3,5 jähriger Rabauke

Hallo!

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und extrem lebhaft. Er kommt mir teilweise wie "auf Droge" vor.-kann den ganzen Tag rennen, hüpfen, raufen, schreien (weils ihm spaß macht seine stimme zu hören).

Wir sind viel draussen, gehen auch turnen und "schwimmen". Mittlerweile achte ich auch auf seine Ernährung da ich das verhalten auch auf ggf. zu viel zucker (durch Mehlspeisen etc.) geschoben habe.
Selbst wenn man meint, dass er nun, nach einem Action Programm, ausgepowert ist und etwas "ruhiger", ist er lebhaft wie zuvor.

Was mir aber auch zu schaffen macht, ist sein schimpfen. Er hat kaum eine frusttoleranz, kann mit seinen gefühlen nicht umgehen und ständig höre ist Schimpfwörter oder "du machst mich jetzt ganz grantig". ich weiß dass 3 jährige ihre gefühle schlecht einschätzen können und ich nehme mir auch hier zeit für ihn (ich rede mit ihm drüber bpsw: Du bist jetzt traurig weil du im spiel verloren hast...etc).-die Schimpfwörter habe ich schon ignoriert, bestraft, Konsequenzen gezeigt (ala "eine blöse Mama kann aber nicht mit dir spielen").

In Summe ist es derzeit irre anstrengend und sehr fordernd. Ich nehm zwar an, dass es für 3,5 jährige normal ist, aber von seiner großen SChwester und von seiner Zwillingsschwester kenn ich so ausgeprägtes verhalten nicht...vielleicht ist es auch Geschlechterspezifisch :-)

Habt ihr auch so einen Rabauken zu Hause? Was sind eure Tricks?

Danke!

Lg C.A

1

Mein Stiefsohn und ein Kind auf das ich mal aufgepasst habe (als au pair) haben das immer sobald sie Fernsehen gucken. Bin bei meinen Stiefsohn immer genervt, weil ich die einzige bin, die etwas mit ihm für die schule macht. Wenn er vorher bei der Mutter oder den Großeltern war, kann ich das vergessen.. :-(

2

Meine allererste Frage wäre: Wo ist denn das "Schimpfwort" bei "Du machst mich jetzt ganz grantig"???

An dieser Stelle finde ich, dass Du total übertreibst und er doch schon genau das tut, was Du dir wünscht, nämlich, dass er seine Gefühle äussert. Das ist schon viel für sein Alter.

Und selbst wenn er sich mal im Ton vergreift und dich als "blöde Mama" bezeichnet, würde ich das nicht überbewerten. Erkläre ihm, dass er zwar eine Situation blöd finden kann, einen anderen Menschen aber niemals direkt beschimpfen darf, unabhängig davon, ob es die Mama, der Papa oder der Freund ist....

Dass dein Sohn sehr lebhaft und nicht "tot zu kriegen" ist, kenne ich sehr gut. Ich wundere mich bis heute über die Energie meiner Tochter. Aber so ist es halt. Solche Kinder brauchen viel Bewegung und mit Sport könntet Ihr es auch mal probieren.

3

Hallo!

Viele Schimpfwörter hat er aus dem Kindergarten (ist eine gemischte Gruppe mit Hort-Kindern).- er ist ein sehr akustischer Typ, nimmt alles wahr und kann es wiedergeben (bspw Lied-Melodien etc) und eben halt auch die SChimpfwörter.
An sich gebe ich dir recht. Es ist gut, dass er seine Gefühle äussert. Aber es gibt Tage da höre ich es ununterbrochen und wegen jeder Kleinigkeit schimpft er und wird wütend...es kostet einfach kraft und fordert viel geduld :-)

Lg c.a

4

Hallo,

laut der Ergotherapeutin meines Sohnes ist es ein Irrtum das ein aktives Kind Action braucht zum auspowern.
Solche Kinder brauchen eher Action für den Kopf.

Immer nur toben, turnen, laufen dreht die Kinder nur noch mehr auf.

Das da was dran ist merke ich an meinem Sohn. Der ist an Vorschultagen ausgepowerter als wenn er "nur" toben und spielen durfte.

Vielleicht suchst du mal nette Alternativen, Brettspiele, Rätselhefte, Bastelarbeiten oä

Zu dem schimpfen kann ich auch nur sagen das ich es übertrieben finde. Das ist doch alles im Rahmen. Klar kann man sagen das man das doof fand und auch sagen das eine blöde Mama jetzt nix mit einem machen kann, aber schimpfen weil das Kind grantig ist? #kratz
Mein Sohn hatte in dem Alter ne A...loch-Phase, DA kann man maulig werden. ;-)

Lg wirbelwinds.mama

5

Ja ich hab auch einen Rabauken zu Hause. Inzwischen ist mein Sohn 4,5 Jahre. Ich finde es toll, dass er so ist ;-) Ich mag es, dass er so aktiv, mutig und offen ist. Wobei er auch Phasen hat bzw. es Situationen gibt, wo er unsicher und ängstlich ist.

Seine Frustgrenze ist im Moment auch nicht besonders hoch. Er hat aber inzwischen auch gelernt wie man Probleme anders lösen kann und Kompromisse findet. Das klappt aber natürlich auch nicht immer. Dafür ist er eben noch Kind. Er kann auch z.B. nur ganz schlecht verlieren. Dann spielen wir eben immer eher zusammen Gesellschaftsspiele. Dann verlieren oder gewinnen wir zusammen. Sich effektiv und leiser durchzusetzen lernt ein Kind meiner Meinung nach mit der Zeit und mit viele Erfahrungen.

Mit Schimpfwörtern habe ich auch schon ganz andere Sachen erlebt #schwitz. 1x hat er meinem Mann abends gesagt "Morgen sag ich zum XY im KiGa mal Arschloch" #schwitz und seine Freundin hat mal hier "Ficker" durch die Wohnung gerufen #schock Also stell Dich drauf ein, dass da noch andere Dingen kommen können #schein Auch sagt er manchmal verletzende Dinge wie "Ich hab die Oma nicht mehr so lieb" Wenn ich ihm erkläre das man solche Sachen nicht sagt und warum versteht er das auch und stellt es ein. Mit einem 4 jährigen kann man da schon sehr effektiv drüber sprechen. "Scheiße" und "Du bist nicht mehr mein Freund" kommentiere ich nicht. Es sei denn er übertreibt es. Denn ehrlich gesagt sage ich auch manchmal "Scheiße" und auch "Mir tut der Arsch weh" rutscht mir mal raus #schein Sonst versuche ich aber ein gutes Vorbild zu sein #cool

Wenn mein Sohn total aufdreht versuche ich eher was zu machen damit er runter kommt. Ein Buch lesen, malen etc. Auch wenn wir Besuch haben wird es hier manchmal ganz schön wild. Das stoppe ich dann indem es kurz was zu knabbern gibt und ich ein Spiel vorschlagen das nicht so wild ist. Einige Spielzeuge räume ich auch weg von denen ich weiß sie verleiten dazu, zu wild zu werden :-)

Ich finde es nur sehr wichtig, dass er in Situationen hört, keine Faxen macht und ruhig bleibt die gefährlich sind, wie z.B. Im Straßenverkehr. Da hört er auch gut. Das klappt weil er mich als konsequente Mama in solchen Situationen kennt. Wenn es nicht klappt, gibt es das nicht mehr und/oder wir gehen nach Hause.

6

Hallo,

das sind Jungs. #schwitz

Unserer (4) ist auch so. Ich habe mal die Leiterin unseres Kindergartens gefragt, ob sie bei den 25 Kindern auch einen ruhigen Jungen hätten. Die Antwort lautete "nein".
Sämtliche Jungs, die hier mal zu Besuch waren, haben irgendwann ihren Tobe-Rappel gekriegt.

Ich bin klammheimlich immer froh, wenn unser Sohn sich nicht bei uns verabredet. Natürlich darf er das, aber meine Begeisterung dafür hält sich schwer in Grenzen. Bei meiner Tochter (6,5) war das bisher bis auf zweimal immer unproblematisch.

Tja, was macht man dagegen? Auspowern hilft nach meiner Erfahrung nur bedingt. Was bei unserem ganz gut klappt, ist sich mit ihm hinzusetzen und irgendwas ruhiges zu machen, was ihm Spaß macht (Memory, LÜK, Puzzeln, Lesen...).
Einen Zusammenhang zwischen Fernsehen und schlechtem Verhalten habe ich übrigens bei unserem Sohn noch nicht bemerkt. Bei unserem macht sich aber zu wenig Schlaf sehr stark bemerkbar. Allerdings gilt das auch für unsere Tochter.

Bei unserer Tochter hilft es ganz gut, wenn man sagt, dass sie XY nicht darf, wenn sie sich nicht benimmt. Unser Sohn macht häufig fröhlich weiter, brüllt dann wie am Spieß, wenn die Konsequenz eintritt - und ist beim nächsten mal noch immer nicht schlauer. #kratz

Ich glaube, da muss man mit Jungs einfach durch. #schwitz Mein Mann und sein Bruder waren wohl als Kinder ähnlich anstrengend.

Aber auch Jungs werden zum Glück mal älter. ;-)

LG

Heike

7

Hallo,

ich hab auch so einen und bin alleinerziehend und jeden Tag abends fix und fertig. Bei mir wird es allerdings immer auf die Trennung von meinem Partner geschoben, daß er so ist, dabei war er schon als Baby so lebhaft, da waren wir noch 2 Jahre zusammen.

Ich weiß auf jeden Fall auch nicht, wie ich meinen Auftreiber kaputt kriegen soll, schlim ist bei mir allerdings zur Zeit, daß er alles was ihm nicht passt mit einem Schlag zum Ausdruck bringt, manchmal richtig heftig. Außerdem ist er zur Zeit nur auf Provokation aus.

Ich hoffe, daß das wenigstens nur wieder eine Phase ist und sich die Rumhauerei wieder legt.

Ich wünsch Dir ein gutes Durchhaltevermögen

LG
Dani