Sprachheilreha

Hallo,

kann mir jemand berichten, ob es was bringt? Was müssen die Kinder machen? Wie lang sind die Wartezeiten auf einen Platz?
Gibt es irgendwo sichere Informationen? Ich hab jetzt dank Google ein Halbwissen, was mich ganz nervös macht.

LG

Simone

1

Hi

es gibt die Sprachreha und die intensiv Sprachtherapie.

Bei der Reha werden wohl die Kosten auch Übernachtung von der Krankenkasse übernommen und wenn man Pech hat, dauert der Genehmigungsprozess länger.

Bei der intensiv Sprachtherapie geht es über Rezepte, beides kann an einem Stück über mehrere Wochen gehen. wobei diese Form der Sprachtherapie nicht so bekannt sind, bzw. die Ärzte sich auch gerne weigern, so viele Rezepte auszustellen, wg. dem budget, wobei das ein schmarrn ist, denn das kann der Arzt speziell genehmigen lassen aber meistens zu faul das schriftlich einzureichen. Wir als Patienten kennen uns dann nicht so aus und glauben zu viel.
Hier bekommt man außerhalb der ferienzeiten recht schnell einen Platz.
( siehe gabriele iven)

Bei beiden wird das Hauptaugenmerk auf Ergo, Logo und krankengym. gelegt, da bei der Sprache der ganze Körper therapiert wird.

lg
lisa

2

Meine Große war zur Sprachreha und es gibt nur 2 Kliniken die das machen. Die eine liegt hier im Erzgebirge und die andere bei Osnabrück.

Meine Große war hier im Erzgebirge. Dort sind die Kinder entweder 6 Wochen mit Begleitung oder 10 Wochen ohne. Sie war 10 Wochen ohne und ihr wurde super geholfen. Sie sprach komplett anders. Es gibt Regeln fürs sprechen und an die hält sie sich immet noch

3

Bei Iren sind wir im Moment. Im Februar zur zweiten Woche. Hat uns mehr gebracht als diverse Gespräche und Elterntrainings im SPZ.

Mal gucken, was Woche 2 bringt.

weiteren Kommentar laden