Umfage ,Stützräder ja oder nein ?

Hallo meine kleine wird nun 4 J.Und sie wünscht sich ein Fahrrad. So nun haben wir ein Puky Z16 gekauft,was ohne Stützräder war,da wir das Z2 schon recht klein fanden.
Als wir an der Kasse ankamen,fragte die VK ,ob das Kind schon ein Laufrad hatte,oder hat,bejaten wir.#kratz
Dann meinte sie,wir sollen die Stützräder nicht dazu kaufen,da sie die nicht braucht wen sie ein Laufrad schon hat.
Da sie das Gleichgewicht halten dadurch schon kennt.
Obwohl ich meinte mit einem Laufroller und einem Fahrrad fahren ist doch schon ein Unterschied.
Ich habe schon 2 Jungs mit Fahrrad fahren durch. Ja klar haben,Stützräder Nachteile,aber auch Vorteile.
Aber ich habe immer mit welchen angefangen. Ok die Abgewöhnung ,brauchte dann auch wieder seine Zeit.

Habt Ihr bessere Erfahrungen gemacht,gleich ohne Stützräder ?

L.G Tina

1

Hallo

Meine ist mit 3 vom Laufrad aufs Fahrrad umgestiegen. Sie konnte sofort fahren. Ohne Stützräder

30

So war es bei uns auch. Unsere Maus ist vom Laufrad direkt aufs Fahrrad umgestiegen ohne Probleme. Die Verkäuferin hat recht. Stützräder braucht ihr nicht. Viel Spaß mit dem Fahrrad!

2

Hallo!
Unsere Große ist mit 2,5 Jahren Laufrad gefahren und dieses Jahr an Ostern mit 3,5 Jahren aufs Fahrrad umgestiegen. Ohne Stützräder. Nach etwa einer Woche Übung konnte sie es.
Ihre Freundin hat (ohne Laufraderfahrung) Radfahren mit Stützrädern gelernt. Hat recht lang gedauert, bis sie ohne fahren konnte. Zwischendurch ist sie auf unser Laufrad umgestiegen, danach gings recht flott mit Gleichgewicht halten.
Mein Fazit: Nur ohne Stützräder!

Lg Fanny

3

#sonne

unsere Tochter ist damals vom Laufrad aufs Fahrrad ohne Stützräder....unser Sohn (4 Jahre) wollte nie Laufrad fahren (er hat es zwar probiert aber nie warm geworden damit....er konnte sich nicht von seinem Bobby Car trennen#schwitz) nun hat er seit Sommer ein 16 Zoll Rad mit Stützrädern....mal schauen wann er ohne fährt.

Als ich Kind war hatte ich auch Stützräder...meine Eltern waren aber so gemein und haben die Schrauben gelockert#aerger....bin dann erst mal geflogen...aber danach konnte ich ohne Stützräder fahren#kratz:-D

lg

4

Hallo!

Meine Tochter bekam mit 20mon ihr Laufrad, hat aber lange gebraucht, bis sie sich damit auch rollen lassen konnte (sie brauchte lange die "Bodenhaftung" der Füße). Ein gutes Jahr später bekam sie ein Fahrrad und konnte innerhalb eines Nachmittags damit ohne Stützräder fahren. Sie hat dann noch eine Weile gebraucht, bis sie auch alleine Anfahren und Bremsen konnte, aber alles in allem konnte sie radfahren, bevor sie drei wurde. Ich habe also sehr gute Erfahrungen ohne Stützräder gemacht.
Kleine Radfahrer mit Stützrädern konnte ich allerdings in der Nachbarschaft beobachten, dabei konnte ich ehrlich gesagt keine Vorteile der Stützräder erkennen. Die Kinder fuhren allesamt deutlich langsamer als meine Tochter (obwohl sie älter waren), und meistens fuhren sie auf einem Stützrad - sprich zur Seite geneigt. Dabei ist auch schon einmal das ein oder andere Kind umgekippt (unsere Straße ist noch Baustraße und damit recht uneben). Die Kinder wiegen sich also in einer falschen Sicherheit und lernen trotzdem langsamer Radfahren.

LG

5

Hi, mein Sohn ist mit 2 3/4 morgens aus dem Bett gesprungen und meinte er will fahrradfahren. Mit frühstücken, anziehen und Reifen aufpumpen hat das Fahrradfahrenlernen vielleicht eine Stunde gedauert.
Stützräder sind echt Quatsch, wenn das Kind länger sicher Laufrad gefahren ist.

6

Stützräder: GANZ KALR NEIN!

7

Mein Sohn hat heute Fahrrad fahren gelernt! Wie witzig :-).
Bei uns war es so das er schon seit fast 1.5 Jahren Laufrad gefahren ist. Und das richtig gut. Da er also sein Gleichgewicht gut trainiert hat fand ich es doof das mit Stützrädern wieder zunichte zu machen. Er hat ein paar mal treten geübt. Das konnte er noch nicht fließend da er kein Dreirad hatte. Dann konnte er fahren. Er braucht ja nur den Schwung und die Koordination. Ich würde dir raten es ohne zu versuchen. Du wirst überrascht sein wie gut sie das eigentlich können.
Mein Sohn ist übrigens vor 2 Monaten 3 geworden.

Viel Erfolg und Spaß.

Lg, girasoul

8

Meine Tochter ist super Laufrad gefahren, kam aber mit der Tretbewegung nicht klar. Nach ein bisschen Übung mit den Stützrädern (ca. 3 Wochen) klappte es sofort prima ohne. Mein Sohn hat nie welche gebraucht. Ist also von Kind zu Kind unterschiedlich. Allerdings ist es einfacher, je kleiner das Rad ist.

Lg
Doro

9

Ich würde sagen es kommt auf das Kind an. Unser Großer hat Stützräder bekommen, weil er etwas Probleme mit der Motorik hatte. Die anderen beiden haben keine bekommen, sondern das Radfahren gleich ohne gelernt. Mein zweiter Sohn hat dafür ein paar Wochen gebraucht, meine Tochter konnte es schon am 2. Tag auf dem Fahrrad.