ab wann wachsen kinder langsamer´?

ich krich langsam die kriese,alle 6mon.1 kleider grösse.
lillien ist 3j4mon alt und wächst gerade aus der 110.
hab mal gehört kinder wachsen irgendwann langsamer,wann soll das den so ungefähr sein?

1

Gute Frage :-)

Meiner ist jetzt im Dezember einen Zentimeter gewachsen. So geht das die ganze Zeit....... Und die Füße halten sich auch nicht dran, dass sie 1 mm im Monat wachsen. Seit September ists nun schon 1 cm....... Wie soll das nur weitergehen #zitter

Ich hoffe, irgendwann wirds langsamer. Sohnemann ist jetzt 5,4 Jahre alt.

LG

2

Hallo

Jedes Kind ist anders....

Unser Sohn wächst mittlerweile mit knapp 5 Jahren schon deutlich langsamer als zur Kleinkindzeit.... Er trägt allerdings jetzt auch 116 in Hosen und 128 in Oberteilen....

Unsere Tochter wächst ebenfalls schon langsamer, sie kommt nun mit knapp 4 in Größe 110 in Hosen und 122 in Oberteilen....

Ich bin eigentlich schon froh, dass sie nicht mehr 4 Kleidergrößen im Jahr brauchen, sondern nur noch 1-2.... #schein So kann man wenigstens schon ein bißchen danach richten beim Einkaufen....

LG

3

Ganz unterschiedlich - meine Tochter hat gerade erst mit 4,5 Jahren die Ein-Meter-Marke geknackt und trägt 104.

4

lillien ist 107cm gross
na ja irgendwann MUSS sie ja langsamer wachsen.
bei 7cm im jahr ,wär sie ja dan mit 14j 1m80gross:-p

12

War ich (also mit 14 Jahren 1,80m groß), es ist also durchaus möglich. :-P

weitere Kommentare laden
5

So ab 15 oder 16 vielleicht?

Mein 13jähriger wächst momentan so, dass man ihm direkt zusehen kann.
Er ist gerade innerhalb von 9 Monaten von Schuhgröße 39 auf 44 gesprungen...#augen, kleidertechnisch steht uns der ganz große Sprung noch bevor, fürchte ich #zitter.

Meine Tochter hat es dafür geschafft jahrelang in 104 zu passen und ihre Füße stagnieren momentan bei Größe 30, immerhin wächst sie momentan zumindest in die Höhe.

6

Mäschen nach vor/ in der Pupertät, jungs nach der Pupertät......;-)

Ich habe Monsterkinder ( auch noch Zwillinge) ....die sind immer überdurchschnittlich gewachsen....auch mal Größen übersprungen.....

Mit 7 Jahren haben wir wenigstens bei der Großen einen Stillstand erreicht.....Schuhgröße gr. 36/37 hält meine Tochter seit einem Jahr#rofl....hatte sie mit Ende 6 schon....#schein

lisa

7

Also meine Tochter ist seit September 4 und hat derzeit Größe 116/122.
Im September hatte sie noch Schuhgröße 28, jetzt habe ich noch auf die Schnelle neue Winterstiefel in 30 kaufen müssen.

8

Zu früh abgeschickt.
Vor dem neuen Kindergartenjahr habe ich noch Oberteile/Hosen in 104 im Schrank gehabt, die noch gepasst haben und jetzt, grade mal 5 Monate später - alles zu kurz.

9

boaar,ne so mamut füsse hat meine nicht,sie trägt noch die 26

weitere Kommentare laden
13

meinen Sohn braucht auch im Grunde pro Saison, also jede 6 Monate eine nächste Kleidergr. Er ist fast 3 Jahre alt. Die Tshirts von Sommer passen im Winter noch (ziehe ich dann mit LA Tshirt darunter, aber im nächsten Sommer passen sie in der Regel nicht mehr. Genauso sieht es z.B. mit der Wintermütze von letzten Winter. Die passt jetzt auch nicht mehr. Die Sommerhosen von letzten Sommer passen diesen Winter noch, aber bis es sommer ist, mit Sicherheit nicht mehr usw.

18

Hallo.

Also alle 6 Monate eine Kleidergröße empfinde ich als normal.
Als Junior ein Baby war, waren es alle 2-3 Monate ne Kleidergröße ;-)

Was wäre dir denn lieber? Eine Kleidergröße pro Jahr? Oder alle 2 Jahre? Ich mein, die Kinder müssen ja wachsen. Da bleibt es nicht aus, dass man regelmäßig Klamotten braucht. Und wenn man sie sich vom Trödel/Basar holt, sind die Kosten ja überschaubar.

Junior ist schon 5 1/3 und wächst seit letztem April stetig 1cm pro Monat. (Erst seitdem messen wir regelmäßig zu hause) D.h. er hat eben mal 9 cm seit dem gemacht. Aber wirklich viele neue Klamotten brauchten wir nicht. Ich räum den Kleiderschrank immer so im Frühling und Herbst um, wenn man dann eben "kurze" und "lange" Sachen braucht. Da mach ich dann meist auch den Radikalschlag, was die zu klein gewordenen Sachen angeht. Aber eigentlich geht es. Wenn ich einen Pulli oder eine Hose habe, die zu klein ist, leg ich sie gleich raus, wenn er es anziehen wollte. So sortiert es sich automatisch raus.

Wenn ich mal ein neues Teil kaufe (aber kaufen muss ich eigentlich nie, weil ich immer von seinen Cousins die Klamotten kriege, oder Oma kauft was), dann direkt die nächste Größe. D.h. wenn jetzt z.B. die 122 passt, kauf ich direkt 128. Soll man ja was von haben. ;-)

Und manche Teile fallen größer aus als andere etc. D.h. nur weil mal ein Pulli in 116 zu klein war, sortier ich nicht gleich alle anderen mit aus. So hab ich eigentlich immer versch. Größen in seinem Kleiderschrank.

Junior trägt jetzt obenrum 122/128. Heute morgen konnte er aber tatsächlich noch eine Strickjacke/Pulli anziehen, die in 110/116 ist. Auch hat er Unterhosen in 92/98. Solange sie passen, kriegt er sie auch noch an.

Bei kurzen Hosen z.B. oder Kleidern (bei Mädels) geht das doch auch. Junior hat letzten Sommer noch kurze Hosen in 86 getragen. Dieses Jahr muss sie weg, weil der Bund nun nicht mehr passt. Nur weil eine bestimmte Größe drin steht, muss man ja nicht gleich aussortieren. Kurze Stoffhosen (Radlerähnlich) z.B. kann man doch trotzdem noch tragen. Dann sind sie eben noch ein wenig kürzer als davor das Jahr. Aber es sollen ja eben auch kurze Hosen sein.

Bei Kleidern würde ich es genauso machen. Einfach eine kurze Radlerhose drunter, dann kann man es auch als "Short"kleid tragen ;-) Kommt halt immer auch auf das Kleidungsstück an.

T-Shirts z.B. könnte er immer noch die in 104 tragen. Er ist aber auch sehr schmal. Da macht es keinen Unterschied, nur das die Ärmel noch ein wenig kürzer sind. Aber ich konnte dann letzten Sommer die Motive nach 3 Jahren nicht mehr sehen und hab sie aussortiert gegen einige Größere. Diese trägt er nun auch aber auch noch diesen Sommer.

LG,
Enelya

20

Gute Antwort! Bei uns läuft es genauso. Meine Zwillingsjungs haben letzten Sommer noch eine kurze Hose in Gr. 68 (!) getragen, obwohl sie damals eigentlich Gr. 98 (!) trugen. Die Hose saß und rutschte nicht, also hatte ich gar nicht aufs Ettikett geschaut. Dass sie tatsächlich noch aus der Babzeit war, fiel mir erst beim Aussortieren der Sommersachen im Herbst auf #schein

22

Ich denke darauf gibt es keine Pauschalantwort.

Meine Große mal nur so als Beispiel hat die Kleidergröße 98/104 fast 2 Jahre getragen, mit Größe 116 haben wir auch 1 Jahr zu tun gehabt.

LG, Nudelmaus