Hallo allerseits,
mich würde mal interessieren,wie ihr mit dem Thema beim essen sitzen bleiben umgeht. Wann dürfen eure 3-4 jährigen aufstehen? Wenn sie lust haben,wenn sie fertig gegessen haben, wenn alle fertig gegessen haben, wenn die fragen? Unsere bald Vierjährige flippt neuerdings so rum beim essen. Dauernd fällt ihr noch was irre wichtiges ein,was sie schnell machen/hoken/gucken muss. Wie macht ihr das?
Lg
beim essen sitzen bleiben
Hallo,
bei uns muss gefragt werden, dann dürfen die kinder idR aufstehen.
vg, m.
Aber dann ist für sie auch das essen zuende,oder?
Ja, dann haben sie es beendet. Es kam noch nie vor, dass sie dann noch mal etwas wollten.
Hallo!
Wir regeln das so, dass unser Sohn eigentlich sitzen bleibt, bis wir aufgegessen haben. Wenn er das nicht aushält, muss er fragen und seinen schon mal in die Küche tragen.
Wenn unser Sohn ständig irgendwas schauen/holen müsste, würden wir das ihm verbieten, zumindest während des Essens. Im Härtefall gibt es halt dann nichts zu Essen. Spielzeug hat bei uns generell am Esstisch nichts verloren. Wenn er vorher spielt, darf er das Puzzle oder so fertig machen, solange es nicht ausufert und er noch ewig spielt.
Klingt etwas so, als ob Eure Tochter ihre Grenzen austestet. War es schon die ganze Zeit so oder erst seit Neuestem?
Lg adelaide
Hallo,
naja,es ist mal mehr mal weniger,im moment ist sie wieder unruhiger. Spielzeug haben wir auch nicht am Tisch,darum will sie ja aufstehen. Wenn es dann nix mehr zu essen gebenn würde,wäre ihr das egal glaub ich. Ist nicht so ne grosse esserin. Vielleicht testet sie ja wirklich grad aus...
Hallo,
erkläre ihr einfach, dass dies euere Regeln sind, und sie sich daran halten muss. Im Kindergarten gibt es ja auch Regeln. Oder verhandelt: Nach einem halben Teller darf sie aufstehen und etwas holen. ABER dann ist das Essen dann beendet und sie darf spielen, aber nicht am Tisch!
Unser Sohn testet auch gerne mal, ob unsere Regeln denn immer noch bestehen....
lg adelaide
Wer aufsteht, ist fertig!
Ganz so streng handhaben wir es nicht.
Wenn unsere Tochter Anstalten macht aufzustehen, obwohl sie noch nicht satt sein kann, wird sie ermahnt, dass das Essen für sie beendet ist, wenn sie es macht.
Klappt ganz gut, nachdem wir diese Regel einige Male praktiziert haben.
Wenn wir nur als Familie essen (also Mama, Papa und sie), dann darf sie aufstehen und spielen gehen, wenn sie satt ist.
Sind wir z. Bsp. mit anderen Familien Essen, dann wartet Kind 1, bis ein weiteres Kind fertig ist und sie dürfen spielen gehen.
Hallo,
mein Sohn muss sitzen bleiben bis wir beide fertig sind. Wenn er schon vorher aufstehen dürfte würde er gar nix mehr essen.
Nachdem reden immer nix gebracht hat bin ich mal aufgestanden und gegangen als ER noch am essen war und ich schon fertig. Seitdem bleibt er freiwillig sitzen. Allerdings braucht er ohnehin meist länger als ich.
Lg wirbelwinds.mama
Während des Essens wenn er mal muss, sonst wenn er fertig ist. Aufstehen und dann weiteressen gibts hier nicht. Das Akzeptieren beide Kinder, brauchte aber etwas Übung (der Kleine ist 2, der Große 4)
Wenn sie fertig idt, darf sie aufstehen.
Wenn sie zwischendurch aufsteht, meinetwegen, solange sie mich dabei nicht braucht. Das kann dann aber auch heißen, dass sie nach dem Essen alleine weiterisst, weil wir anderen alle fertig sind und nicht ewig warten wollen.
Hallo,
bei gemeinsamen Mahlzeiten bleiben bei uns alle sitzen, bis alle fertig gegessen haben. Danach darf man nach entsprechender Frage aufstehen. Das gilt für jeden.
Sollten die Erwachsenen mit Getränken noch länger am Tisch sitzen, dürfen die Kinder selbstverständlich aufstehen, wenn sie möchten.
Das gilt sowohl, wenn wir nur als Familie zusammen essen, als auch bei Besuch oder auswärts.
Und wenn einer nichts essen möchte, sitzt er trotzdem mit am Tisch.
Gemeinsame Mahlzeiten sind bei uns das Mittagessen (größtenteils ohne meinen Mann), das Abendessen, das Sonntagsfrühstück und alle Auswärtsessen.
Gemeinsames Essen bedeutet für uns auch gemeinsame Unterhaltung; abends wird der Tag besprochen, jeder wird bei den Themen berücksichtigt. So sind wir ungefähr immer alle auf einem Informationsstand.
Wenn Eure Tochter ständig aufsteht, würde ich auch das Essen für sie als beendet erklären. Bzw. um die anderen nicht zu stören würde sie bei uns den Rest der Essenszeit in ihrem Zimmer verbringen.
Allerdings ist das bei uns noch nie vorgekommen.
LG
Bei mir kommt es drauf an, weshalb sie aufsteht. Schnell zur Toilette flitzen ist ok, ebenso zwischendurch die Hände / das Gesicht waschen, wenn es mal wirklich nötig sein sollte. Natürlich dürfen die Kinder auch Taschentücher oder Servietten holen, einen Löffel oder neuen Saft...
Würden sie aber mal kurz das neue Bilderbuch gucken gehen, wäre das Essen für sie beendet.
Meine beiden dürfen aufstehen und spielen gehen, wenn sie beide fertig sein.
lg
Hallo.
Junior braucht eigentlich immer länger als wir, so dass wir auf ihn warten und nicht umgekehrt. Er trödelt gern und quasselt zu viel
Während des Essens wird aber nicht aufgestanden und Spielzeuge gibt es am Tisch auch nicht. Ich muss aber sagen, dass die Regel eigentlich nie wirklich diskutiert werden musste bzw. Junior diese Regel garnicht groß getestet hat. Vielleicht, weil es daheim zu dritt eh nie lange dauert (und er eben langsam isst) oder weil er im Kiga (seit er 2 ist) ja auch sitzen bleiben muss.
Wenn wir mit anderen essen, dann lautet die Regel: Kinder warten auf die Kinder und die Erwachsene warten auf die Erwachsenen. Das haben die Kinder sich selbst ausgedacht
D.h. also die Kinder sitzen solange bis alle Kinder fertig sind und dürfen sich waschen und dann spielen gehen. In Gesellschaft brauchen die Erwachsenen ja oft sehr viel länger, weil sich lange unterhalten wird.
LG,
Enelya