Spiele ab 6 Jahre

hallo,

meine tochter und ich lieben gesellschaftsspiele und sie würde am liebsten scrabble spielen, was wir auch schon versucht haben, aber es ist noch zu schwer, sie lässt aber nicht locker.

rummy cup spiel sie sehr gerne und auch recht gut.
die siedler von catan spielt sie mit hilfe, aber auch das macht ihr spaß, dauert aber immer ewig.
ubongo haben wir auch schon gespielt, es dauert zwar recht lange aber sie bekommt es manchmal hin.

nun bin ich auf der suche nach erwachsenen spiele bei denen sie schon mitspielen kann.

monopoly zb, das für große?

scrabble gibt es ja auch für kinder, hat dieses spiel jemand? habe gelesen es soll nicht so gut sein und fast so schwer wie das original...

wer hat ein paar tipps für uns!? typische kinderspiele haben wir recht viele...

grüße

1

Meine Tochter spielt auch gerne Carcassonne. Anfangs haben wir aber die Punktewertung geändert, weil sie noch nicht so gut multiplizieren kann.

Qwirkle mögen meine beiden auch gerne.

Bohnanza klappt auch schon gut.

Bei vielen Spielen ist es einfach blöd, weil während des Spiels gelesen werden muss (wobei meine Tochter langsam aber sicher lesen lernt).

lg

2

Hallo!

Von Rummykub gibt es sehr viele verschiedene Versionen. Da würde ich mich am ehesten mal durchlesen (zB. bei Amazon) vielleicht ist da was für euch dabei? Oder Boggle? Das ist ja irgendwie ähnlich. TypDom und Wortrummy sind auch gut.

Ansonsten spielen meine Kinder irrsinnig gerne (das normale) Monopoly. Sie sind auch "erst" 5einhalb und 7 und das funktioniert prima. Diese Kinderversionen sind meiner Meinung nach (oft) nicht das Wahre. Auch beim Verrückten Labyrinth haben wir das bspw. festgestellt. Da spielen wir auch das ganz normale.

Meine beiden haben zu Weihnachten Kakerlakak bekommen. Das ist zwar nix zum Nachdenken, aber zwischendurch auch mal ganz lustig.

Schnipp den Chip (eine besondere 4-gewinnt-Version) spielen wir immer gerne, genau wie Make 'n' break extreme und Mastermind.

An Kartenspielen gehen UNO, Skip bo und verschiedene Quartettsets immer gut.

Von Galileo gibt es ein recht neues Wissens-Quiz, das soll auch sehr gut sein.

Lg.Nina

4

hallo,

wir haben schon seit jahren das normale rummykub mit den zahlen und das spielt sie seit sie 5 ist, mitlerweile sehr gut.

hab mal wegen dem wortrummy geschaut, ist das nicht zu schwer wenn man noch nicht richtig lesen und schreiben kann!?

labyrinth haben wir auch das normale, hatte dies noch aus meiner spielezeit.

werd mich mit dem rest mal durchlesen,danke!

grüße

3

Mein Tochter ist 5 und sie spielt gern:

Schach
Mühle
Abalone
Ubongo
Kniffel
Flohmarktspiel
Differix
Im Memoland

5

Hallo,
Paul ist grad 6 geworden.
Wir spielen gerne "Elfer Raus", Quirkle (mit etwas Hilfe), das ganz normale "Mensch ärgere Dich nicht", und "Make´n´Break" (aber ohne die Stoppuhr im Spiel sondern mit einem Timer, der keinen Lärm macht).
Grüße, sternchen#stern