huhu
ich bin derzeit total ratlos....meine kinder 3(mädchen) und 5/Junge) sind derzeit nur am streiten.dabei dachte ich bei so kurzen abständen dass sie irgendwann schön miteinander spileen.tja das hält 5 minuten und dann gibts gezanke....
ich lass sie dann oft ein moment damit sie es selbst klären, aber das gelingt nie sie werden dann zu katz und maus.sodass man angst hat sie reißen sich gleich die haare raus
es macht mich unendlich traurig und kostet derzeit so viel kraft.
hab ich was falsch gemacht?
bei anderen klappt es doch auch,eigentlich könnte sie doch dankbar für einen spielpartner sein?
verstehen eure kinder sich?
und was kann ich tun dass es wieder entspannter wird?
Geschwister wie katz uns maus :-(
Hallo,
auf die Antworten bin ich ja mal gespannt, denn bei uns ist es das Gleiche in Grün...
Meine beiden Jungs sind 4 und 6 Jahre; knappe 22 Monate auseinander. Ich würde mal sagen 15% der Zeit spielen sie toll zusammen, die restlichen 85% haben sie sich in den Haaren. Gerade der Große ist im Moment ein richtiger Klugsch***** und weiß einfach immer alles besser. Das ist echt nervig und extremst anstrengend.
Du siehst also, du bist nicht allein.
LG und weiterhin gute Nerven, sonnenbluemchen.
pack schlägt sich, pack verträgt sich...
zu richtigen geschwistern (gerade denen, die sich im alter, also reifegrad nahe sind) gehört das auch dazu. positiv betrachtet lernen sie daraus irre viel an sozialkompetenz: wie weit kann ich gehen, wie kann ich mich wehren, worüber lohnt es sich zu streiten, wo hab ich hinterher mehr nach- als vorteile...
viele denken, sie müssten das kleinere kind schützen, aber das ist nicht nötig. die kleineren haben ihre eigenen mittel und wege sich durchzusetzen. und wenn alle stricke reissen, können sie ja immer noch heulend zu mama laufen.
wenn meine beiden der zankteufel packt und sie sich mal besonders viel streiten, dann sag ich ihnen, dass es mich nervt und sie sich bitte ins kinderzimmer verdrücken sollen. da können sie streiten so viel sie wollen.
da beide lieber im wohnzimmer spielen, zieht das ganz gut
Sehr schöner Beitrag
Kann dem kaum was hinzufügen.
Höchstens falls die Kinder auch mal damit zu dir kommen, nimm ihre Probleme ernst (ansonsten lass sie das alleine klären) wenn sie zu dir kommen ist es wichtig, dass du ihnen bei bringst, wie man einen Streit beilegt. Erst darf jeder seine Seite erzählen und der andere muss zuhören (nicht dazwischen reden) danach wird gemeinsam überlegt was es für eine Lösung gibt (z.b. "ich weiß jetzt, dass sie meine Spielsachen toll findet und traurig ist, wenn sie nicht mit spielen darf. Also gebe ich ihr zwei (alte) Autos von mir)
Hallo,
unsere beiden sind 1 Jahr und 9 Tage auseinander. Sie werden im Januar 5 (Mädchen) bzw. 6 (Junge) Jahre alt.
Es gibt zwar Phasen (manchmal dauern diese sogar 2-3 Tage an), in denen sie sich super verstehen und gaaaaanz viel miteinander spielen, aber ganz oft fliegen richtig die Fetzen.
Ich denke, das ist (leider) normal. Schön ist es, dass sie sich "auswärts" besser benehmen, auch im Kindergarten (wir haben einen kleinen Kindergarten mit nur einer Gruppe für die Ü3-Kinder) klappt es (meistens ).
Auch mich kostet es oft ganz viel Kraft...und das Thema "Eifersucht" spielt eine ganz große Rolle bei uns! Egal, ob es sich ums Essen, Zuwendung der Eltern oder materielle Dinge handelt...Wir "arbeiten" daran, aber es ist oft sehr anstrengend.
Ich wünsche dir, dass bald eine "gute" Phase kommt, die gibt es immer wieder...
LG Biene
Hi,
Ich dachte das wäre normal.
Ich habe 3 Brüder und war das einzigste Mädchen bei uns außer am WE da kam meine Halbschwester.
Wir Geschwister hatten zwar auch ruhige Phasen wo wir toll mit einander gespielt haben aber die andere Phase, das Gezanke hat überwogen.
Ich habe meinen Brüdern z.b den legoturm umgeschubst im nächsten Moment habe ich ein Auto am Kopf gehabt und mein einer jünerer Bruder hat am meinem Rücken geklebt.
Das,andere mal haben sie meine,Puppen geklaut und versteckt gab riesen Krach bis ich Ihre Power Rangers versteckt habe. Und so ging es immer wieder und trotzdem haben wir immer zusammen gehalten, haben uns gegen die Eltern verschworen oder wenn ein Fremdes Kind meine Brüder geschubst haben bin ich dazwischen gegangen so war das.
Und wir sind einmal 4 und 7 Jahre auseinander.
Und nun verstehen wir uns sehr gut, meine Brüder lieben meine Kinder abgöttisch und umgekehrt ich würde sie jeder zeit bei mir Babysitten lassen.
Ich bin mal gespannt wie es bei meinen aus sehen wird, noch spielen sie sehr schön zusammen wenn man das schon so nennen darf. Sie sind 34 Monate auseinander.
Lg
unsere Kinder sind vom Alter her bis auf einen 3 Jahres Altersabstand recht nah beieinander und verstehen sich im allgemeinen bis auf kleinere normale Reiberreien unter Geschwistern gut . Am problematischsten ist es bei dem drei Jahresabstand die beiden Revalieren am meisten und haben sich in der Wolle - vielleicht auch weil es sich um zwei Jungs handelt ?
Ich denke aber es liegt sehr viel an den unterschiedlichen Charaktären wie gut oder auch nicht gut sich Geschwister verstehen . Mein Bruder und ich haben einen Abstand von klassischen 2,5 Jahren . Wir waren als Kinder auch wie Katz und Maus , meine eigenen Kinder haben sich zum Glück noch nie SO gestritten . Auch jetzt wo wir erwachsen sind ist unser Verhältnis nicht besonders gut oder intensiv + wir sind sehr verschieden . Ich habe meinen Bruder als Kind oft getritzt und mich genervt von ihm gefühlt konnte nicht viel mit ihm anfangen .
Eigentlich lief das immer ähnlich ab ich war die ältere und daher wurde von mir eine gewisse Rücksichtnahme auf ihn als kleinen Bruder "erwartet" . Wie das mit kleineren Geschwistern aber so ist fand er all das besonders interessant was ich schon konnte oder hatte z. B. das größere Fahrrad , das gebaute Legohaus, das Malbuch in dem ich gemalt hatte usw. gegönnt war ihm von meiner Seite natürlich nichts davon und deswegen habe ich ihn gerne schon mal in die Pfanne gehauen und gepetzt - ich bekam den Ärger weil er mit meinem noch reichlich großen Fahrrad hingefallen war ( ich hätte ihm wie er Mama sagte nicht erlauben sollen damit zu fahren dabei habe ich das nicht mals ) und sich verletzt hatte und er bekam den Ärger für das zerstörte Legohaus und die mal gute , mal schlechte Absicht mir beim malen zu helfen. Ein Engel war er auch nicht und natürlich hatte er in gewisser Weise auch seine Freude daran, das was ich ihm nicht gewährt habe zu zerstören und / oder mich zurück zu ärgern was dann meistens so ablief das er mir dies androhte oder die Hand dazu erhob , ich los schrie mit einem Mama der XY hat mich gehauen und will mein ... und zur Gegenwehr ( auch wenn er mich noch gar nicht gehauen hatte ansetzte ) das Resultat waren ein durch die Rangellei ( wir haben uns teilweise richtig gekloppt mit kneifen , treten und Haareziehen ) zerstörtes Legohaus bzw. ein noch schnell bekrackeltes Malbuch und meistens zu meiner Freude Schimpfe für ihn weil man Mädchen nicht zu hauen hat
Habe noch keine Kinder aber ich sags wie es bei mir ist... Solange ich zuruckdenken kann streiten meine Schwester und ich. Klar Blut ist dicker als Wasser aber wir sind 2 grundverschieden Menschen und verstehen uns nicht... Meine Schwester ist 5 jahre jünger als ich.
Hoffe deine zwerge kommen besser miteinander klar.
Lg samy mit 2 Sternchen im Herzen und Wunder im Bauch
Meine beiden sind 14 Minuten auseinander, Zwillinge beide 3 Jahre alt. Und sie streiten permanent. Es ist immer ein Machtkampf. Wenn einer ruhig ist, fängt der andere wieder an.
Aber letztendlich lieben sie sich abgöttisch, ist bei anderen Geschwistern auch so.
Wenn es Ärger gibt halten sie aber fest zusammen und gehen gegen Mama zusammen an
puh-wir haben zwilllinge, jetzt gerade 8, verstehen sich zu 90% super...
Gezicke, Streit super selten....wenn dann nur mal 1 Minute, also nichts ernstes.
Aber trotzdem würde ich sagen, man braucht keinen Streit, um Sozialkompetenz zu erwirken
Viel Spaß....versuch mal früher dazwischen zu gehen....von einem dreijährigen kann man noch nicht die Streitkultur erwarten wie bei einem 5jährigen. Wer weiß, vielleicht schaukelt es sich dann erst gar nicht so hoch.
lisa
ich habe 3 Mädchen 6, 5 und 2 Jahre alt, das heißt zwischen den ersten beiden liegen 15 Monate, es gibt Tage da klappt das toll aber es gab auch ne lange Zeit da haben sich die Großen echt schlimm benommen :(
Denke es ist normal das sich Geschwister auch mal zanken, besonders das spielen mit der Kleinen ist dank deren Trotzphase schlimmer als schlimm :( Aber auch das wird sich legen, mal geht es echt ne Std. lang gut und dann ist wieder Drama.