Vorschulkinder - Schulranzen

Halli Hallo,
so der Weihnachtstrubel ist um und wir können uns in die nächsten Projekte stürzen...

Habt ihr für eure Vorschulkinder schon einen Schulranzen gekauft??

Oder gibt es erfahrungsgemäß eine eher "günstige" Zeit für den Erwerb?

Welche Schulranzen bevorzugt ihr Preis/ Leistungstechnisch?

LG von einer im Schulranzenwald verirrten enna

1

Huhu,

habe online schon etwas rumgeschaut "was es so gibt" an Marken, Designs, usw. Man hat ja eine Menge Auswahl und habe schon erste Kriterien festgelegt (bei uns bspw. die orange Warnfläche, da mein Kind Buskind wird und im Winter unsere Straße hochgehen muss und hier gibt es keinen Bürgersteig...).
Ich persönlich mag sehr die Ranzen von Scout und DerDieDas. Die McNeil Mädchenmotive finde ich alle so sehr kitschig.
Ich denke ich werde im März losziehen und schauen was gut zu unserer Tochter (nur 115 cm groß und federleichte 15kg) passt.
Motiv entscheidet sie natürlich mit, ich habe aber Vetorecht, es soll kein pink-lila Glitzergedöns sein. Gott sei Dank gefallen ihr auch die blauen und türkisen Motive mit Eulen, Delfinen und Co. Den DerDieDas mit Pferdemotiv fand sie auch klasse.
Schnäppchen kann man wohl immer mal machen, momentan findet man viele Ranzen der letzten Saison reduziert, wenn dann einer dabei ist denn man toll findet sollte man zuschlagen.

Lieben Gruß,
Jenny, bald auch Schulkindmama #schock

2

Wir waren letztes Jahr mit unserer Großen mehrfach unterwegs und haben nach Ranzen geguckt. Hier führen die meisten Länden leider nur Scout und max. eine andere Firma. Scout passte ihr aber gar nicht gut, obwohl ihr die Motive gut gefallen hätten.

Beim ersten Umschauen war es noch recht kalt, da konnte man dann auch gleich gucken, wie der Ranzen mit Winterjacke sitzt.

Ich glaube, die namhafteren Hersteller tun sich alle nicht so viel, da kommt es eher drauf an, welche Anforderungen man an den Ranzen stellt. Mir waren Reflektoren / Warnflächen wichtig, da sieht man die Kinder einfach sehr viel besser und meine Tochter läuft zur Schule.

lg

3

Hallo Enna,

wichtig ist natürlich immer, dass der Ranzen gut passt. Wenn man davon ausgeht, dass er die Grundschulzeit lang halten soll, dann sind auch Anpassungsmöglichkeiten an das Wachstum des Kindes sehr wichtig. Hinzu kommt, je heller der Ranzen, desto eher kann er schmuddelig aussehen (leider landen die ja auch mal auf dem Boden :-)). Ranzen unbedingt mit dicker Jacke und ohne Jacke testen.

Wir haben uns für einen Ergobag entschieden. Unser Sohn war 5 Jahre alt und bei der Einschulung dann 1,20m groß und ist kräftig.

VG
B

12

Heho,
der Ergobag gefällt mir auch gut, ich habe ihn aber bisher noch nicht im Orginal gesehen- das Einzige was gegen ihn spricht ist der Preis- 200 Euro ist ja nicht wenig...
Wie ist der von der Handhabung beim Ein und Ausräumen?

Gruß enna

13

Hallo...

Wir hatten auch mit Ergobag geliebäugeln, aber dann haben ich gesern mal gegoogelt und rausgefunden, dass er beim letzten Test der Stiftung Warentest mit mangelhaft abgeschlossen hat.

- es fehlen die Warntafeln, die gibts als kleine Teile zu dazukaufen und dranstecken
- er wird innen nass wenn es regenet, es gibt zwar einen separaten Regenschutz, aber ob den die Kids nehmen bezweifele ich stark

Naja wir werden auf eine Ranzenparty gehen und uns beraten lassen.

VG x.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich denke s könnt darauf an ob du einen mit dem neuen Motiven haben willst ist oder ob es einer tut der nicht mehr so aktuell ist. Bei meiner Tochter (2. Klasse) hab ich so um März geschaut, da waren die Schulranzen bei uns im Angebot gewesen. Bei meinem Sohn (1.Klasse) hab ich kurz vor Weihnachten einen gekauft, war ein Auslaufmodell und mehrfach reduziert (hab den Scout Easy II für 20€ dann gekauft). Bei beiden wollte ich einen Scout haben wegen diesen Organen Flächen und grosse Reflektoren und bei brüten hat der wunderbar gepasst. Hab mich aber auch beraten lassen sehr lange im Fachhandel.

Lg,

Hsiuying

5

HI,

geht in ein Fachgeschäft und lass Dich dort in Ruhe beraten.

Jetzt ist die beste Zeit, da noch nichts los ist und die Verkäufer Zeit für ein ausführliches Fachgespräch haben.

Bei uns gibt es schon auf die neuen Ranzen automatisch 10-20% Rabatt und wenn Du evtl. noch mit einer Freundin dort zusammen einkauft, könnt ihr noch mehr bekommen.

Wir hatten Glück, denn ich kenne einige Muttis, die die Ranzen immer wieder reklamieren mußten, dann ist natürlich ein Geschäft vor Ort am Besten.

Wir haben Buskinder, die nur 5 m zu Fuß gehen, daher sind die Reflektoren nicht soo wichtig gewesen. Hauptsache der Tragegriff für den Bus ist OK und das er farblich nicht zu empfindlich ist.

Nogo ist auch rosa Prinzessin mit Glitzer gewesen....hält selten als Lieblingsmotiv bis zur 4. Klasse#schein...und zu empfindlich.

Ich habe mich vorab im Geschäft umgeschaut, welche Farben/Motive für meine Kids in Frage kamen (kenne ja ihre Vorlieben) und nachdem die Kids diese anprobiert haben und für gut befunden worden sind hab ich Ihnen die verschieden Motive zur Auswahl gezeigt.....mit über 100 Motiven wären sie erschlagen gewesen.....
Sie haben dann noch 4 Wochen zu Hause Zeit gehabt sich zu entscheiden ......dann wurden sie gekauft.

Jetzt in der 2. Klasse lieben sie den Ranzen immer noch.

Lisa

6

Hallo,

unser Großer kommt im September auch zur Schule. Ich habe mich jetzt informiert und wir werden erst einmal zu einer Schulranzenmesse gehen. Dort sind viele namenhafte Hersteller vertreten und man kann in Ruhe gucken und anprobieren. Die Messe ist hier bei uns mitte Februar. Und wenn wir uns dann für ein Modell entschieden haben, welches gut passt (Junior ist nur 110 cm groß und 16 Kg leicht) und gut sichtbar ist, dann werde ich im Internet gucken, wo er am günstigsten ist und ihn kaufen.

VG
Yvonne

7

Mein Sohn wird für die Vorschule den normalen Ruvksack nehmen. Die Kinder bei uns in der Schule, die in der Vorschule sind, haben auch nen normalen Rucksack. Die Kinder bauchen ja nicht viel, in der Schule Essen, trinken , federtasche, in der Kita-Vorschule nur Essen.

9

Ich denke mal, es ging nicht um die Vorschule, sondern um den Ranzen, den man zur Einschulung im September braucht;-)
Wir haben auch schon ein bischen rumgeguckt und wollten demnächst dann in die Stadt und ganz viel anprobieren und beraten lassen etc.....

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 1/2 Jahre

10

Ok, dann hab ich's falsch verstanden :)

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Also unsere Motte kommt auch dieses Jahr zur Schule, Einschulung ist im September!
Wir haben den Ranzen für die Kleine schon da! Waren kurz vor Weihnachten im Fachgeschäft und wollten einfach nur mal gucken gehen! Die Beraterin hat sich etwas über 1 Stunde für uns Zeit genommen und wir haben dann auch einen gut passenden Ranzen gefunden! Unser Mäuschen hat schmale Schultern und geworden ist es dann ein McNeill Ergo Light Plus!
Sie hat sich dann das Motiv selber aussuchen dürfen und wollten ihn dann auch gleich mitnehmen! Vom Preis her war er denke ich mit Rund 180,- € im Set ganz OK! Ist aber auch die aktuelle Kollektion und ein 6tlg. Set!

LG

11

Hallo,
ich hab den Ranzen für Sohnemann letzte Woche bestellt und heute kam er an. Es ist ein Modell vom Vorjahr von DerDieDas und war schon in fast allen Online-Läden ausverkauft. In Geschäften gab es ihn gar nicht mehr.

Jetzt habe ich ihn für 124 Euro erworben im Set mit Mäppchen, Sporttasche etc.

Ich finde, das ist ein anständiger Preis und mein Sohn war von dem Motiv begeistert.

LG