3. Geburtstag > zuviele Leute... Was machen?

Hallo,
Mein Sohn hat Ende Januar Geburtstag. Ich hab gerade mal eine Liste gemacht. Wir kommen auf fast 40 Personen....
Das ist mir ehrlich gesagt etwas viel. Das Problem ist allerdings, dass viele 2 Kinder haben, die so alt sind wie meine Tochter. Außerdem kommen meist Mama UND Papa mit.
Ich möchte gerne feiern, aber nicht mit 15 Kindern, bzw soviele Leuten.

Was kann ich am Besten machen, damit das nicht aus dem Ruder läuft? Leute streichen? Geschwister nicht miteinladen? Nur Mama ODER Papa einladen? Auf 2 oder 3x feiern?

Ich will niemanden verärgern.

Vielleicht könnt ihr mir erzählen wie ihr vorgegangen seid.
Das würde mir schon sehr helfen.

Noch eine Frage: habt ihr beim 3. Geburtstag schon groß Abendessen gemacht? Ich hatte an belegte Brötchen und Häppchen (käse, mini Würstchen etc gedacht)

Lg

2

Hallo.

Bei uns kommt zum Geburtstag (Kind) nur die Familie und zum Kindergeburtstag NUR die Kinder, die sich unser Sohn selber aussucht. (Die Anzahl entpricht ca. dem Alter)

LG,
Enelya

1

Meinst du den Kindergeburtstag?

Bei uns ist das immer so: Am richtigen Geburtstag kommt die Familie (ca. 20 Personen).

Ein paar Tage später ist Kindergeburtstag. Es waren insgesamt immer so 4-6 Kinder. Als mein Sohn 3 wurde, sind zwei der Eltern dabei geblieben. Kann ich in dem Alter auch verstehen, aber generell sollte das ohne Eltern gehen. Es gab Kuchen und abends halt Abendessen.

3

Also, wir sind auch immer eine menge leute zum Geburtstag. So Ca. 28-30 mit erwachsenen. Wenn es unter der Woche war waren es weniger, da dann nur die mamas mitkamen. Das letzte mal am Wochenende kamen auch die papas mit. Da ich niemanden ausladen wollte und wir bei uns alle zusammen feiern (Familie und Freunde zu trennen finde ich doof) haben wir die feier einfach in ein familienzentrum verlegt. Die raummiete war nicht teuer und es gab genug platz . Bzgl. essen , wenn es möglich war haben wir immer einen brunch angeboten. Mit suessem und herzhaften . So war für jedem etwas dabei und die feier war auch nicht So spaet zu Ende . Für uns ist diese form ideal.

4

Huhu,

als mein Großer drei geworden ist, kam auch die gesamte Familie angerollt (immerhin 29 Personen) und unsere Wohnung war proppenvoll. Wir haben nur Kaffee und Kuchen gemacht (Kuchenbuffet in der Küche) und gegen Abend sind dann langsam alle nach Hause gegangen.

Ich werde auch beim nächsten Geburtstag kein Abendessen machen. Erwartet aber auch niemand.

Ich hoffe, das Wetter spielt einigermaßen mit, dann könnten ja die größeren Kinder vielleicht ein bißchen draußen spielen?

LG

5

Wir feiern im kleinen Kreis. Tante, onkels, Opa, gerne deren Partner wenn sie haben, da keine weiteren Kinder ist das wirklich ein kleiner Kreis.

Kindergeburtstag darf er max 4 Kinder einladen. Und diese sind jetzt mit 4 schon groß genug... mit 3 hatten wir nur 2 kinder da, allerdings mit Mamas... war ausreichend

6

Unsere Familie isr riesig, unser Freundeskreis auch.

Daher machen wir es ganz einfach: Den "Familiengeburtstag" feiern wir mit Eltern, Großeltern und Paten (diese selbstvers. mit Kindern).

Zum Kindergeburtstag dürfen 4-6 Kinder eingeladen werden.

LG
Doro

7

Wir feiern am Geburtstag selbst immer mit der Familie, dann aber auch noch den Kindergeburtstag, zum 3. Geburtstag mit 3 ausgesuchten Freunden und Mama. Die Freunde mit Kindern kommen ein anderes mal ganz ungezwungen , beim 3. und 4. Geburtstag hab ich da wenig Trara gemacht, entspannt, wenig Leute und entzerrt

8

Wen lädst Du denn da ein, und wieso muß ein Abendessen sein bei einem dritten Geburtstag?

Bei uns gilt für die Kindergeburtstagsfeier "ein Kind pro Lebensjahr". Ohne Eltern und Geschwister.

9

Ganz ehrlich. Zum dritten Geburtstag waren hier bei allen Kindern die Eltern und Großelter und Tanten/Onkel. Warum muss das denn schon so ein Riesen-Ding werden? Glaubst Du, das tut einem 3jährigen gut? Ich nicht...

Reduziere auf den engsten Familienkreis.

Kindergeburtstag gibts hier - dann von mir aus auch so groß sie wollen - wenn sie in den Kindergarten gehen und selbst jemanden einladen wollen....