Hallo zusammen,
ich muss jetzt doch auch einmal eine Frage stellen bzgl. der Geburtstagsparty meines Sohnes.
In 2 Wochen möchte ich gerne zu seinem 5. Geburtstag eine Party veranstalten. Es sollen 5 Kinder eingeladen werden. Mein Sohn möchte sehr gerne ein Kind aus dem Kindergarten einladen, mit dem er sich nicht sooo toll versteht. Das ist eigentlich untertrieben: Ich habe sie bisher fast nur streiten sehen... Laut den Erziehern ist es wohl so, dass mein Sohn immer wieder die Nähe des Größeren sucht, sie ein paar Minuten miteinander spielen und es dann in einem Streit endet. Sie haben die 'Beziehung' der beiden als eine Art Hassliebe bezeichnet...
Letzten Juni war mein Sohn bei dem Jungen auf dem Geburtstag eingeladen (beruht also wohl auf Gegenseitigkeit) und da hat es geklappt. Nun hat der Junge aber auf dem Gelände des Waldkindergartens gefeiert und sie waren eigentlich die meiste Zeit zu Fuß unterwegs, toben, etc. Es waren auch deutlich mehr Kinder eingeladen. Mein Sohn möchte aber sehr gerne bei uns zuhause feiern (finde ich auch nicht so schlecht, das Wetter ist ja nicht so einfach einzuschätzen gerade...).
Dazu kommt noch, dass auch ein Kind eingeladen ist, dass sehr ruhig und schüchtern ist (ist die beste Freundin meines Sohnes) und dafür bekannt ist sich bei solchen Feiern eher zurückzuziehen. Der Junge hingegen ist extrem wild und laut und eher schwer zu bremsen.
Eigentlich habe ich versucht ihm diesen speziellen Gast auszureden habe Kinder vorgeschlagen, mit denen er sich auch schon Nachmittags verabredet hat. Nun hat er ihm aber vor Weihnachten wohl schon gesagt, dass er ihn einlädt.
Was würdet ihr machen? Gibts da noch ein zurück???
Einerseits will ich meinen Sohn nicht enttäuschen, andererseits möchte ich auch nicht, dass seine (erste) Geburtstagsparty mit Streit endet.
Total doofe Situation, was würdet ihr machen? Und habt ihr vielleicht Tipps für mich, falls er doch eingeladen wird? - Morgen nachmittag basteln wir Karten und am Abend werde ich wohl die Texte schreiben, bzw. Namen einfügen...
Viele Grüße
Barbara
Kind zur Party einladen???
Kannst du nicht einfach die Mutter bitten, dabei zu bleiben? Dann hast du eine hlefende Hand und sie kann ihren Sohn im Griff behalten wenn er wirklich so ausfallend ist.
hallo du,
ich würd es einfach ausprobieren, wenn es gar nicht geht zu hause anrufen ob sie ihn abholen kann,
ich würd die kinder nicht immer gleich in eine schublade packen und wenn es sein sohn sich wünscht ,,,, wer weiss wie es dann wird vielleicht auch gut.
und der schüchterne kann eigentlich profetieren ,.,, ..-)
grussle helen
nur mut
Hallo,
auf der einen seite kann ich dich sehr gut verstehen.
Mein Sohn hat auch einen Kumpel in der KiTa und die Erzieher nannten das Hassliebe. Die beiden können nicht mit und nicht ohne einander.
Andererseites, es ist der Geburtstag von meinem Sohn und auch wenn ich anders gewählt hätte sehe ich es so das er zu seinem Geburtstag selber aussucht mit wem er feiern möchte und ich akzeptiere das.
Auch finde ich kann man da keine Rücksicht nehmen auf ein besonders ruhiges Kind.
Ich habe trotz sehr unterschiedlicher Kinder noch nie Stress auf den Geburtstagen gehabt. Ohne es auszuprobieren kann man ja nicht wissen ob es gut oder schlecht läuft.
Bisher hat sich immer alles irgendwie zusammen gefunden.
lg emilylucy
Hi,
ich würde es riskieren. Der Junge ist ja dann nicht in seinem gewohnten Umfeld, und so wird er auch zunächst unsicher sein und sich entsprechend verhalten.
Meine Erfahrung ist ohnehin die, dass das "schlimmste" Kind meist das Geburtstagskind ist, weil total aufgeregt und aufgedreht.
Vlg tina
Ganz ehrlich - ich würde mir den Stress nicht antun. Ich kenne so wilde Kinder zu genüge und die können wirklich alles versauen
Mein Großer neigt auch dazu sich hin und wieder so wilde Kinder auszusuchen, aber wenn überhaupt, dürfen die nur einzeln kommen und nicht zu einer Feier, auf der mehrere Kinder sind und bei der auch Spiele gemacht werden sollen etc.
Die einzige Möglichkeit ihn doch kommen zu lassen wäre wirklich, dass die Mutter dabei bleibt und ihr Kind im Zaum hält (sofern sie das tut, ist ja leider gerade bei solchen Kindern oft nicht der Fall).
Hi
riskier es ruhig. Und ich würde die Mutter auf keinen Fall dabei lassen. Denn Kinder drehen erst so richtig auf, wenn die eigenen Eltern, vor allem die Mutter, dabei ist.
Meine Tochter hatte im Sommer auch so einen Wildfang mit eingeladen und ich hatte arge Bedenken. Aber es hat gut geklappt. Vor allem mein Mann hat sich viel mit den eingeladenen Jungs beschäftigt und das war auch gut so. Und der Junge hat sich wirklich sehr gefreut, dass er von meiner Tochter eingeladen wurde. Ich denke solche Kinder haben es oft nicht einfach, da sie bei solchen Veranstaltungen oft ausgeschlossen werden. Klar ist nachvollziehbar, aber eigentlich auch sehr traurig für das Kind. Es gibt nun mal unterschiedliche Typen.
LG Julia
Hallo,
Einladen ....
Mein SOhn hat auch recht unterschiedliche Freunde , die einen so wie er mal so mal so , der eine ist auch recht Schüchtern und Ruhig , dann der eine ein totaler Wildfang .... alle kommen super miteinander aus und sind eigtlich immer als Truppe auf Geburstagsfeiern unterwegs , so wie sie auch im Kindergarten als einen "Gang" zusammen Spielen.
Ich find auch das Kinder die in einer Gruppe Freunde sind die Unterschiedliche Chakratere haben nur Profitieren können . Der eine bringt so den anderne eher mal runter oder der Schüchterne nimmt den Mut dann eher mal zusammen.
Ausserdem ist es Private auch immer nochmal anderest als im Kindergarten. Mein Sohn und sein bester Freund lieben sich heiss und innig , die Schaukeln sich in Kindergarten aber so oft hoch das die Erzieher sie trennen müssen , zuhause beim Spielen gibt es dies nie , da spielen sie so toll miteinandern und auch auf geburstagen klappt das immer super .
Lg Martina
Hallo Barbara,
es ist der Geburtstag deines Sohnes und er sollte sich da wohlfühlen und nicht das "schüchterne Kind". Mein Sohn hat auch so eine "Beziehung" und es klappt bei uns zuhause immer super und auch bei dem Jungen.
Es wäre respektlos deinem Sohn gegenüber (und auch gegenüber dem Jungen), wenn du seinen Wunsch einfach abbügelst. Sollte es tatsächlich am Geburtstag knallen, dann war es entweder dein Junge (Geburtstagskinder können ja sehr zickig sein ) oder dein Sohn wird den anderen Jungen vermutlich nicht mehr einladen. Das müssen beide lernen.
Gehen die Erzieher in der Kita denn auch schon am Krückstock, wo sie sich doch jeden Tag mit dem Kleinen beschäftigen?
Sorgt doch einfach für viel Bewegung und Spass und es wird ein toller Geburtstag für alle
VG
B
Hi,
ich denke, Dein Sohn sollte entscheiden. Es ist sein Geburtstag und er möchte seinen Freund dabeihaben - Hassliebe hin oder her. Von daher würde ich ihn einladen.
Es kann Dir übrigens bei jeder Geburtstagsfeier passieren, dass irgendwas nicht rund läuft. Ein total umgängliches Kind hat bei uns mal eine Feier fast gesprengt, weil ihm nichts recht zu machen war: Das Essen passte nicht, zu diesem oder jenem Spiel hatte er keine Lust, mit diesem Kind zusammen spielen wollte er nicht, zu Kompromissen war er auch nicht zu bewegen ...
Letztlich haben wir ihn zeitweise nebenher für sich spielen lassen und den Rest der Party mit den übrigen Kindern "durchgezogen".
LG
Littlecat
Hallo zusammen,
vielen Dank für euren zahlreichen Antworten.
Im Prinzip seh ich das genauso wie ihr und hatte nur zur Sicherheit die Frage nochmal gestellt. Ich will ihm den Wunsch nicht ausschlagen vor allem, weil es eben der 'wichtigste' Gast für ihn ist. Er war fast immer an erster Stelle bei den genannten Kindern. Bei der Geburtstagsfeier im Wald hats auch geklappt und ich werde, falls ich ihn nicht ausbremsen kann (er ist bekannt dafür in ungewohnter Umgebung erst recht aufzudrehen - und ja, das hab ich auch schon erlebt) einfach seine Mutter anrufen und ihn abholen lassen... Hilft ja nichts, wenn er sonst die Party sprengen würde.
Ich werde da eh schon die Hände voll haben mit meinem Sohn, der ist im Augenblick nämlich eh etwas schwierig und wenn er dann noch aufgedreht ist...
Jedenfalls sie die Einladungskarten gebastelt, der Text geschrieben und werden morgen verteilt...
Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht (ist schließlich auch mein erster Kindergeburtstag als Organisatorin )
Viele Grüße
Barbara
Hallo,
gerade bei Jungsgeburtstagen (ich habe selbst zwei davon) tendiere ich immer dazu, körperbetonte Spiele mit einzubauen und - wenn es nicht wirklich in Strömen giesst- auch rauszugehen.
Zum 4. Geburtstag meines Sohnes haben wir eine Auto-Party veranstaltet, aus Umzugskartons Autos gebaut mit den Kindern (Loch in den Boden geschnitten, aus Rollo-Gurt zwei Gurte zum Umhängen drangeschraubt, Auto mit Lichtern aus Glitzerfolie und anderen Applikationen versehen, Lenker aus Pappe ausgeschnitten + bunte Locherpunkte als Knöpfe draufgeklebt) und dann draußen einen Rennparcours vorbereitet (Winterreifen als Schikanen ausgelegt, Wackelbrett, Rückwärtsstreckenabschnitt, Kreiselabschnitt...) und mit Kreide die Strecke aufgemalt und dann haben wir die Kinder fahren lassen - Einzelzeitrennen und Teamrennen. Hinterher bekamen alle eine Medaillie (selbstgebastelt aus Schokotaler an einer Schnur) und sogar der große Bruder (damals knapp 7) und die älteren eingeladenen Kinder (5 Jahre) fanden das super!
LG und viel Spass beim Feiern!
Andrea