Ideen Feuerwehrparty für 5jährigen gesucht

Liebe Mädels,

mein Kleiner wünscht sich zu seinem 5. Geburtstag eine Feuerwehrparty.
Ich suche dafür Ideen- möglichst für drinnen. Oder gute Links.
Ich habe schon eine Weile gesucht, finde jede Menge Tips für Dino- , Indianer- , Gepsensterpartys, jedoch nichts für Feuerwehr...???
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen,
LG
Petra

1

Hi!
Ich würde bei 5jährigen das ganze noch recht simpel halten, lange basteln oder Geschichten hören können oder mögen viele in dem Alter ja noch nicht.
Hier meine Ideen in Kurzform :
Alle Kinder bringen Gummistiefel und Fahrradhelm mit
An die Helme klebst du vorbereitete Feuerwehrwappen -jetzt müssen alle schnell (Feuerwehr-) Stiefel und Helm anziehen und entweder zum Feuerwehrauto (aus Umzugskartons) laufen und sich alle reinquetschen oder ein "Feuer löschen" - Orange-rote Schachteln/Dosen umwerfen oder auf eine Tafel gemalte Flammen wegwischen oder so.
Oder du lässt sie eine Stoffkatze von einem Baum/Schrank/Klettergerüst/Hochbett retten.
Als ruhigere Bschäftigung kannst du sie vielleicht Feuerwehrmalvorlagen ausmalen lassen.
Der Knaller wäre es natürlich wenn du echte Feuerwehrausrüstung leihen könntest. Vielleicht hat eine Freiwillige Feuerwehr in der Nähe ja alte Helme oder Schläuche aussortiert.
Zum essen gibt es natürlich einen Feuerwehrautokuchen und vielleicht gibt es Pappteller und/oder Deko mit Feuerwehr(mann Sam) Motiv?

Ach es ist so schade, dass mein Großer keinen Kindergeburtstag mehr feiert, ich hab es immer geliebt solche Feste zu organisieren !
LG nobyna

2

Hallo,
wir hatten das letztes Jahr für usneren 4jährigen

Deko gibt es haufenweise bei amazon zB.

Wir haben - allerdings im Garten - eine Feuerwehrprüfung gemacht und jeder bekam dann eine Urkunde. Fragen waren zb: Nummer von der Feuerwehr sagen, Kerze auspusten (löschen), schnell auf den Spielturm und die Rutsche runter etc und als Highlight haben wir dann die (Stoff)Katze aus dem Baum gerettet: wir haben sie oben festgebunden am Vormittag und standen dann mit einer Decke zum Fangen und mein Mann hat sie oben abgeschnitten.

Dir fällt sicher was ein für Drinnen ;-)

Viel Spaß!

3

Als unser Großer 6 wurde, haben wir eine Feuerwehrparty veranstaltet. Ich habe damals bei ich weiß nicht mehr wem Einladungskarten, Servietten, Pappbecher und Pappteller mit Feuerwehrmotiv bestellt.

Dazu habe ich eine Besichtigung bei der Hauptwache organisiert, das kann man bei uns kostenlos machen (zu kleinen Spenden sagt man aber nicht nein ;-)). Dort sind wir nach dem Kaffee hingefahren (Fahrtzeit ca. 10 Minuten), hatten dort 1,5 Stunden kindgerechte Besichtigung mit Ausprobieren der Feuerwehrschläuche, Drehleiter ausfahren etc. Zufällig kam gerade ein RTW vom Einsatz wieder und da durften die Kinder auch noch alles angucken und das ein oder andere ausprobieren. Das war echt super und hat allen gut gefallen. Vielleicht habt Ihr auch die Möglichkeit, so was zu machen. ;-). Als wir wieder nach hause kamen, habe ich dann das Abendessen zubereitet, in der Zeit haben die Kinder frei gespielt.

Ich denke, wenn man bei der Feuerwehr fragt, könnte man sowas bestimmt auch bei der kleinen freiwilligen "Dorffeuerwehr" im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen, da wäre zumindest bei uns möglich. Aber da die Hauptwache bei uns sehr nah ist, haben wir das dann vorgezogen.
LG,
Martina75