Wann erste bleibende Backenzähne?

Hallo,

meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und steckt seit neustem wieder alles in den Mund was sie in die Finger bekommt. Letzt war es ein Puppenkleiderbügel, auf dem sie richtig rumkaute. Habe dann mal in den Mund geschaut und gemerkt, dass unten, hinter den letzten Milchbackenzähnen richtige Knubbel sind. Ich denke da schießen die ersten bleibenden Backenzähne ein. Da sie sich beim Zahnen schon früher schwer tat auch beim Einschießen, kommt diese orale Phase wohl daher.
Wie lange dauert es denn bis die Zähne jetzt durchbrechen bzw. wann kamen diese Zähne bei euern Kindern?
Sie hat bisher noch keinen Wackelzahn bei den Milchzähnen und ich denke, dass das auch noch etwas dauern wird. Keine Ahnung obs da einen Zusammenhang gibt. Also was zuerst kommt.....Wackelzahn oder die bleibenden Backenzähne.

Danke für eure Antworten!

LG Julia

1

Ich sprach gerade mit einer Freundin darüber. Ihr Sohn wurde im Oktober 6 und hat grad den 1.Zahn verloren. 2 bleibende Backenzähne hat er aber seit einem halben Jahr.
L.G

2

Unser Sohn ist auch 5,5 und es ist wie bei euch.
Die Zahnärztin hat gesagt, dass die bleibenden Backenzähne kurz vorm Durchbruch sind, ein Wackelzahn aber noch nicht in Sicht.

Es ist aber ok so.

3

Ein halbes Jahr dauerte es bis 2 Zähne durch waren.
Ausgefallen ist noch kein Zahn.

LG

4

Hallo Julia,

bei unserem Sohn war es so, dass er mit 5 1/2 die ersten beiden Wackelzähne verloren hat und gleichzeitig die ersten bleibenden Backenzähne kamen. Es gibt aber auch Kinder, wo die ersten bleibenden Backenzähne erst mit 7 kommen.

Da unser Sohn seine ersten Milchzähnchen mit 3 Monaten hatte, hatten wir schon die Ankündigung durch Bekannte, dass dann auch die ersten Zähne früh ausfallen. Scheint also irgendwie zu stimmen...

Chris

5

Hallo,

unsere Große ist gerade 6 geworden. Vor einem Jahr brachen bei Ihr alle 4 #schwitz bleibenden Backenzähne durch. Sie war genauso wie Du Dein kind auch beschreibst, steckte sich viel in den Mund...Die Knubbel hatte sie fast ein halbes Jahr (fing also schon sehr früh an). Zwischenzeitlich bluteten die Knubbel sogar richtig. Sie hatte also auch Schmerzen.

Wackelzähne hat sie bis heute nicht...alles fest (zu ihrem Leidwesen, denn alle anderen Maxikinder ihrer Gruppe haben schon mind. einen Zahn verloren...)

LG, Jacky

6

Meine Tochter hat mit 5 3/4 J. ihren ersten bleibenen Backenzahn bekommen. Kurz nach dem 6. Geburtstag hat sie den 1. Zahn verlorgen, 3 Wochen später den 2. und zeitgleich den 2. Backenzahn bekommen.