und in 1,5 Jahren wissen wie er den Stift halten muss und vor allem in welcher Hand. :-)

Die Jungs haben doch noch soooo lange Zeit!

LG
Mel

Und wenn Dein Sohn es liebt mit Lego zu bauen, kann seine Feinmotorik nicht so schlecht sein! Ich habe im Bekanntenkreis einen Jungen der ist mit 10 Jahren nicht in der Lage seine Legobausätze zusammen zu bauen, das muss immer Mama übernehmen..... Dann würde ich mir gedanken machen, aber in Deinem Fall..... Neeee, bleib locker! :-)

4

bei uns im kindergarten wird im alter von 4 und 6 vom landratsamt so eine untersuchung gemacht, leider. Zwischen 5 und 5,5j jahren noch beim kinderarzt =(

Ich hoffe wirklich das er sich zumindest mit den händen bald einig ist, damit man diese wenigstens "schulen" kann. Bei dem ewigen wechseln, wird man richtig hippelig.

Bisher weis ich nur, das er die schere mit links hält und das wird auch so bleiben. Aber stifte, besteck ect. wechselt immer wieder.

LG

5

Das wird schon!

Bei meinem Großen hab ich das Glück, dass er sich seeeeehr früh auf die recht Hand 'polarisiert' hat.

Beim Kleinen bin ich mal gespannt.... bei ihm wandert immer alles ganz gezielt in die linke Hand.

Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Händigkeit erst bis zum Schulbeginn festgelegt ist.

Hmm, wenn Deiner die SChere schon mit Links hält, spricht ja doch einiges dafür, dass der Stift auch in die Linkehand wandern wird, oder?

In diesem Sinne: Alles wird gut!

LG
Mel

weitere Kommentare laden
8

Ich würde dir folgende tipps geben:

Gib ihnen einen Sinn, warum er schneidet, nicht einfach auf Linien schneiden lassen. Lass ihn zum beispiel sein lieblingsessen aus den Supermarktprospekten ausschneiden, da hat er keinen Druck auf der Linie bleiben zu müssen.

Feinmotorik kann man auch gut mit anderen Dingen trainieren. Lego ist gut. Das paßt also :-) aber auch kneten, fädeln usw. hilft.

Soll er alleine malen? das reizt natürlich nicht. Wenn Mama oder Papa sich danebensetzen und sich Zeit nehmen ist das was anderes. Hilfst du ihm beim malen. "Wollen wir mal Oma malen? Oma hat einen Kopf. Der ist rund. So ungefähr. Kannst du das auch? Super? Was fehlt denn jetzt noch?" (Augen, Mund, Bauch, Beine..) Kindern fällt es manchmal schwer vorgegebene Dinge zu malen. Da hilft anfangs eine Hilfestellung.

Vergiss den Namen zu schreiben. Die Schule ist dafür da den Kindern das schreiben beizubringen. Wenn er Interesse zeigt, dann ist schön, wenn nicht dann ist auch gut. Bei der ersten elternversammlung von meinem Stiefsohn hat die Lehrerin gesagt, dass es nicht entscheidend ist, ob die kinder schon den Namen und die zahlen schreiben können. Das lernen sie noch. Viel mehr sollen die Eltern mit den Kindern üben sich zu konzentrieren und mal zu sitzen z.b. durch gesellschaftsspiele (das war ein halbes Jahr vor der Einschulung)

10

kneten tut er auch, er hat die bonbon maschine von playdoo. Perlen fädeln nicht.

Beim malen sitze ich immer daneben, sonst würde er dies garnicht tuen. So kann ich ihm in der stifthaltung auch helfen. Ich drucke ihm sogar die lieblingmotive aus dem netz, oder versuche schwungübungen oder so. Habe auch schon versucht einfach auf einen leeren zettel zu malen, 3 striche,..."bin fertig" =(

Lange sitzten und sich konzentrieren kann er prima. Er spielte mit 2 jahren "3 käse hoch" und "Obstgarten", mit 3,5j mensch ärgere dich nicht (anfangs mit einer figur, jetzt mit allen 4) bis einer fertig ist. (also ca. 30 min sehr gut und konzentriert), dann "lotti Karotti", Bobby car spiele (davon hat er 2 verschiedene), Uno, Seit weihnachten Monopoli Junior.

Das klappt ca. 20-40 min insgesamt sehr gut.

Danke für deine tipps.

LG

11

Guten Abend,

ich würde das Malen so lange nicht üben, wie seine Händigkeit nicht klar ist. Der Schuss kann nach hinten los gehen.

Seit ihr Rechtshänder? Wenn er sieht, dass ihr mit rechts malt/schreibt könnte er euch als Vorbild nehmen.

Ich würde um ein Ergotherapierezept bitten oder die Linkshänderambulanz kontaktieren, google mal Johanna Barbara Sattler.

Wie malt er Personen? Wo fängt ein Tier an? Kopf oder Schwanz? Mit welcher Hand steckt er die Legosteine zusammen?

LG Reina

12

wir sind alle rechtshänder, und ich habe kaum erfahrungen mit linkshänder.

Alles was er macht (außer essen) macht er mit links, oder fängt zumindest mit links an. Lego oft mit links. Auf einem bein steht er immer mit links, im kreis dreht er sich linksrum. Lego puzzelt er mit links (ab und an mal mit der rechten hand). Als baby hat er ALLES mit links gemacht. Heute wird es (gerade beim essen) mit rechts. Schneiden bleibt wohl links.

Beim ausmalen speziell fällt mir auf, das er von unten nach oben malt, er wischt immer mit der hand über das bild. (verstehst du wie ich das meine?) Mit links immer so, mit rechts wirkt er orienierungsloser.

Im kindergarten sagte man mir, das er oft die linke hand benutzt, es aber mit rechts besser kann. (die lassen ihn schon selbst entscheiden). Den eindruck habe ich nicht.

bisher denke ich 40% rechtshänder/60% tendieren zu linkshänder. Also absolut verunsichert.

Er ist der einzige in seiner gruppe der sich noch nicht sicher ist. Von 14 kindern ist bisher 2 linkshänder (von anfang an, die können das auch garnicht anders) alle anderen machen alles mit rechts.

13

Guten Morgen,

ich würde eine Ergotherapeutin drauf schauen lassen, die sich mit Händigkeit auskennt.

Beim Malen würde ich jetzt keinen Wert darauflegen, dass er etwas Spezielles malt sondern einfach mit den Händen. Wie z.B. mit Fingerfarben auf einer alten Tapetenrolle nach Musik, mit Schaum auf einer Matte usw., so dass er erst einmal seine Hände als solches kennenlernt.

Ansonsten ruhig bleiben ihr habt bis zur Einschulung noch anderthalb Jahre.

Mein Söhnchen hat eine Arbeitshand, die ist rechts und denken etc. läuft eher linkshändig ab, er probiert auch alles erst mit links aus. Was ein typischer Rechtshänder eher nicht macht.

LG Reina

14

Huhu,

Hast du dich mal bzgl Überkreuzen der Mittellinie informiert? Ggf ist das sein Problem?

LG
Jenny

15

nein, was ist das?

16

guten Abend!!

Mein Sohn wird im März 6 Jahre und hat Ende Januar seine Schuleingangsuntersuchung. Er wird dieses Jahr eingeschult. Eigentlich ist er motorisch gesehen nicht schlechter drann als andere Jungs in seinem alter. Er mag das Malen, Basteln auch überhaupt nicht, Aber er baut gerne mit Lego und sonst allem was er in seine kleinen Hände bekommt und lässt seiner Fantasie freien lauf.

Allerdings sind meinem Verlobten, mir und den Erzieherinen im Kiga aufgefallen, dass er dennoch Probleme hat bezüglich der Feinmotorik der Hände und das obwohl er sie ständig benutz und "übt". Bei seiner U9 mit 5 Jahren hab ich den Kinderarzt darauf angesprochen und die Bilder (ein Haus, ein Mensch und ein Baum sollten es sein) waren absolut nicht zu erkennen. Also habe ich für meinen Sohn ein Rezept für die Ergotherapie bekommen, das macht er seit August letzten Jahres. Mal sehen wie lange er es noch braucht. Was auf jeden Fall besser geworden ist, ist seine Konzentrationsfähigkeit, durch die vielen Brettspiele die zu Hause und bei der Ergo gemacht werden ( allerdings klappt das mit der Konzentration nicht mehr abends um 19Uhr, da fallen dann die Augen zu ;-) )
Bei ihm haben wir sehr früh gesehen das er ein Rechtshänder wird, so wie sein großer Bruder und wir Erwachsenen zu Hause auch. Bei meinem "großen" hatten wir das Thema mit der Stifthaltung da er diesen anders hält. Wohl bemerkt anders nicht falsch wie uns die Ärztin sagte. Im sommer kommt er in die 2. Klasse und er hält den Stift trotz übens noch immer so komisch wie ich finde, aber für ihn ist es einfacher also belassen wir es dabei. Zumal bei seiner Untersuchung gesagt wurde das es nicht schlimm wäre würde es bei dieser Art den Stift zu halten bleiben ( er führt den Stift mit dem Mittelfinger und der Stift liegt auf dem Ringfinger auf).

Frag mal nach der Ergotherapie, aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Die Kinder machen einiges auf ihre Art und Weise und das ist in Ordnung:-)