Hallo Mamas,
meine 5jährige hat heute eine 7jährige Freundin besucht. Danach hat sie mir ganz begeistert von einem Monster-High-Film (13 Wünsche) erzählt und findet das alles ganz toll. Nun bin ich mit Monster-High noch nicht in Berührung gekommen, konnte gerade mal googeln, daß der Film ab 6 Jahren freigegeben ist.
Gibts hier jemanden, der mir ne Kurzfassung dazu geben kann, was das ist, und ob Ihr das für 5jährige bedenklich findet?
Danke!
Bitte um "Aufklärung" zu Monster High
Hallo Sannimausi,
meine Tochter hat das auch schon gekuckt ... und ich saß nebendran.
Es kommt auf's Kind und ihre TV-Gewohnheiten an, ob der Film für sie O.K. ist (bzw. die Serie)
Monster High selbst kennst Du? Falls nicht: es ist ne High School in der Werwölfe, Vampire und diverse andere Teenager-Monster zusammen leben.
In 13 Wünsche entdeckt ein Werwolfmädchen eine Zauberlampe und hat 13 Wünsche (tadaaa!! Überraschung!) frei. Dummerweise hat der weibliche Flaschengeist noch ne böse Schattenschwester, die die Finderin negativ beeinflußt um selbst frei zu kommen. Die Freundinnen des Mädchens bemerken deren Wandel und wollen ihr helfen, werden aber vom bösen Geist in die Lampe gesperrt und suchen dort zusammen nach einer Lösung.
Am Ende gibt's natürlich ein Happy End.
Reinschauen kannst Du den übrigens auf myvideo... http://www.myvideo.de/watch/9263551/MH_13_Wuensche_1_wmv
Er ist stellenweise sicherlich nicht ohne. Meine Tochter (auch 5) stört das nicht (sie liebt alle Tinkerbell Filme und hat allgemein keine Angst bei Filmen). Somit waren die 13 Wünsche für sie kein Problem. Wenn Deine Tochter etwas Grusel vertragen kann sollte das also gehen.
Faszinierend finde ich ja dass ganz viele Kinder Monster High "total cool" finden, obwohl sie noch nie auch nur eine Folge davon gesehen haben. Gut vermarktet...
Kritischer als den Gruselfaktor sehe ich die Mager-Figuren der Darsteller und dieses Tussi-Getue *brrrr* übel! Da hätte sogar Barbie noch ne Diät nötig.
Unsere Tochter hat eine Monster High Puppe zu Weihnachten bekommen ... die erinnerte mich direkt an Kate Moss
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und ihr habt heute Nacht kein Alptraumproblem wegen des Films - seltsam übrigens von der Mama die beiden sowas kucken zu lassen, ohne Dich vorher zu fragen!! Würde ich niemals machen. Der Kasten bleibt eh aus wenn Besuch da ist!
Liebe Grüße!!
PS: ich kannte die Serie übrigens auch nicht bis meine Mini-me damit ankam und ich bei youtube und myvideo fündig wurde.
Dankeschön!
Nein, ich kannte Monster High noch gar nicht. Videos gucken ist auch witzlos auf meinem PC, weil ich keine Lautsprecher habe.
Meine Tochter behauptet ja ganz überzeugt, sie hätte sich nicht gegruselt (wobei ich Werwölfe und Vampire schon heftig finde für so Kleine), wir werden dann wohl wirklich heute Nacht sehen, ob es stimmt. Gruselige Sachen mag sie sonst gar nicht.
Um die Mager-Figuren mache ich mir weniger Sorgen, ich bezweifle auch, daß meine Tochter sich mal einen Wasserkopf oder starke Körperbehaarung wünscht.
Und was das Sehenlassen angeht: Ja, die Mama tickt ganz anders als ich und ist da in vielem sehr viel lässiger. Da ich aber eigentlich nie eine unmittelbare Gefahr für mein Kind gesehen habe, lasse ich sie trotzdem hingehen. Es ist ja eine Freundschaft der Kinder, da kann ich meine Meinung auch mal zurückhalten.
Die Puppen sind gewöhnungsbedürftig. Allerdings darf man nicht vergessen, Kinder nehmen Spielzeug oft anders wahr als wir Erwachsene.
Zum Film an sich: Naja es ist Geschmackssache ob man diese Art Cartoon mag (bzw. die Story an sich bzw. die Komplexität des Geschehens). Sicherlich geht der Sinn des Filmes an sich an einem jüngeren Kind vorbei, aber das ist nicht so schlimm.
Ich denke mal das deine Tochter nur teilweise so begeistert war von Monster High weil der Film "so aussagekräftig, gut durchdacht, toll dargestellt.... etc" war - ich denke deine Tochter war eher von der Gesammtsituation so beeindruckt (älteres Mädchen spielt mit ihr, zeigt ihr etwas Neues - den Film/ evtl vorhandene Puppen zu der Serie).
http://de.wikipedia.org/wiki/Monster_High
ich fürchte, an dem "älteren mädchen" lags nicht, denn die beiden spielen seit jahren zusammen, das ist nicht mehr so beeindruckend für sie. sie lehnt auch anderes ab, was das andere mädchen mag.
ich werde mal sehen, dass ich mir den film selbst ansehe, vielleicht noch mal mit ihr zusammen, dann kann sie mir gleich erklären, was so grandios sei.
Das frage ich mich immer noch!!! Im KiGa gehen die Mädels ab wegen dieser Figuren... obwohl die meisten von ihnen noch keine Folge gesehen haben! Nur die Merchandising-Produkte (gibt ja einiges bei Toys'R'Us).
Da wird Geld verdient mit einer Serie, die viel gar nicht kennen! Echt gut diese Werbefuzzies, muss man schon sagen!!
Die Freundin meiner Tochter feiert am Do. eine MH-Geburtstagsparty und ich werde mal die Geschäfte nach was passendem abgrasen. Nicht so einfach, da sie schon ganz viel davon hat und viele einfach zu teuer ist! Und die wird erst 5 !