Mein Sohn (5) nässt tagsüber ein

Hallo zusammen,

so richtig trocken war er noch nie. Er hat eine sensorische Integrationsstörung und ist als I-Kind in der Kita Lebenshilfe. Ich hatte bereits über ihn geschrieben.

Er hat bereits eine Ergotherapie und Krankengymnastik erhalten, aber zurzeit keine Therapien.
Er ist mit seinem drei jährigen Bruder gleichzeitig im August 2013 in die Kita gekommen. Die Kita ist super, ich bin sehr zufrieden. Dennoch nässt er täglich ein. Es ist kein Schwall, sondern Tröpfchenweise. Sein drei jähriger Bruder ist seit einem halben Jahr trocken.
Mir tut es für den großen sehr leid.

Er ist extrem Eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder, was mich zusätzlich sehr belastet.

Hat jemand Erfahrung damit?

LG

P.S. Ich habe gestern um ein Termin für Krankengymnastik gebeten und warte auf ein Rückruf, denn ich glaube er braucht es dringend.

1

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Mal ganz abgesehen von seiner "Störung" - es gibt ja auch normal entwickelte 5 jährige, bei denen sowas vorkommt. Bei manchen hilft zb hormonelles Nasenspray (so hab ich das von einer Bekannten in Erinnerung).

Ist das bei euch körperlich abgeklärt?
Vielleicht merkt er es auch immer einfach zu spät?

Lg ks

2

Hallo
also wenn es Tröpfchenweise ist, dann ist es ja nicht einnässen im eigentlichen Sinne.
Die Tochter meiner Freundin verliert auch Tröpfchen - trägt daher immer eine Slipeinlage (7jahre alt)
Sie reitet und tanzt in der Mädchengarde, treibt viel Sport, also ist es nicht ein schwacher Beckenboden.

Fakt ist - sie trinkt zu wenig und leidet daher an Verstopfung - dieses kommt dann in Konflikt mit der Blase und sie verliert Tropfen wie eine 90jährige Omi.

Vielleicht solltet ihr in eine urologische Klinik um auch alles richtig abzuklären.

Mein Bruder näßte Nachts ein - bis er ca 10 jahre alt war. Er bekam dann eine Beschneidung im KH - brachte nicts- Aber durch Akupunktur (Dauernadeln ca 6 Monate) war es dann weg.

Also nicht verzweifeln #liebdrueck

3

Hallo,

mein Fünfjähriger neigt auch dazu, vor allem im Kindergarten. Ich war beim Kinderurologen. Seine Blase ist noch nicht voll entwickelt. Er ist in dem Punkt etwas zurück. Auch seine Nachtwindel ist jeden Morgen total voll. Wir müssen einfach abwarten.

Er ist auch großer Bruder und extrem eifersüchtig. Das macht es für alle nicht leichter.

Alles Gute, der Mops

4

DANKESCHÖN für die guten Tipps

Es ist wirklich nicht einfach.

Wie gut das ich eine Waschmaschine und Wäschetrockner habe ;-)

Die Pysiotherapie hat angerufen. Werde wahrscheinlich im Januar noch einen Platz bekommen. Ja ich muss sowieso noch ein Termin bei der Kinderärztin für die U9 machen.

LG#stern#stern