kind möchte seinen geburtstag nicht feiern???

hallo

ich bin gerade ratlos...mein sohn hat heute weinend verkündet er möchte seinen gebuzrtstag nicht im kiga feiern...er möchte nicht dass ich ihm muffins mitgebe und er möchte dass er nicht im mittelpunkt dort stehen.

er sagte sogar dass ich das den erzieherinen sagen soll :-(

er ist allgemein ein schüchterner kleiner kerl, jedoch wird es immer ebsser.er wird mutiger und geht gerne in den kindergarten.

jetzt weiß ich garnicht was ich machen soll.die meisten kinder freuen sich doch darauf....

was würdet ihr tun?

jetzt mal abgesehen davon überlege ich ihn an dem tag(Montag) zuhause zu lassen.mein mann und ich haben frei.mein mann hat auch geburtstag und wir celbrieren es morgen geschenke auspacken etc.wie macht ihr das?in der schulzeit geht das natürlich nicht,daher zerbrech ich mir den kopf ob man es dann jetzt auch lieber nicht macht...was meint ihr?

1

Ich könnte mir vorstellen, dass er es nicht mag, dermaßen im Mittelpunkt zu stehen. Ich mochte das als Kind auch nicht, und ich mag es auch heute noch nicht, als erwachsener Mann.

Wenn Mama und Papa frei haben, kann man doch als Familie einen ganz besonderen Geburtstag machen, geht mit ihm irgendwohin, wo es ihm gefällt.

2

Hallo,

ich würde seinem Wunsch nachkommen und mit der Erzieherin sprechen. Vielleicht reicht es ja, wenn Muffins verteilt werden udn die kinder ein Lied für ihn singen, wenn z.B. alle am Tisch sitzen udn den Muffin essen, ohne dass er sich nach vorn stellen muss.

Es gibt auch viele Erwachsene, denen so viel Aufmerksamkeit unangenehm ist und nicht mal verraten, wann sie Geburtstag haben.

vg, m.

3

Hallo, mein Sohn (4,5 J) mag das auch nicht, seinen 4. Geburtstag wollte er daher überhaupt nicht feiern . Wir haben es dann letztes Jahr so gemacht, dass wir den Geburtstag mit dem Geburtstag eines anderen Kindes zusammen gefeiert haben, also ein bisschen später. So standen zwei Kinder gemeinsam im Mittelpunkt , das gefiel beiden sehr gut.

Wenn bei deinem Sohn gad kein anderes Kind Geburtstag hat in der Gruppe, wie wäre es, wenn er einen Freund an die Hand nimmt , damit zu zweit im Mittelpunkt gestanden wird ?

Am Geburtstag selbst wurde meinem Sohn nur gratuliert , wobei er auch das doof fand und die Erzieher schnell zum Alltag übergingen.
Jetzt mit knapp 5 allerdings freut mein Sohn sich Kuchen mitbringen zu können, zu feiern. Er hat die Kita gewechselt und dort sitzen einfach alle am Tisch, essen Kuchen und überlegen sich gemeinsam Wünsche fürs neue Lebensjahr. Da kann das Geburtstagskind aktiv mitgestalten. Meinem Sohn gefällt das deutlich besser als Gesinge für ihn

4

ich kann ihn verstehen. ich mag sowas auch nicht. ich habs in der schule schon gehasst wenn jeder angerannt kam zum gratulieren. klar meinen sie es nicht böse, aber kann es bis heute nicht leiden.

wenn ihr eh zu hause seid, sag der erzieherin bescheid und gut ist. die kinder wissen doch gar nicht wann ein kind geburtstag hat. das fällt keinem wirklich auf. und falls doch kann man sagen man hat zu hause gefeiert. punkt.

meine tochter ist das gegenteil. sie kann es gar nicht abwarten

5

Hallo,

ich würde ihm seinen Wunsch erfüllen und es den erziehern so sagen. Es ist sein geburtstag also auch seine entscheidung.

Wir haben einen sehr kleinen Kindergarten, aber selbst da weiß keiner wann der andere Geburtstag hat, das Intressiert die kleinen überhaupt nicht.

Lg wirbelwinds.mama

6

Ich würde seinem Wunsch nachkommen!Es ist ja schließlich sein Geburtstag...da soll er sich doch nicht unwohl fühlen.

Ihr könnt ja etwas schönes mit ihm unternehmen, dann steht er bei euch im Mittelpunkt.

In der Schule kann er den Lehrern ja sagen, dass sie es nicht ansprechen sollen /zum Singen auffordern sollen o.ä.

7

Huhu

Ich sehe es etwas anders als die anderen. Ich würde ihn ermutigen sich zu trauen und seinen Geburtstag im kindergarten so wie geplant zu feiern. Ich würd ihm erklären dass alle sich schon freuen mit ihm zu feiern und dass es nichts schlimmes ist dort im mittelpunkt zu stehen sondern was schönes da alle sich mit ihm freuen usw....Schliesslich soll er doch mal selbstbewusst werden und das geht mit sicherheit nicht in dem man ihm suggeriert dass es richtig ist das er angst davor hat und es komplett umgeht. Sicher kannst du mit den erzieherinnen reden dass sie ihn nicht so extrem hervorheben und ich bin sicher, am ende des tages wird er froh sein sich getraut zu haben. Falls bei euch noch ferien sind und montag der erste tag dann lass ihn sich nochmal eingewöhnen und macht es ein paar tage später. Ist nur meine meinung....wenns natürlich garnicht geht dann lasst es. Aber ich würd erstmal damit anfangen ihn neugierig zu machen und vorfreude darauf zu wecken.

Lg bomimi

8

Ich wäre geneigt, dir zuzustimmen - wenn es nicht sein Geburtstag wäre.

An seinem Geburtstag sollte niemand mit einem unwohlen Gefühl aufwachen, ein Geburtstag sollte keine irgendwie geartete "Bewährungsprobe" beinhalten.

Ich weiß auch nicht, ob die Abneigung gegen diese Geburtstagsrituale etwas mit Selbstbewusstsein zu tun hat. Ich bin (und war immer) recht selbstbewusst, mochte es aber nie, besungen und beschenkt zu werden.

9

Ich sehe das nicht so.

Ich finde es richtig u wichtig, die Gefühle des Kindes zu respektieren u akzeptieren. Man muss nicht gezwungener Maßen im Mittelpunkt stehen, um selbstbewusst zu werden. Eher erachte ich es als wichtig, dass ein Kind lernt, dass Gefühle respektiert werden u seine Integrität gewahrt wird. Letztlich auch, damit es sich später entsprechend integer/fair usw seinen Mitmenschen gegenüber zu verhalten lernt.

weiteren Kommentar laden
10

ich würde zu allererst mal mit den erzieherinnen sprechen... wenn der erste tag gleich der geburtstag wäre würde ich ihn auch wohl daheim lassen und die zeit nutzen mit einer erzieherin szu sprechen wie die das handhaben würden. einerseits muss ein kind ja lernen mal im mittelpunkt zustehen, aber ob das unbedingt am gebrustatg sein muss weiß ich jetzt nicht...

auch würde ich versuchen zu ergründen was er daran s schlimm findet und ob man vielleicht einfach das spiel oder wovor r so angst hat weglassen kann... manchmal sin es ja ganz banale kleinigkeiten die die kinder so umteiben....

glg gussy

11

Ich kann das verstehen. Mein Sohn (jetzt 5) wollte seinen 4. Geburtstag auch nicht feiern. Den fünften aber dann UNBEDINGT!

Wenn er es nicht möchte lass es. Ich mag es auch nicht im Mittelpunkt zu stehen. Mein Sohn auch nicht - er ist auch eher schüchtern und zurückhaltend
Ich würde ihn wahrscheinlich daheim lassen und zusammen mit dem Papa feiern.

Lg Alex