immer wiederkehrende Blasenentzündung bei 4 jährigem Kind

Meine Tochter ( 4 Jahre alt) hatte ihre erste Blasenentzüdung. Der Urin roch seit einiger Zeit sehr streng, aber ich habe mich immer gedacht, dass sie evtl zu wenig getrunken hat ( sie war ansonsten topfit, keine schmerzen, kein Fieber).
eines Abends sagte sie mir dann, dass sie schmerzen beim Pipi machen hat. Ergebnis Leukos, Nitrit etc..volles Programm. Der Kinderarzt verordnete ihr ein Antibiotikum. Nach Absetzen hatte sie 2 Tage später wieder Schmerzen und noch mehr Bakterien als zuvor. Also verordnete er ihr ein anderes Antibiotikum. Der Urin wurde eingeschickt um eine Kultur anzulegen..während der Einnahme war wieder alles ok, nach absetzen waren wir wieder beim Kia. Ergebnis, keine Bakterien mehr..ich solle ihr aber nochmal eine ganze Flasche Cotrim geben. Habe ich nicht ganz verstanden. Da sie leider einen Magen Darm Virus bekam, habe ich ihr die neue Flasche erst gegeben, nachdem sie nicht mehr spucken musst. Am gleichen Abend beklagte sie sich schon wieder über Schmerzen...Das kann doch alles nicht wahr sein.

Sobald wir das Antibiotikum absetzen geht alles wieder von vorne los.
Blase wurde geschallt, unauffällig.
Urin wurde auch überprüft.

Kann es denn sein, dass sie etwas an den Nieren hat??? Müsste man dafür nicht Blut abnhemen oder andere Tests machen?
Ich bin am verzweifeln, die BE kommt immer wieder zurück...
Hat jemand Kinder mit ähnlichem Problem?

lg sephora

1

Ich war selbst so ein Kind und hatte lange mit Blasenentzündungen zu tun.
Ich würde deine Tochter nem Kinderurologen vorstellen. Nierenprobleme oder Blasenprobleme lassen sich durch Untersuchungen wie eine Nierenszintigrafie oder eine MCU feststellen.

Was mir hilft: permanent Urin ansäuern durch Trinken von aufgelösten Vitamin-C-Pulver, den gleichen Effekt hat Cranberry-Saft. Ich weiß aber nicht, inwiefern das für Kinder ratsam ist.

Um Zuhause Kontrolle über den Urin zu haben, kannst du dir in der Apotheke Teststäbchen besorgen, mit dem du Leukos und Nitrit etc. überprüfen kannst.
Was bei mir wirklich gut geholfen hatte ( hatte mehrere Jahre Ruhe) war die Behandlung durch einen Ostheopathen.

Ansonsten gilt: immer viel trinken und aufpassen, dass beim Po abwischen kein Kot in die Nähe der Harnröhre kommt, denn meist sind es Coli-Bakterien, die aufsteigen und ne BE auslösen.
Gute Besserung für deine Tochter!

2

Hallo,

such Dir bitte einen Kinderurologen und lass überprüfen, ob Deine Kleine einen Reflux hat (Urin fliesst wieder in die Blase zurück).

Ich hab hier auch so einen Kandiadaten zuhause, meine Tochter hatte das auch immer wieder. Wir waren beim Urologen im Frühjahr - alles gut. August - Blasenentzündung - und erst da hat die Kinderärztin den Reflux gesehen.

Wir kriegen seitdem ein leichtes Antibiotikum (nifuretten 1x täglich), sind wir beim Arzt, wird der Urin kontrolliert. Ich habe mir für zuhause selbst Teststreifen aus dem Internet bestellt, damit ich auch testen kann

LG, Katrin

3

Hallo,

danke für eure Antworten.
also da ich selber chronische BE habe, hab ich die Stäbchen immer zuhause. So habe ich dann auch bei Verdacht rausgefunden dass sie Bakterien hat.
Crnberrysaft versuche ich bei ihr, aber sie mag es nicht trinken.
Ansäuern mit Tabletten und so weiss ich nicht ob man es bei einem Kind machen kann.

Wir werden auf jeden Fall zu einem Kinderurologen gehen. Aber da mal wieder einen guten zu finden der einen auch ernst nimmt ist mal wieder nicht so einfach hier in München..

Aber trotzdem danke für eure antworten.
Ich hoffe einfach, wir kriegen es in den Griff. Reagiere viel auch etwas über bei dem Thema, da ich es wie gesagt selber chronisch habe und Angst, dass sie es auch bekommt :-(

4

In "Kids & Schule" schreibt eine Dame, dass sie demnächst auf Kur fährt, weil ihre Große auch ständig eine Blasenentzündung hat. Vielleicht könnt Ihr Euch austauschen:

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4351781-fahre-uebermorgen-nach-murnau-zur-kur-mit-3-kids-und-langsam-wird-mir-angst/28137865

5

Hallo Sephora,

ich, meine Mutter und auch meine Tochter - wir allen hatten (meine Mutter hat noch) erhebliche Probleme. Die Grundlage, die ich sehe, dass du dir einen Kinderurologen suchst.

Bei mir und meiner Mama und teilweise bei meiner Tochter war folgendes Problem. Unsere Darmflora war so durcheinander und mit steiniger Antibitikazahl machst du es so durcheinander, dass sich die negative Bakterien dermaßen vermehren, dass sich es deine Tochter halt dann aus dem Po heraus so einfach holt, da staunst du nicht schlecht - zudem ist die Blase schon trainiert, zu kontrahieren. Der Weg ist nicht - die Blase zu behandeln aber auf die Ursache zu gehen. Die Blase ist anscheind der schwächste Glied des kaputten Immunsystems.

Bitte mache folgende Schritte

1. Suche dir einen Kinderurologen aus und lass alles anatomische ausschließen.
2. Suche dir auf Empfehlung einen Heilpraktiker - ideal wäre natürlich es ist ein Kinderarzt, der euch anders aufbaut als mit ABs

Meine Tochter behandle ich die letzten 2 Jahre immer mit pflanzlichen Mitteln und eins aber - bei solchen Problemen - ich warte nicht auf Godot. Regelmäßiger Check gehört für mich dazu, unabhängig dazu, welche Probleme man hat.

Die Darmflora checken - www.mikrooek.de (die sog. Kyber kompakt untersuchung - kosten 80 Euro)

Dann würde ich eine sog. Vitaminanalyse machen lassen - hauptsächlich Q10, B-vitamine und Zink

Man kann schon einem kleinen Kind urologische Tees geben, die für Kinder zugelassen sind.

Ich gab meiner Tochter lange Zeit niedrigdosierten Angocin - ein pflanzliches Antibiotikum

und Wobenzym, der entzündungshemmend wirkt.

Das alles gehört aber in die Hände des Heilpraktikers oder des Arztes. Du musst der Arzt deines kindes werden. Vielleicht liegt es an der Anatomie. vielleicht aber nicht.

Ich hatte mehrere Jahre solche Arzt von Entzündung, meine Verzweifelung kannst du dir vorstellen - durch sehr viel Zeit und Mühe bin ich geheilt. Meine Tochter auch.

LG