Hallo ihr lieben,
Meine kleine kommt dieses Jahr in den Kindergarten in dem je Gruppe 25 Kinder sind und 3 Erzieherinnen. Vor paar Tagen unterhielt ich mich darüber mit meiner Freundin. Sie erzählte mir, dass in dem kiga, den ihre Tochter besucht max 15 Kinder je Gruppe sind mit 2 Erzieherinnen und einer Hilfskraft (Praktikantin). Ich finde das ist schon ein riesen unterschied. Leider sind in "unserem" kiga die Räume für mein Gefühl recht klein für 25 kinder.
Wie ist es bei euch?
LG calsey mit alina und baby 21. Ssw
wie viele Kinder je Gruppe in kita/kiga?
Bei uns sind es auch 25 und 2 erzieherin
Hallo,
wir haben 4 Gruppen - in drei Gruppen sind 25 Kinder (3-6Jahre) und i.d.R. 2 Erzieher, in der 4. sind 21 Kinder (altersgemischte 2-6Jahre) und ebenfalls 2 Erzieher
LG Nadine
Hallo!
In unserem Kiga gibt es drei Gruppen. Eine, in der die U3 Kinder sind (in der Gruppe sind keine Vorschulkinder), die ist mit 20Kindern voll. Die anderen beiden haben jeweils 25 Kinder. In jeder Geuppe gibt es drei Erzieherinnen. Die Kinder frühstücken in einem separaten Raum -dem Cafe- da ist immer eine Erzieherin.
Die Räumlichkeiten schienen mir zunächst auch etwas klein, aber zusätzlich wechseln sich alle Gruppen mit den weiteren Räumlichkeiten (kleine Turnballe, Bautellich im großen Flur, Bällchenbad) täglich ab. So dass nie alle 25 Kinder gleichzeitig im Gruppenraum sind, es sei denn beim Stuhlkreis. Unsere Erzieherinnen gehen auch immer mit den Kindern nach draußen, egal bei welchem Wetter, da können sich alle austoben.
Bei solchen oder ähnlichen Rahmenbedingungen finde ich die Gruppenstärke und Raumgröße absolut ausreichend!
Lass dich nicht verunsichern. Hier in der Gegend ist eine Gruppenstärke von 25 Kindern mit 3 Erzieherinnen Standard.
lg, loobs
Hallo
In unserem Kindergarten sind es 25 Kinder und 2 Erzieherinnen je Gruppe.
LG Urbinika
Hallo
bei uns sind in den Regelgruppen 25 Kinder mit 2 Erzieherinnen und einem Bufdi,, in der Integrationsgruppe 20 Kinder mit 3 Erzieherinnern (es sind 3 Behinderte Kinder dabei) und in der Ganztagsgruppe 16 Kinder mit 2 Erzieherinnen und einer Praktikantin ( es sind aber 5 Kinder U3 dabei).
Die Gruppenräume sind nicht die größten, aber es geht bei jedem Wetter raus, dann in die Halle zum toben oder auch ins Bällebad und einmal im Monat noch für eine Stunde in die Turnhalle.
Unser Sohn geht in die Ganztagsgruppe und die "Großen" helfen den "Kleinen" ganz toll, egal ob beim Essen, Spielen oder Basteln.
LG
Nina mit Rafael (31 Monate)
Bei mir in der Gruppe sind es 13 Kinder, davon 3 unter 3.. Und bis zum Sommer werden es 17 Kinder mit 3 unter 3.
sind 2 erzieher und ein anerkennungspraktikantin :)
Hallo,
Gruppe 1: 25 Kinder und 2 - 3 Erzieher.
Gruppe 2 (integrativ): 15 Kinder und 3 Erzieher.
LG,
delfinchen
Hier sind es in Regelkindergärten
25 Kinder und zwei Erzieher(innen), wenn die Kinder 3 und älter sind und
20 Kinder und drei Erzieher(innen), wenn die Kinder 2 und älter sind.
Elterninitiativen und integrative Gruppen haben aber einen anderen Schlüssel und U2 Gruppen sicher auch.
Meine bald 3jährige geht in eine Gruppe mit 20 Kindern und drei Erzieherinnen von 2-6 Jahren. Ich finde das super und sie fühlt sich pudelwohl. So scheue ich mich, sie umzumelden, obwohl wir umgezogen sind und andere Kindergärten nicht nur näher wären, sondern auch bessere Räumlichkeiten hätten.
In unserem KiGa gib es drei Gruppen:
Eine hat 25 Kinder und 2 Erzieherinnen, eine nur 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen. Beides Ganztagsgruppen.
Eine Gruppe hat 10 Kinder und eine Erzieherin. In der kleinen Gruppe ist mein Kind, es ist eine 14 Uhr Gruppe.