Hallo,
vor Weihnachten waren wir mit dem Zwerg (3,2 Jahre) beim Augenarzt, wie bei der U7a der Verdacht auf Kurzsichtigkeit gestellt wurde. Ja und es schien auch dort beim Sehtest darauf hinaus zu laufen... Er erkennt die kleinen Symbole einfach nicht.
Ist ja nun auch nicht so schlimm wenn er ne Brille braucht, ich bin auch Brillenträgerin.
So nun zu meinen Fragen:
Ich muss ihm zu Hause diese Augentropfen geben und ich weiß, da mein Zwerg ein Terrorzwerg werden kann, dass das zum Kampf wird. Wie habt ihr die Tropfen in die Augen bekommen?
Und durch die Tropfen werden ja die Pupillen geweitet. Stell mir das sehr unangenehm vor... Wie lange hält der Zustand an?
Und wie haben sich eure Kinder mit der Brille arrangiert? Gab es Probleme, wenn ja welche und wie seid ihr damit umgegangen?
So genug Fragen... Ich danke euch im voraus für eure Antworten!!!
LG
An die Mama´s deren Kinder eine Brille haben
Hallo!
Ohne Tropfen lässt sich ein Sehfehler in diesem Alter nicht bestimmen, also MÜSSEN die Tropfen rein Wenn Dir Hände fehlen, dann hole Dir Hilfe von Deinem Mann o.ä. . Das Kind könnte sich auf den Boden legen und schließt die Augen. Dann gibst Du jeweils einen Tropfen in den Innenwinkel und beim Öffnen der Augen ist der Tropfen drin. Soweit die Theorie Meinem Sohn mussten iwr sie "mit Gewalt" geben
Die Pupillen werden weit, man ist lichtempfindlich und sieht im Nahbereich verschwommen. Wirklich schlimm ist das nicht. Die einen jammern mehr, die anderen weniger Wenn die Sonne scheint, würde ich eine Sonnenbrille mitnehmen.
Wielange die Wirkung anhält ist abhängig davon, was wie oft gegeben wird.
Atropin Salbe/Tropfen über 3 Tage = 4 bis 7 Tage
Cyclo 3 oder 4 mal = 24 bis 48 h
Mydriatikum 3 oder 4 mal = halben Tag
Je höher der Sehfehler ist, desto länger hält die Wirkung an.
Wenn Dein Kind die Brille bekommen sollte, dann im Nahbereich (Spiele/Puzzle etc.) ablenken. Dann klappt das ganz gut mit der Gewöhnung!
LG
Hallo,
mein Sohn hat mit ca. 6 Jahren eine Brille bekommen und obwohl er sonst sehr wüst ist, hat es von Anfang an mit der Brille sehr gut geklappt und auch heute, mit 10, hat er keinerlei Probleme.
Was das Tropfen betrifft: Weder bei meinem Sohn (weitsichtig mit Hornhautverkrümmung) noch bei meiner Tochter musste ich zuhause tropfen. Das wurde bzw. wird einmal im Jahr beim Augenarzt gemacht. Allerdings waren beide schon 5 Jahre beim ersten Mal. Ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht so ganz, warum ihr zuhause tropft, denn wenn die Pupillen weit sind erfolgt doch direkt die Untersuchung, oder?
Gruß
jaust
Hallo,
also sie sagte ich soll die Tropfen das erste mal 15.15 Uhr geben, dann nochmal 15.25 Uhr und dann los fahren und dann wird er untersucht. Der Termin ist erst 16.00 Uhr (muss ne halbe Stunde fahren) und dann würde es für ihn zu spät werden wenn er dann dort noch ewig warten müsste...
Ach das ist alles so aufregend. Ich hoffe dass er alles so mit macht!
LG
Für die Kinder ist es stressfreier wenn sie zu hause getropft werden und nicht im (vollen) Wartezimmer. Außerdem ist es besser wenn die Mama/Papa der/die Buhmann sind. Denn wenn die Augen unter Protest von der Arztherferin/Arzt getroft werden, kann man meist auch die Mitarbeit bei der Untersuchung vergessen.
Hallo,
das Tropfen wurde beim Augenarzt gemacht, ging ohne Probleme.
Auch die Brillengewöhnung ging flott. Er hat sie jetzt seit Juli und trägt sie eigentlich immer, ausser zum Sport.
Lg wirbelwinds.mama
Die ersten Tropfen bekommt man meistens gut rein, da weiß das Kind noch nicht, wie unangenehm es wird.
Für die 2. Runde tropfen brauchten wir dann mehr als 2 Hände. Allerdings war mein Sohn damals erst 1,5 Jahre alt. Er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt.
Brille war dann aber gar kein Problem, schon am 1. Tag hat er sie gut akzeptiert.
Bei uns wurde das beim Augenarzt gemacht, ich mußte im Klammergriff den Kopf festhalten
Die erste Vietelstunde kann man noch Buch o.ä. gucken.
Nach der zweiten "Dosis" hatten wir ne halbe Stunde Zeit (gegenüber ist ein Spielplatz) und sind rausgegangen.
Die Wirkung läßt nach etwa 2-3h nach.
Lass Dir nen Termin am späten Nachmittag geben, dann blendet die sonne nicht so sehr.
Gruß, I,
mit Mausi, die das auch schon 3x hinter sich hat und
die selber das auch jedes 1/2 Jahr machen muß
das war bei uns gar kein problem,wir durften das auch selber machen.
das kind ist hinterher sehr lichtempfindlich.
also wenn es an den tag arg sonnig ist evnt.sonnenbrille einpacken.
auch meine trägt ihre brille seit sie 8mon,ist probleme gab es nicht.
nicht mal im kindergarten