Skikurs für Dreijährige?

Hallo ihr Lieben,

fahren bald in den Urlaub, dort gibt es Skikurse für die Kids, die von 10-12 und von 14-16 Uhr laufen, auch für die Dreijährigen ist es regulär morgens und nachmittags wie beschrieben.
Habt ihr Erfahrungen mit so kleinen Kids beim Skifahren? Haben eure Dreijährigen das durchgehalten bzw. würdet ihr es ihnen zutrauen?

Bin selbst wirklich unsicher, daher echt gespannt auf eure Antworten.

Mysummertime

1

Hallo,

ich kann Deine Bedenken teilen. Wie alt ist Dein Kimd denn genau? Gerade 3 oder schon knapp 4 Jahre? Meine 2 Grossen haben jeweile mit 3 3/4 Jahren das erste Mal auf Skiern gestanden, allerdings nur 2 h taeglich und das hat ausgereicht, um ein Gefuehl dafuer zu bekommen.

Bei meinem Grossen hat es dann mit knapp 5 Jahren klick gemacht und nachdem er einen ganztaegigen Kurs - wie von Dir beschrieben - besucht hat.

Meine Tochter hat es diesen Winter mit knapp 5,5 Jahren gelernt, was ich sagen will, ja, ich finde 4 Std. in dem Alter zu viel und man darf keine grossen Erwartungen haben, da die Zwerge viel im Schnee sitzen bzw. beschaeftigt sind sich ueberhaupt mit den Skiern zu bewegen;-)

Gruesse Abo55

5

Meine Tochter ist im September drei geworden.

Mein Großer (gerade fünf) hätte das mit drei nicht durchgehalten, keine Frage!!! Er war mit vier fast noch nicht so weit, so lange durchzuhalten, auch wenn er schon super Ski fuhr. Der wäre mit drei schon nach 1 Stunde platt gewesen. Jetzt mit fünf läuft das gerade super.

Sie (3) aber ist einfach top fit, braucht wenig Schlaf, ist super weit, geht alleine zum Sport, hat keine Probleme allein ohne Mama zu bleiben, auch bei Fremden nicht, stand schon mehr als eine Woche lang auf Skiern als sie 2 war (vor allem zwischen unseren Beinen) und ist hart im Nehmen und nie frustriert. Anziehen ist auch kein Problem, sie ist seit einem Jahr trocken aber eventuell würde ich ihr für morgens eine Höschen-Windel anziehen, einfach, damit sie eben nicht 3 Mal auf Klo muss. Wir haben vom Hotel nur 100 Meter zum Lift und die würde ich sie mit Winterschuhen laufen lassen und im Rucksack ihre Skischuhe mitnehmen und erst da anziehen, zumindest an den ersten Tagen.
Deshalb bin ich einfach hin und hergerissen, wisst ihr.

Aber es ist toll, eure Meinungen zu lesen.
Vielen Dank, mal sehen, wie wir es machen werden.

2

Hallo,

meine Geschwister und ich haben alle in dem Alter Skifahren gelernt - allerdings von meinem Vater. Im Skikurs waren wir da noch nicht.
Ich hätte da ebenfalls Bedenken, aber eigentlich nur wegen der Anzieherei und des Toilettengangs. Aus diesem Grund hab ich mich für meine Kinder dagegen entschieden.

LG,
delfinchen

3

Ich finde es für dreijährige ziemlich lang, aber doch zu schaffen.

Aber, ich persönlich würde einen dreijährigen keinen Skikurs machen lassen, außer ich wohne bergnah, bin selbst sehr aktiver Skifahrer und will mein Kind möglichst schnell jedes Wochenende mitnehmen. Als Urlauber, der jedes Jahr ein paar wenige Tage auf der Piste steht, würde ich davon Abstand nehmen, denn es bringt, langfristig gesehen, nichts.
Mit einem 3jährigen würde ich Schneemannbauen, Schlittenfahren und ihn hin und wieder ein bisschen auf Skiern herumrutschen lassen. Für die Anfänge brauchts eigentlich keinen Skikurs.
Und wenn er dann mit 4 oder besser 5 seinen ersten Skikurs macht, lernt er schneller, kann Anweisungen besser umsetzen und fährt bereits kontrollierter. Ziemlich schnell wird keiner mehr merken, ob das nun seine erste Skisaison ist oder er schon jahrelang fährt.

4

Hallo,

wir kommen gerade aus dem Skiurlaub und ich kann dir sagen, es ist auf keinen Fall zu schaffen. Mein Dreijähriger ist ein richtiger Wirbelwind, aber nach 1Std. war Schluss. Die Schuhe sind recht schwer, dann muss man warten bis man dran ist. Meist sind es ja so 6 Kinder pro Gruppe. Ich habe viele so Kleine bitterlich weinen sehen. Da vergeht alle Lust. 2h Konzentration am Stück - kleine Spiele bringen da auch wenig - ist nicht zu schaffen. Meiner hat immer so 1 Std. mitgemacht und dann durfte er mit uns fahren. Nachmittags haben wir selbst nochmal mit ihm geübt.
Mein Großer fährt übrigens erst seit er 6 ist und fährt trotzdem super gut und hatte vor allem am Lernen Spaß.

Lg Nica

6

Hi,

ich habe während meiner Studienzeit längere Zeit als Skilehrerin gearbeitet, unter anderem auch mit den Kleinsten.

Meine Erfahrung hat gezeigt dass sie mit drei eigentlich eher betreut werden, als dass sie Ski fahren lernen!
Sie sind schnell müde, ihnen ist kalt, sie wollen zur Mama, wollen lieber spielen, etc!
Und manche Kinder wollen erst gar nicht da bleiben!

Wenn es um die Betreuung geht, damit Du selbst Ski fahren kannst, dann versuch es, aber wenn es um die ersten "Schritte" auf Skiern geht, dann würde ich es evtl. selbst versuchen wenn Du Dir das zutraust, Geduld hast und sicher auf den Ski bist!
Dann kannst Du jederzeit Pausen machen wenn das Kind nicht mehr mag!

LG

7

Hallo,

bei uns wäre der "Zwergerlkurs" immer vormittags 2h gewesen. 2x pro Tag 2h fände ich zu viel.

Wir sind immer zu spät aufgestanden :-p um den zu schaffen.
Also hat Papa sich neben dem laufenden Kurs mit unserer Kleinen auf den Brettern beschäftigt und hat versucht, sich ein paar Sachen abzuschauen, die die Sicherheit betrafen. Er hatte ja selbst schon lange keine Ski mehr an den Füssen.
Das hat unserer seit einer Woche jetzt 4 jährigen erst mal gereicht um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Mein Mann hat in besagtem Zwergerlkurs auch einige weinende Kinder beobachtet. Der Kurs war ohne Eltern und da war bei einigen die Unsicherheit doch groß.
Es kommt da schon stark auf das Kind an. Das kannst Du am besten einschätzen.

Unsere Skischule hat uns zudem zu einem Privatlehrer geraten. Der stellt sich individuell auf die Bedürfnisse aller ein. Das werden wir das nächste mal ausprobieren, da mein Mann etwas Auffrischung braucht (auch wenn er es nicht wahrhaben will) und ich gar nicht Ski fahren kann und es als Anfängerin zusammen mit unserer Kleinen lernen muss/will.

8

Ich finde 3 Jahre zu früh.

Ich war mit 4 Jahren das erste mal in einem skikurs. Ich habe tatsächlich ein wenig Ski fahren gelernt, aber ich weiß noch, dass es mir nicht wirklich gefiel. Ich hatte teilweise Angst, wollte bei Mama und Papa sein, ... Mit 5 Jahren besuchte ich nochmals einen Kurs, im selben Gebiet. Und es war im gesamten einfach viel besser als das Jahr davor. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ICH mit 4 Jahren Ski fahren lernen wollte. Ich glaube eher, dass meine Eltern das so wollten.

9

Hallo,
wir waren im letzten Jahr in Sölden da war Ramon 3 Jahre und 5 Monate und Luis 5 Jahre und 5 Monate die Skikurse gingen dort auch 2x 2 Std. täglich unsere beiden haben es aber gut durchgehalten und der kleine hat nach einer Woche sogar auch schon am Skirennen teilgenommen und ist selbstständig den Berg runtergefahren :-) Dieses Jahr fahren wir wieder im März da ist er dann aber zum Glück schon 1 Jahr älter sodaß wir denken dass es noch besser klappen wird :-)

lg Anke und die Kiddies in Vorfreude auf Sölden :-)

10

Hi,

bei uns am Berg gibt es den Zwergerlkurs nur bis Mittag....alleine schon wegen Windelwechsel, wenn sie noch nicht tocken sind.....

Mittagessen mit den ganz Kleinen ist wie Flöhe hüten....die Skilehrer müssen alle ausziehen, anziehen, auf Toilette helfen, beim Mittagessen helfen ( schneiden etc...).

Warum nimmt ihr nicht ein Kinderhotel, wo die Zwerge dann mittags von der Kinderbetreuung übernommen werden?

Unsere haben im Vorschulalter angefangen und für uns war es perfekt.

Wenn man natürlich in den Bergen wohnt, ist es selbstverständlich, das die Kids auf Skiern aufwachsen, da macht sich keiner einen Kopf, WANN es soweit ist ....aber da kommen sie auch eher selten gleich in einen Skikurs, sondern werden von den Eltern trainiert.

lisa