Kind ständig krank

Hallo Zusammen,

ich muss wirklich meinen Frust loswerden.

Mein Sohn (4,5 Jahre) hat seit der Geburt ständig etwas. Primär liegen seine Probleme auf den Bronchien.

Nachdem er letztes Jahr von Okt- Dez. durchgehustet hat und diverse Diagnostik nichts zum Vorschein brachte, bekam er Singulair Tabletten und inhaliert seit Oktober auch wieder mit Cortisonspray. Jetzt war es so, dass er dass einigermaßen in den Griff bekam. Sonntag vor Weihnachten bekam er Fieber. Am Montag ging mein Mann wg. der bevorstehenden Feiertage mit Ihm zum Arzt. Diagnose: Mandel- und Mittelohrentzündung. Dafür bekam er Antibiotika. In der zwischenzeit bekam meine Tochter eitrigen Schnupfen. Den hat er sich auch zugezogen. Das ist derzeit in einer Nasennebenhöhlen Entzündung ausgeartet.

Ich weiß, dass ich auf hohem Niveau jammere, weil es nun mal wesentlich schlimmere Sache gibt. Aber ich kann einfach nicht mehr. Ständig hat der Kleine etwas. Unser Leben wird nur durch seine Bronchitiden und diverse andere Erkrankungen geprägt. Meine ältere Tochter muss ständig zurückstecken. ich bin seit seiner Geburt durchgängig in Sorge.

Allergien, Mukoviszidose, Immunschwäche und div. andere Sachen wurden ausgeschlossen. Ich weiß nicht, warum der Kleine ständig krank ist. Er bekommt genug Obst / Gemüse und wir sind regelmäßig draussen.

Mir geht es mittlerweile an die Psyche, weil ich mir einfach nur ein gesundes Kind wünsche.

Geht es jemanden ähnlich? hat sich das mit dem Alter bei Euren Kindern gelegt?

Viele Grüße und im Voraus danke!
Charly

1

Hallo Charly,

erstmal tut es mir leid, dass es Deinem Sohn so schlecht geht und er einfach nicht gesund wird. Ich kann es total nachvollziehen, dass es so an Dir nagt und Dich so fordert.

Ward ihr denn schonmal bei einem Lungenfacharzt?

Hat er eventuell Asthma? Wurde das ausgeschlossen?

Es gibt Kinder, die sind eben anfälliger für Krankheiten, schleppen alles aus der Kita mit nach Hause. Dafür kann niemand was, es ist eben leider so.

Ich kann Dir keinen besseren Rat geben, als zum Lungenfacharzt zu gehen und ihn gründlich durchchecken zu lassen. Aber das ist ja sicher schon passiert, so wie ich Dich verstanden habe.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird und ihr alle mal Luft zum durchatmen bekommt.

Lieben Gruss, Claudia

2

Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!

Wir waren vor 1 Jahr im KKH, wegen beginnender Lungenentzündung.
Der behandelnde Arzt war auf Lunge spezialisiert. Derzeit hat er noch kein Asthma. Uns wurde gesagt, mit 6 - 7 Jahren hört es schlagartig auf oder er bekommt Asthma.

Ich merke selbst, dass ich mich als Mensch völlig verändere. Ich habe nur noch Ängste. Ich war früher ein sehr unbeschwerter Mensch, mittlerweile lebe ich in ständiger Panik.

Von Okt-Dez führte der Kinderarzt die o.g. Diagnostik. Mit Allergie kann man gut leben. ABer Mukuviszidose,Krebs und Immunschwäche war halt ein Schlag ins Gesicht. Ich hatte so eine Angst um den Kleinen.

Es kam wie es kommen musste, im Winterurlaub wurde ich selbst krank und hab die anderen wohl angesteckt. Wir haben mit en Viren/Bakterien Ping Pong gspielt. Mir fehlt einfach die Zeit zum regenerieren.

Ich danke Dir für deine aufbauenden Worte!
VG
Sonja mit Niclas, der trotz Dauerkrank seins komischerweise super entwickelt ist...

3

Hast Du mal über eine Kur nachgedacht? Sicher löst das euer Problem nicht, aber das kann sicher allen Beteiligten helfen- v.a. Dir.

Die kleine Tochter meiner Freundin hatte auch ständige Bronchitis, Auslöser war, wie erst nach zwei Jahren festgestellt wurde, eine Schimmelpilzallergie. Ihr war bis dato kein Schimmelbefall in der Wohnung aufgefallen, aber ein Gutachter hat dann doch etwas gefunden. Sie sind konsequent umgezogen und ab da war das Kind wie ausgewechselt.

VG, Goldie

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Genau sowas erlebe ich seit der Geburt meines Sohnes. Sobald er hustet bekomme ich Panik, weil es meist mit hohem Fieber einhergeht. Meine größere Tochter ist hingegen nie krank.
Hat er öfters was an den Ohren? Ggf helfen Paukenröhrchen und die Entfernung von Polypen, wobei das der Arzt natürlich einschätzen muss. Mein Sohn ist jetzt fast 6 und es war das erste Weihnachten, wo ich nicht zum Notdienst mußte.
Teilweise habe ich mittwochs schon Angst bekommen, weil es noch nicht so schlimm war, um zum arzt zu gehen und ich Panik hatte, dass ich dann am WE raus muss.
Letztes Jahr waren wir 3 Wochenenden ambulant in der Klinik. trommelfell gerissen rechts, Mittelohrentzündung links, bronchitis, einfach nur virus.
Tja, ich trau mich schon gar nichts zu sagen, dass ich seit August nicht mehr beim Arzt war. Im August waren die Lymphknoten geschwollen. Er konnte den Kopf nicht bewegen. Der ärztliche notdienst schickte mich SOFORT in die Klinik wegen verdacht auf alles mögliche. In der Klinik hiess es erstmal abwarten. Und schlussendlich war es ein einfacher virus.

Ich fühle mit Dir. Versuche es mit einer kur. Das hilft Dir auch sicher...
Abgesehen davon waren wir noch von Fieberkrämpfen gebeutelt. :-(
Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es besser wird.
Lg

9

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir das mit der Kur reichlich überlegen!

Es macht mir Mut, dass ihr "pausiert"! Er wird dieses Jahr 5 und ich bete, dass es abschwächt!
Meine Tochter war auch mal krank, aber seitdem sie in der Schule ist, ist es deutlich besser geworden.

Ich hab Angst mit ihm schwimmen zu gehen, beim Regen rauszugehen, in Urlaub zu fahren, etc. Sind wir um Urlaub, ist der halbe Koffer mit Medis voll und ich hab die Adressen der Kinderärzte in der näheren Umgebung in der Tasche.

Ich hoffe einfach, dass es sich regelt.

LG und weiterhin toi toi
Sonja mit Niclas

Vorgestern hat der Arzt festgestellt, dass er keine paukenergüsse hat!!!

10

Na, das ist doch positiv mit den Paukenergüssen.
Also wir waren auch im Urlaub 4 Tage stationär im KH. Abends Fieberkrampf, Tag später eigentlich Weiterreise. Mein Mann hatte dann Vollpension im KH mit Dem Kleinen und ich bin weiter an die Nordsee mit der Großen. Ich kann die Kinderstation in Hamburg aber durchaus empfehlen:-D
Ich versuche einfach relaxter zu werden. Ändern kannste es eh nicht. Mein Sohn war mal von donnerstags bis montags wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Montag fieberfrei entlassen, antibiotika bis Freitag und Donnerstags abend direkt wieder Fieber. Da bin ich dann freitags morgens auf der Arbeit in Tränen ausgebrochen und es war nicht das einzige Mal.

Angeblich ist das alles normal. Leider hinkt er auch sprachlich und man merkt deutlich, dass er besser spricht, wenn er fit ist. Das sagt auch die Logopädin. Naja, irgendwann haben wir sie groß.

Denk positiv. Mach Dich nicht verrückt
Das schlimmste Erlebnis war der erste Fieberkrampf. Wir dachten er sei tot. notarzt, rettungswagen alle da. und dann mit Tatütata ins KH. Noch heute zucke ich zusammen, wenn die feuerwehr die Sirene anmacht.
Achso, wir haben auch alles ausgeschlossen,. Er hat ne Sportlerlunge, keine Allergien, kein Asthma. Er inhaliert nur immer Viren und Bakterien.

Alles liebe und Gute.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
wir haben zwar das Problem nicht, aber ich wollte fragen, ob ihr schonmal alternative Methoden ergänzend zur Schulmedizin in Erwägung gezogen habt. Eine vernünftige Konstitutionstherapie beim Homöopathen zB?

Wir haben das bei beiden Kids gemacht bzw machen das noch und die sind echt kaum krank. Und wenn, dann ists gleich wieder vorbei und nicht schlimm....
Keine Ahnung, ob das daran liegt, aber nen Versuch ists wert....
Lg und alles Gute!

13

Hallo!
Gerne würde ich dir einen Tipp geben habe aber keinen außer MuKiKur und alternative Heilmethoden audprobieren. Darüber denke ich jetzt nämlich auch nach weil ich keine Kraft mehr habe und es uns genauso geht wie euch:
Meine Tochter (4) ist ständig krank, aktuell Mittelohrentzündung und Angina, bekommt ganz oft AB, hat fast Dauer-Paukenergüsse, ständig Infekte, ist viel zu leicht und nimmt nicht zu. Sorgen über Sorgen. Hatten auch schon viele Untersuchungen unter anderem auf Muko. Der Test lag beide Male im nicht aussagefähigen Bereich.

Mir schlägt es auch sehr auf die Psyche so dass ich selbst auch viel anfälliger geworden bin. Ein einziger Kreislauf...
Ich wünsche dir alles gute und vielleicht denkst du ja auch mal über MuKiKur und Heilpraktiker nach, wie ich.
LG

15

Guten Morgen!
es tut mir leid, was Ihr auch ständig mitmacht.
Wir hatten im November den Test auf Muko. Leider hatte Nici nicht genug geschwitzt. Im Dezember wurde es nochmal versucht. Und es war komplett unauffällig. Dazu hatte die Kinderärztin noch Stuhlprobe ins Labor geschickt. da kam auch die Entwarnung.
Sie haatten ein komplettes Blutbild gemacht, um Ihn auf Immunschwäche, Allergie, und Krebs zu testen. Es war alles Gott sei Dank negativ.

Ich bin froh, dass Niclas mein 2. Geborener ist. Ich weiß nicht, ob ich ein weiteres Kind bekommen hätte.

Mi 10 Tagen hatte er die 1. Vollnarkose, weil er einen Hüftgips bekam, weil die Hüften falsch entwickelt waren.

Dann folgten noch ganz viele Krankheiten, aber besonders die Bronchien und mit 10 Monaten der Verdacht auf Halskrebs.

Hat sich alles nicht bestätigt, aber man muss den Weg erstmal gehen.

Wird bei Euch der Test auf Muko wiederholt?

Ganz viel Kraft und viele Grüße
Sonja

16

Hallo Mamilein,

ich habe gerade gelesen, dass beide Schweißtests bei euch im nichtaussagefähigen Bereich waren. Auch meine Frage: wird der Test nochmal wiederholt? Wird evtl. ein Gentest veranlasst? Eine Stuhlprobe genommen? Es gibt noch eine Möglichkeit der Diagnostik, nämlich der Nasen-Potenzial-Defferenzmessung.

Das kannst du hier ein wenig nachlesen:
http://muko.info/mukoviszidose/ueber-mukoviszidose/diagnoseverfahren/potential-differenzmessung.html

Ich habe selbst ein Kind mit Mukoviszidose, von daher würde es mich sehr beunruhigen, wenn du jetzt schreiben würdest, dass die Sache Muko nun abgehakt ist. Ohne dich beunruhigen zu wollen, es sind ja schon einige Symptome da, die auf CF hinweisen könnten (aber nicht müssen, bitte nicht verrückt machen, aber Muko muß einfach ausgeschlossen werden, damit ihr weiter suchen könnt). Es gibt leider auch heute noch Kinder, die erst sehr spät diagnostiziert werden.

Alles Gute.