Hallo,
Ich habe meinen Sohn zu einem Skikurs angemeldet. Auf dem allgemeinen Infoblatt war als Ausrüstung u.a. Skibrille aufgeführt. Ich habe mir die Ausrüstung von Freunden geliehen und die meinten als Anfänger bräuchte man keine Skibrille, die würde eh nur stören.
Wie seht ihr das: Brauchen Kinder für einen Anfängerkurs wirklich eine Skibrille oder betrifft das nur die Fortgeschrittenen.
Gegenenfalls müsste ich noch eine Skibrille kaufen.
LG
Pattenrond
Braucht man eine Skibrille für einen Anfängerkurs?
Das hat nicht mit Anfänger oder Fortgeschritten zu tun sondern damit, daß es bei Sonnenschein einfach so hell sein kann, daß du nichts siehst ohne Brille.
Der Schnee reflektiert ja.
Ich denke für einen Anfängerkurs tut es auch eine gute Sonnenbrille. Ich hab z. B. eine von Adidas, wo man spezielle Skigläser (Tönungsgrad 4 - nicht für Autofahren zugelassen) reinmachen kann. Ist das Modell Evil Eye. Gibts in kleiner Variante auch für Kinder.
Hallo!
Die Ski-Brille soll die Augen ja in erster Linie vor dem Sonnenlicht schützen. Und da ist es unerheblich, ob es sich um einen Anfänger oder einen Fortgeschrittenen handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeblindheit
Das Problem beim Ski-Fahren (oder auch bei Winterwanderungen) ist, dass der weiße Schnee das helle Sonnenlicht noch reflektiert. Somit gelangen deutlich mehr UV-Strahlen auf die Hornhaut als im Sommer. Und dadurch kann es auch zu einer Art "Sonnenbrand" im Auge kommen, der unter Umständen auch bleibende Schäden hinterläßt.
LG
Hi,
es gibt einmal
-Ski Sonnenbrillen (auch normale Sonnenbrille für Kids), die kann man nehmen, wenn die Sonne scheint.
- Skibrillen, die nimmt man in der Regel, wenn schlechtes Wetter ist, sprich, wenn es schneit, regnet, windig ist....
Diese wird auch für Brillenträger Kinder genommen, wenn sie etwas mehr fahren - zur Sicherheit der eigenen Brille, nicht das diese beim Sturz kaputt geht oder das Kind sich damit verletzen kann.
Lisa
Die Skibrille ist nicht nur ein guter Schutz wg. des reflektierenden Schnees bei Sonnenschein, sondern vor allem auch sinnvoll, wenn es schneit.
Permanent Schnee im Auge ist doof.
Außerdem kenne ich das von unseren Kinderkursen so, dass die Kids unbedingt eine Skibrille wollen!
Hallo,
ich würde erstmal abwarten, ob Deinem Sohn das Skifahren Spaß macht, bevor ich eine Skibrille kaufen würde.
Wir haben es bei beiden Kindern so gemacht, dass sie in ihrem ersten Skikurs mit Sonnenbrille gefahren sind. Die sollte natürlich gut sitzen und nicht bei jedem Hüpfer von der Nase rutschen.
Ich selbst fahre übrigens seit 34 Jahren Ski und trage nur eine Skibrille, wenn es entweder schneit oder regnet oder wenn die Sichtverhältnisse sehr diffus sind, und die gelbe Tönung meiner Skibrille die Sicht gegenüber der Sonnenbrille (bzw. meinen Sonnenaufsteckern) verbessert.
Sinnvoll finde ich noch ein Brillenband, damit die Sonnenbrille am Kind bleibt.
LG
Heike
Besten Dank für Eure Antworten. Ich habe gestern Abend noch eine Skibrille gekauft.
LG
Pattenrond
Mit Kind und Helm im Sportgeschäft? Nicht jede Brille passt zu jedem Helm!
Ja!