Nochmal ein Laufrad oder gleich Fahrrad

Hallo,

es geht um meinen Sohn der im März 4 Jahre alt wird. Klar hat noch Zeit aber dennoch überlegen wir ob wir ihm ein Laufrad schenken sollen oder gleich ein Fahrrad.
Er traute sich bisher noch nicht auf ein Laufrad. Bei anderen Kindern wollte er nie drauf um es zu versuchen. Deshalb haben wir auch keins gekauft. Er hat auch nie Interesse daran gezeigt oder geäußert.
Aber wir denken er so langsam sollten wir ihn mal heranführen, oder?#kratz
Er ist mehr der "kopfmensch" so wie es bisher aussieht. Fürs Grobmotorische hat er wenig übrig. Leider manchmal.
Jetzt eben die Frage. Lohnt sich ein Laufrad noch? Wir haben eine Tocher die im Januar 1 Jahr wird, die könnte es ja später weiter Fahren.
Oder lieber doch gleich mit Fahrrad beginnen?

Wie würdet ihr es halten?

lg Jeanette

1

Ich würde ein Laufrad kaufen...zunächst....muss ja nicht neu sein.

Fahrradfahren kann er später immer noch lernen. Es muss ja nicht jedes Kind mit 4 Fahrrad fahren können.

2

Moin,

wenn er am Laufrad keinerlei Interesse hat, wäre das bei einem Fahrrad anders? Ich glaube kaum.

Meine Jungs sind so lange Laufrad gefahren bis sie damit absolut sicher waren. Dann sind sie problemlos aufs Fahrrad umgestiegen. Der Große wird jetzt 6 und fährt immer noch gern mit dem Laufrad über den Hof. Das Ding hat sich also wirklich gelohnt:-)

lg

3

Ein Laufrad wäre vielleicht ein guter Anfang wenn er das noch gar nicht ausprobiert hat. Aber es kann vielleicht auch besser sein, gleich mit einem Fahrrad anzufangen, weil er dann schneller lernt das Gleichgewicht zu halten ... wenn er aber nicht mal bei anderen drauf will. kauft ihm lieber ein Laufrad und eure Topchter hat ja auch noch was von ...

4

Also erstmal: fürs Fahrradfahren hat er echt noch Zeit. Hier im Forum wird man manchmal verunsichert, weil hier irgendwie alle schon mit 4 Fahrradfahren können. Aber wenn man (wie die meisten Kinder in der realen Welt) das erst mit 6 kann, ist auch alles gut ;-)

Beim Laufradfahren geht's ja vor allem um Gleichgewicht, Koordination usw. Ich würde an eurer Stelle evtl. ein gebrauchtes Laufrad kaufen für wenig Geld. Wenn er es dann doch nicht nimmt, hat´s wenigstens nicht so viel gekostet. Dann versucht einfach, die Sachen wie Gleichgewicht und Koordination mit anderen Bewegungsabläufen zu üben: z.B. klettern, balancieren, evtl. mag er Roller fahren?, schwimmen, Ballspiele usw.
Zwingen Laufrad zu fahren kann man ihn ja schlecht...

7

Hallo!

Natürlich ist es keine Schande, wenn man erst mit 6 Fahrrad fahren lernt, aber dass das die Regel ist, bezweifle ich starkt.
Wir wohnen in einer Straße, wo es viele Kinder gibt. Darunter sind auch 6 Kinder im Kindergartenalter (ein 3jähriges, 3 4jährige, 2 fünjährige). Bis auf einen Jungen können alle Kinder Radfahren! Die Kinder meiner Cousinen fuhren mit 4 Rad, auch die Kinder unserer Nichte fuhren mit 4 Fahrrad. Ich kenne hingegen kein Kind, was erst mit 6 Radfahren gelernt hat, aber vielleicht ist das auch Regional unterschiedlich. Hier zumindest lernen die meisten Kinder spätestens mit 5 Radfahren.

LG

9

Huhu,

ich kenne dafür kein Kind was mit 3 Radfahren konnte ;-)

Mein Neffe hat das erste Fahrrad mit 4 bekommen, hat sich aber nicht getraut und erst kurz vor seinem 5. Geburtstag das Radfahren gelernt, der kleine kurz nach seinem 4. Geburtstag, genauso wie mein Sohn.

Im Kindergarten sind ganz genau 3 Kinder die Radfahren können, 2 5-Jährige und mein Sohn.

Auch hier in der sehr Kinderreichen Siedlung gibt es 4-Jährige die Fahren können, aber darunter nix. Höchstens mit Stützrädern. Ich denke zwischen 4 und 5 ist es am häufigsten das sie es lernen.

Lg wirbelwinds.mama

weiteren Kommentar laden
5

Wie sieht es denn mit anderen Fahrzeugen aus? Ein Laufrad hatten wir nicht (hat mein Sohn auch nicht vermisst), er liebte sein Bobbycar und das Dreirad. Vor dem Rollerfahren hatte er lange Zeit Angst, so waren wir umso überraschter, als er bei Oma mit 3,5 auf das kleine Puky-Rad mit Stützrädern stieg, auf dem schon mehrere Kinder das Radfahren gelernt hatte.
Seinen Gleichgewichtssinn hat er dann langsam mit dem Roller trainiert, Radfahren ohne Stützräder hat dann aber ca. ein Jahr gedauert (vor allem das Anfahren fiel ihm schwer).

Wenn ihr sowieso ein Laufrad kaufen wollt: o.k., aber vielleicht mag er nicht. Ich würde es vermutlich erst mal mit 'nem Roller probieren.

6

Hi,

bei uns ist die Situation etwas anders. Unser Sohn ist gerade 3 geworden und fährt mittlerweile Laufrad (hat er ein paar Monate vor seinem 2. Geburtstag bekommen) und Fahrrad (hat er ein paar Monate vor seinem 3. Geburtstag bekommen) parallel.

(Weil mir Fahrrad hier in der Stadt mit den ganzen geparkten Autos und auch mit den fahrenden zu spannend ist, er fährt nur im Park und dort, wo etwas mehr Ruhe und Platz ist).

Bestimmt kannst du deinem Sohn das Laufrad irgendwie schmackhaft machen vielleicht durch andere Kinder?

Zum Beispiel das XL von Pucky geht locker bis 5 oder 6 von der Größe her. Da könnte deine Kleine allerdings nicht mit starten, da bräuchtet ihr ein kleineres.
Unser Sohn hat sowohl Laufrad als auch Fahrrad so früh bekommen, weil er absolut wild darauf war und von nichts anderem mehr geredet hat.
Hätte er keinerlei Interesse gezeigt, hätte ich ganz locker abgewartet. Früher haben die Kinder das auch erst mit 5 oder 6 gelernt ohne Laufrad vorher und die meisten Erwachsenen, die ich kenne fahren ganz passabel Rad.

Ich würde mir keinerlei Sorgen machen, wenn er erst später will, Fahrradfahren ist ja nun nichts, was man unbedingt mit 3 lernen muss, weil es später nicht mehr geht!

8

wenn ggf beides binnen kurzer zeoit drin ist finanziell würde ich ruhig erst ein laufrad nehmen, aber ein möglichst großes. auch mein 8jähriger hatte immer noch viel spaß damit... #augen also zumindest als spielzeug nebenher kann das noch ne ganze weile mitgehen...

aber mit kleinem geschwisterchen würde ich schon ein laufrad nehmen, was da ist wird ja auch leichter gebraucht als was, was man sich erst wünschen muss...

11

Hallo,

wenn eh noch eine kleine Schwester da ist, würd ich ein Laufrad laufen - ich habs bei meinem Kleinen - bald 5 gesehen - die Gleichgewichtsübungen auf dem Laufrad haben ihn das Fahrrradfahren-lernen sehr erleichtert.

Ich hab unseres übrigens für 10 € aufn Flohmarkt erstanden - es war noch gut in Schuss.

Auch das Fahrrad das er jetzt hat ist gebraucht - so wie er damit umgeht, hätt ich ihm nie ein Neues gekauft - ist halt ein wilder.

Lg
Dani

12

Hallo, ich würde ein kombirad holen. Das BMW kidsbike z.b. Das haben wir auch. Unsere Kinder sind damit erst Laufrad gefahren und dann mit knapp 4 und 4,5 dann mit Pedalen Fahrrad. Qualitativ ist das Rad sehr hochwertig. Und sieht toll aus. Bei e... Bekommst du es ca 50 Euro günstiger als bei BMW. Lg blucki