Kindergarten geht nur sehr selten raus - was tun?

Hallo zusammen,

mir ist heute der Gedukdsfaden gerissen was unseren KiGa angeht.

Als ich mir 2011 die KiTa ansag, erzahlte man mir, man würde immer rausgehen. Super, dachten wir. Dass bei -20°, Sturm, Hagel oder Dauerregen keiner gerne raus geht, kein Problem. Tu ich selber nicht gern. Aber allzu oft haben wir hier diese Extreme nicht.

Seit 09.2012 also geht unser Sohn in diese Kita u mir fiel immer wieder auf, dass sie oft nicht rausgehen. Da muss es nur nieseln...

Ich fragte damals schon seine 1. Erzieherin, woran das läge. Es hätten nur so wenige Kinder Matschkleidung. Okay.

Irgendwann fragte ich erneut nach. Da hieß es, das Gelände sei nu matschig. Okay.

Seit Dezember aber ist es extrem. Da waren sie kaum draußen. In der Woche vor Weihnachten herrlicher Sonnenschein. Kinder im Haus.

Nachgefragt. Man würde "sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren, diese wollen basteln". Außerdem war der Weihnachtsmann 1x da. Kein Ding, verstehe ich. Deswegen hab ich ja gefragt.

Daraufhin sprach mich dann die Leiterin an und nannte mir 1000 Gründe, nicht rauszugehen und betonte, dass man vormittags IMMER eine Std draußen sei, es sei denn es regnet, stürmt, man habe ne Feier o.ä. Aber nachmittags sind sie schon ewig nicht mehr draußen gewesen.

Jetzt war gestern u heute SAGENHAFTES Wetter. Nach dem Mittagsschlaf sitzen sie im Haus, malen, puzzlen...

Leute, ich könnte wahnsinnig werden. 13° u Sonnenschein u man geht NICHT raus.

Achtung:
Auf dem Hof ist eine Senke u da sammelt sich Regenwasser. Und außerdem hätten die Kinder keine Spielmöglichkeiten. Muss ich erwähnen, dass das Gerüst im Sommer wochenlang neu aufgestellt wurde? Warum ist das morgens okay, nachmittags nicht?
Weiter wird lamentiert, zu wenige Kinder hätten Matschkleidung, die Eltern können sich das nicht leisten u beschweren sich dann.

Ich bat an, 5Paar Gummistiefel u Matschhosen für die KiTa zu kaufen #hicks

Heute hätte man 2 Eltern anrufen müssen, damit diese Wechselwäsche bringen. Ich glaub echt, ich steh im Wald.

Ich glaub übrigens, dass schlichtweg die Erzieherinnen keine Lust haben. Lieber das Smartphone in der Hand... #aerger (anderer Punkt)

Ich weiß eigentlich gar nicht, wie ihr mir helfen könnt. Ich hab mir aber fürs erste meinen Unmut von der Seele geschrieben.

Bevor ihr mir - wie auch die Kita-Leitung - vorschlagt, selber mit meinem Kind rauszugehen: Das machen wir. Noch bin ich in Elternzeit, ich habe aber schon die Sorge, dass meine Kinder - wenn ich wieder arbeite - den ganzen Tag keine frische Luft bekommen u die Sonne nicht sehen

Bleibt uns nur ein KiTa-Wechsel? Guter Witz, als lägen die freien Plätze auf der Straße. Sonst bin ich wirklich sehr zufrieden dort, aber im Moment #aerger

LG u Danke fürs Lesen
Thalia

1

Ich wäre darüber genauso frustriert wie du. Unabhängig davon ob du mit deinem Kind raus gehst erwarte ich von einem Kindergarten, dass sie dies auch mit den Kindern machen. Vor allem dann, wenn dir das bei der Anmeldung so geäst würde.

Habt ihr einen Elternbeirat?

2

Entschuldige, Ipad autorcorrect. ;-)
Soll heißen: wenn dir das bei der Anmeldung so gesagt wurde.

3

Hey,

grins. Ja haben wir u ich sitz drin #hicks

Eine störts auch, anderen is es egal... Seh die anderen nie u eine Nummernliste sollte erstellt werden. Wurde nie gemacht, ich glaub, das Engagement ist mäßig ;-)

Aber bald dürfte wieder Sitzung sein. Rate mal,wer es da immer eilig hat?#schein Ich bin's nicht ;-)

LG

4

Hallo

Und wenn du als Elternbeirat dich an den Träger wendest?

Ich würde erstmal nochmal mit der Leitung sprechen und dort auch erwähnen, dass du dich, wenn sich nichts ändert, an den Träger wenden wirst...

Ich denke, wenn im Sommer erst das Klettergerüst erneuert wurde (was ja auch Geld kostet), wird der Träger schon wollen, dass dieses auch genutzt wird...

Mehr Ideen hätte ich jetzt nicht... Unser Kindergarten geht wirklich immer raus, sogar an Tagen, an denen ich mich nicht freiwillig vor die Tür wagen würde.... #schein Aber die Kinder gehen raus, egal, ob es draußen matschig, staubig, ungemütlich oder sonst was ist... Und wenn sie wirklich nicht auf den Spielplatz können, gehen sie eine Runde spazieren oder in den Wald... Damit haben wir also kein Problem...

Ich würde es wirklich mal beim Träger versuchen....

LG

11

Hallo,

da werd ich echt neidisch. Gäb es hier Alternativen (Waldkindergarten, reformpäd. Einrichtungen...) hach ja...

Gespräch von heute:

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4356454-kindergarten-geht-nur-sehr-selten-raus-was-tun/28182467#replies

;-)

Danke für deine Anregung! Das Argument ist super #pro

LG #winke

5

Hallo,

Ich versteh dich auch . Vorallen kann ich die Ausreden der Erzieher und Leitung nicht verstehen . Wenn die Kinder nicht gemäss angezogen sind haben sie Pech und werden dann halt Nass. Bei uns liegen vom Kindergarten aus genug wechselkleidung bereit ( schon allein wenn sich Kinder mal einnässen ) , aber auch haben die meisten Eltern wechselkleidung IMMER am Fach hängen .

Ausserdem steht bei uns eine Kiste mit Fundsachen und zu Not wird da ne Matschhose raus geholt ( aber hier hat eigtlich jedes Kind eine ) .

Also das ist für mich absolut kein Grund nicht raus zugehen , vorallen wenn es nicht Regnet.

Wir haben das Problem leider auch in der Gruppe meines Sohnes aber ein wennig anderest . Bei uns wird zwar mit den Kindern raus gegangen , ABER wir haben eigtlich einmal die Woche Waldwoche nur die findet leider schon seit den Sommerferien nicht mehr statt , statt dessen gehen sie auf den Spielplatz oder Spazieren , was ich halt sehr traurig find , der Wald ist nur 15 min Fussweg , und Wald ist eben nochmal was anderes als Spielplatz . Aber auch bei uns redet man da gegen die Wand . Zum Glück ist das der einzige Minus Punkt im Kindergarten , ansonsten hab ich nur Plus punkte.

Lg Martina

6

Das ist ja echt doof, bei uns wird fast jeder Nachmittag draußen verbracht. Vor Weihnachten sah mein Kind jeden Tag aus als hätte sie im Schlamm gebadet :-) ist mir 1000mal lieber als die Stubenhockerei. Bei uns haben alle Matschsachen, so teuer sind die Second Hand ja wirklich nicht und wenn man sie auf Zuwachs kauft auch lange nutzbar. Wechselsachen hat auch jedes Kind am Haken und es gibt eine Notfall Kleiderkiste.

Ich würde versuchen mich mit anderen Eltern gemeinsam an Leitung und Träger zu wenden.

Alles Gute!

7

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Im letzten KiGa war es genauso. Wir sind in 2012 umgezogen. In den 1 1/2 Jahren, in denen mein Kind dort war, sind sie nicht oft raus gegangen. Wirklich nur bei sehr schönem Wetter UND wenn das Gras nicht nass war...

Ich habe Gummistiefel gekauft, die ich - da sie dann zu klein wurden - unbenutzt wieder mit nach Hause genommen habe. Ich habe mich so geärgert und die Erzieherinnen angesprochen. Diese meinten, dass nicht alle matschkleidung dabei hätten....

Als wir dann umgezogen sind - wegen hausbau - bin ich zum schnuppern in ein kiga gekommen. Mir kamen die Kinder in Matschkleidung entgegen... Toll, dachte ich.
Die türen stehen den Kindern immer offen - es sei denn es stürmt, hagelt ect.
Ich nehme die Matschkleidung spätestens alle 14 Tage mit nach Hause zum Waschen.

Klar, können manchmal auch die Kleider / Jacken schmutzig werden - ok.... ich wasche ja gerne ;-) ABER unsere beiden Kinder sind kaum krank!
Ich liebe es, dass sie in einem "Natur-Kindergarten" sind!!!

LG
Zicke

8

Sprich mal mit dem Elternrat.
Das habe ich gerade gtan, weil in unserer KiTa die Krippenkinder NICHT rausgehen. Das bedeutet für meinen Sohn, der 8 Std am Tag da ist , das er die ganze Woche nicht raus geht. WEnn ich ihn abhole, wird es dunkel. Nun hab ich Freitags an meinem freien Tag oft schoon die Kinde rzu Hause (obwohl mein Großer mit seiner Gruppe täglich raus geht), damit wir mal raus können. Bedeutet aber, das der Wocheneinkauf immer mit 2 Kindern gemacht werden muss oder ich spät abends noch mal losfahre, was auch blöd ist.

Ich bin gespannt, ob sich was verändert , wir haben nicht die Möglichkeit zu wechseln, weil bei und alle KiTas in der Umgebung wartelisten von 40-50 Kindern haben und 2 Jahre Wartezeit Minimum ist.

Aussage unserer Kita: Es ist zu anstrengend alle 15 Krippenkinder anzuziehen, dann würden nur 30 Minuten Zeit bleiben.
Ja und? 30 Minuten sind toll... sehen unsere Erzieher anders.

LG

12

Hallo,

das ist unglaublich, oder? Da zweifelt man doch an der Eignung.

Da wird überall beklagt, dass die Kinder immer dicker weden, zu viel fernsehen, sich zu wenig bewegen und eine pädagogische Einrichtung unterstützt diesen Trend. WO sonst sollen solche Kinder diese Primärerfahrungen sammeln?

Habe heute erneut ein Gespräch gehabt
http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4356454-kindergarten-geht-nur-sehr-selten-raus-was-tun/28182467#replies

LG #winke

9

Hallo!

Dieses Problem hatte ich hier auch schon mal gepostet, inzwischen geht meine Tochter wg. unserem Umzug in einen anderen Kiga.
Und was soll ich sagen: Vom Regen in die Traufe #augen
Bei der Besichtigung wurde uns noch ganz stolz die Regenbekleidung "präsentiert", die völlig dreckig an den Haken (mit all den sauberen Klamotten) hingen.
Bei uns ist es so, dass sie vormittags rausgehen und nachmittags erst, wenn die 14-Uhr-Kinder abgeholt wurden. Im Sommer ist das noch anders.

Aber zurück zu dir: hast du die Erzieherinnen bzw. die Leiterin mal gefragt, warum morgens alle Kinder Matschklamotten haben und nachmittags nicht?
Oder werden die Matschklamotten nur nachmittags angezogen?
Ich würde dieses Thema mal an einem Elternabend direkt ansprechen, wo auch die anderen Eltern mitbekommen, was da los ist. Vielleicht wissen die gar nichts davon oder es ist nicht so wie die Erzieherinnen sagen.
Untereinander kann man sich dann mit alten Matschhosen vielleicht aushelfen etc.
Ich bin der meinung, dass bei trockenem Wetter alle nach draußen gehören, so oft es eben geht - ob die Kinder oder Erzieherinnen Lust haben oder nicht. Basteln hin- oder her, das kann man auch bei schlechtem Wetter machen!

Ich denke, ein Wechsel hilft dir da nicht weiter, oft ist dann etwas anderes - einen Tod muss man eben sterben ;-)

10

Hallo,

es gab heute ein weiteres Gespräch.

Es gab früher viele Bemühungen, was Regenkleidung angeht. Erfolglos. Matschhosen wären nur Ausnahmen u Eltern waschen lieber dreckige Jeanshosen u Jacken. Da nicht mal alle Kinder Schlafanzüge u Wechselwäsche haben, kommt man da nicht weiter. Wechselwäsche der KiTa kommt i.d.R. nicht mehr zurück. Dass wir dort so viele Brennpunktfamilien haben, hätt ich gar nicht gedacht #kratz
Die hab ich eigentlich in 2 anderen KiTas hier vermutet.

Fakt ist: frühs wälzen sich die Kinderv in Jeans im Schlamm, die sind dann so dreckig, dass sie nachmittags die Kinder nicht mehr in die Kleider stecken können.

Generell überwiegen die Eltern, die NICHT wollen, dass Kinder rausgehen, wenn es nass ist. Familie xy klagte gestern über eine dreckige Hose, man habe doch einen Termin. Sorry, für so was hab ich Wechselwäsche im KiGa, im Auto oder sonst wo. Aber so würden viele Eltern nicht denken.

Man werde nachmittags den Kompromiss finden, dass gefragt wird, wer raus will, der darf. es dann. Aber ob da auch alle "hier" schreien? Kommt ja auch immer darauf an, wie man fragt ;-)... aber immerhin #pro

Desweitern wurde mir mitgeteilt, dass nicht im KiTa-Konzept stünde, dass man bei Matsch und Regen rausgehe. Da müsst ich schon eine suchen, die das im Konzept drin hat.

Nächstes Problem liegt auf dem Hof an sich. Mein Angebot es direkt als Mutter beim Träger ansprechen, evtl tut sich dann was. Da rufe ich spät. morgen früh an.

Elternabende gibt es nicht. Nur einen Nachmittag im Sept/Okt. Der ist rum u war mau besucht.

So far. Ich bin jetzt dort erst mal unten durch #schein

Ich bin sonst ja wirklich zufrieden mit der KiTa, wenn da das Rausgehthema nicht wäre. Mein Sohn geht quasi 6-7 Std in die KiTa u ist motorisch NICHT ausgelastet. Evtl würd ich das als Mädchenmutter, die ihr Kind in rosa Strumpfhose, Röckchen u Mäntelchen in die KiTa schick, das auch anders sehen ;-) Aber ich bin halt der Meinung, dass dort kein Laufsteg ist und Kinder toben SOLLEN.

#danke und LG

13

Unglaublich, aber stimmt schon, was soll der Kiga machen, wenn es den Eltern egal ist, was ihre Kinder so treiben #augen
Aber immer wieder schön, dass ich nicht die einzige bin, die sich bei sowas bemüht ;-)
Wie gut, dass meine Tochter nur noch bis zum Sommer Kiga hat, die zeit bekommen wir auch noch rum und in der Schule wird eh alles wieder anders.

LG
#winke

weitere Kommentare laden
17

Mal was anderes... Ich lese herau du bist in Elternzeit, aber dein Kind ist scheinbar täglich auch mittags in der Kita? DAS finde ich heftig und darüber rege ich mich auf....
Toll für den großen...muss ich sagen... Aber gut, musst du wissen.... Die, die am lautesten schreien, wollen das die anderen bei ihren Kindern alles genau richtig machen. Wenn du noch ein kleines hast und ja soooo viel Wert drauf legst raus zu gehen, dann tust du das ja sicher jeden Tag... Dann hier meine Empfehlung:
Baby füttern, wetterfest anziehen, großes Kind vom kiga abholen und zwei Stündchen laufen;) dann hast du sogar noch SELBST deinem Kind was geboten;)